• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Knacken bzw. knarschen beim Lenken

reddriver

Dauergast
Steht doch schon oben. Die Manschetten müssen gekürzt werden und nicht gefettet. Ist ein Skodabekanntes Problem, nur haben bisher nicht alle Werkstätten davon Kenntnis, oder wollen es nicht kennen. Sprich deinen Freundlichen darauf an.
 

patru

Lebt hier
Das ist vermutlich abhängig vom Modelljahr.
In der TPI für mein Mj21 ist lediglich Einfetten vorgegeben.
 

reddriver

Dauergast
Das ist eine Möglichkeit patru,
aber nun fangen wir das alte Thema wieder an:
Hinweis an @Karoq1991:
Schreibe deine Fahrzeugdaten in deine Signatur, so brauch keiner raten oder nachfragen welches Modell, welches Baujahr, welcher Motor, welche Ausstattung, usw.
 

Skodamania

War schon mal da

Moin in die Community!

Sollte dieser Beitrag gegen die Foren-Regeln verstoßen bitte eine kurze Rückmeldung geben;
vieln herzlichen Dank und allzeit gute und unfallfeie Fahrt!


Gruß
aus Ahrensburg bei Hamburg
 

Skodamania

War schon mal da
Hey,
natürlich werde ich die Talk-Runde selbstverständlich hier einstellen und mit etwas Glück kommen wir der Sache auf den Grund.
 

Lawo

War schon mal da
Hallo zusammen, ich habe auch das Problem.

Die Manschetten wurden im Juli beidseitig auf Garantie getauscht da es eine "neuere, bessere" Version gibt, hält aber nur ein paar Tage und dann treten die Geräusche wieder auf.
War bisher 2x mal freundlichen und es wurden lediglich die neuen Manschetten eingefettet.

Mit den alten Manschetten waren es eher knarz Geräusche und bei den neuen hört es sich eher quietschend an als ob Gummi an Gummi reibt.

Die Geräusche kommen bei mir von vorne rechts wenn ich nach links lenke und wenn ich in eine Linkskurve fahre, bzw. die Fahrbahn etwas uneben ist.

Ich werde es morgen noch einmal reklamieren.
 

Familievierfuss

Dauergast
Auf eBay kaufen

Hatte ich letzte Woche bei der Inspektion auch reklamiert, kein Fehler festgestellt, ich hatte danach auch nichts mehr gehört. Drei Tage später fing es wieder an. Aber ich habe auch keine Garantie mehr und versuche es nun zu ignorieren.
 

Patoche57

Einmalposter
Hallo zusammen,

Eine kleine Info, denn nach mehreren Besuchen in meiner französischen Skoda Niederlassung wo zuerst an den Stossdämfer und Puffern gefettet wurde, dann zwei Mal die beiden Dommlager geweckselt wurden, war das Geräusch immer noch da. Nach einem neuen Termin, wurden letzten Montag die beiden Puffern, nach einem neuen TPI n°2062129/6 mit einem neuen Fette eingeschmirt, und seidem kein Geräusch mehr.

L.g. Patrick
 

Karoqist

Kennt sich aus
Sehr schön, danke, werde ich als nächstes mal probieren. Da der Skoda jetzt 100tsd runter hat, werde ich auch langsam mal über neue Stoßdämpfer nachdenken.
Ich hätte nicht übel Lust, auf die verstellbaren Koni rot, die 87er Serie zu wechseln. Fährt hier Jemand schon andere Dämpfer als die originalen Knarzies ?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten