Klimaanlagen Desinfektion

Wörni

Kennt sich aus ☆☆
Hallo zusammen, habe noch einen Golf V GT 170 PS, Bj 2006.
Jetzt müffelt die Klimaanlage, muss dementsprechend Reinigung und Desifektion machen lassen.
Im Netz wird behauptet man solle das mind. jedes Jahr einmal machen lassen.
Mein Karoq wird jetzt 3 Jahre alt, wie ist eure Meinung, wer hat Erfahrung damit.
Grüße und xunds Neues !!!

Wenn es stinkt > machen lassen.
Wenn nicht > nicht.
So mache ich das seit 2005.
Beim vorigen Wagen habe ich in 14 Jahren einmal die Klima desinfizieren lassen, aber auch nur, weil es in einem Kombiangebot (mit Füllen) dabei war.
Gestunken hat nie was.

Wenn es stinkt ist es schon zu spät!
Ich hab sie auch nie gereinigt (Golf 3, A4/B5, A4/B7 insgesamt 24 Jahre gefahren) und hat auch nie gemüffelt!
Was ich mache ist, das ich sie in den nicht so heißen Monaten sporadisch ausschalte sodass der Verdampfer trocknen kann.
So können sich auch keine Bakterien bilden!

Wenn man empfindlich ist auf Schimmel etc sollte die Desinfektion mit Verdampferreinigung 1x im Jahr im Frühling gemacht werden, ggf auch öfter. Wichtig ist halt, dass nicht nur son Spray in die Düsen gehalten wird.

Als Schnellhilfe geht auch folgendes:
Heizung auf Max einstellen, alle Düsen auf, Fahren bis der Motor richtig warm ist und heisse Luft aus den Düsen kommt. Dann Gebläse auf Max und ungefähr 20-30 Minuten so fahren. Wenns dem Fahrer zu warm wird - > Fenster auf.

Dann wieder auf Automatik runterschalten und Normaltemperatur einstellen.

Hilft bei mir seit Jahren gegen den Wintermuff.

Durch den Verdampfer an dem sich das Kondenswasser ansetzt und wo sich dadurch die kleinen Viecher und Pilze ansetzen strömt keine warme Luft!
Richtig wäre vor Fahrtende (Zeit kann ich nicht sagen, 10 min sollten reichen) Kompressor ausschalten Lüfterstufe auf max.

Da magst du recht haben, es funktioniert aber trotzdem.

Ist aber nicht so effektiv wenn man den Klimakompressor, nicht ausschaltet.
Wenn man die Temp. auf " HI" stellt strömt keine Luft mehr über den Verdampfer(Luft strömt nur über den WT) sodass sich kein Kondenswasser mehr bildet, aber dadurch kann dieser auch nicht Trocknen wenn die Luft durch diesen nicht durchströmt!

Auf eBay kaufen

Ich fahre immer rückwärts auf mein Grundstück.
Die Einfahrt ist leicht geneigt, dabei rinnt das Kondeswasser aus dem Ablauf und bleibt nicht stehen.
Das wird in meinem Fall ziemlich verhindern, das sich Schimmel bildet.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben