Ladegerät für Skoda Karoq 1,5 TSI ?

regino

War schon mal da
Ich besitze von meinem vorherigen Pkw noch ein Ladegerät der Firma CTEK, Typ MXS 5.0.

Bei den technischen Daten steht unter Batterietypen: Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Co, AGM und Gel).

Kann ich dieses Ladegerät problemlos für den Karoq weiter benutzen oder gibt es damit Probleme?

Das sollte ohne Probleme gehen. Ich habe es auch, zwar noch nicht beim Karoq verwendet.

Aber bei meinem Octavia RS TSI hat es ohne Probleme funktioniert. Beschränkung ist halt es ist bis 110 AH Batterien freigegeben.

Ja, ich habe es auch, funktioniert ok. Anschluß mit Kabeladapter von CTEK für die Steckdose links hinten im Gepäckraum. Das Netzkabel wird nicht durch die Heckklappe gequetscht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe das Ladegerät eine längere Zeit angeschlossen gehabt. Irgendwann gingen die Scheiben ein Stückweit runter. Warum? Ist mir rätselhaft.

Mein Karoq hat eine AGM-Batterie. Deshalb nach Anschluss mit dem MODE-Taster so lange wiederholt drücken, bis die Kfz + AGM-Anzeige zusammen leuchten, der Rest geht von alleine. Das kann bei einer teilentladenen Batterie über Nacht dauern, bei einer leeren auch mal >24 Std. Dann sollte die Anzeige bei Scheibe 6 stehen.
Gutes gelingen ...

Hier steht einiges zu diesem Thema:
Wikipedia Starthillfekabel

Für den TSI sollte ein 25er Querschnitt reichen, wenn man einem Diesel Starthilfe geben will, dann ist ein 35er wegen des hohen Strombedarfs der Vorglühung und des soliden Starters besser, sollte aber aus Kupfer sein - Alufasern sind zwar leichter, brechen aber leichter. Außerdem läßt der Quetschanschluß in den Klemmen bei Alu allmählich nach, dadurch steigt der Übergangwiderstand.

Auf eBay kaufen

Habe mir ein Ladegerät der Fa. CTEK gekauft. (Typ MXS 5.0, siehe meine Anfrage vom 04.02.2020) Laut dem Werkstattleiter meines Skoda-Kundendienstes ist das Gerät optimal und kann problemlos verwendet werden. Hatte es nach längerer Standzeit schon zweimal angeschlossen. Alles super. Habe auch eine AGM-Batterie.

Es wurde zwar nach einem Starthilfekabel gefragt. Aber es ist leichter, bei längerer Abwesenheit das Ladegerät angeschlossen zu lassen. So bleibt die Batterie stets geladen und es kommt erst garnicht zu einer kompletten Entladung. Außerdem wird der Alterungsprozess hinaus gezögert. Der Hersteller verspricht eine doppelt so lange Lebensdauer. Die Investition in ein Ladegerät dürfte meines Erachtens die bessere Lösung sein

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben