Lenkradumrüstung-Sportline Lenkrad

Armageddon

Einmalposter
Hallo Forum,
würde gerne in meinen 1,5 TSI Erstzulassung 9/2025 das Lenkrad (Multifunktionslenkrad beheizt mit Schaltwippen für das DSG) durch das Lenkrad aus der Sportline ersetzen. Da ich hier im Forum verschiedene Beiträge über das Thema Sportline Lenkrad nur ohne Beheizung gelesen habe, bitte folgende Fragen:

1. Gibt es beheizte Ausführung von dem Sportline- Multifunktionslenkrad (Modelljahr 2025) ?
2. Ist eine Umrüstung überhaupt möglich (z.B. Problematik einer eventuell notwendigen Codierung des Steuergerätes vom Lenkrad auf die FIN des Fahrzeuges...) ?
3. Hat Jemand aus dem Forum bereits eine solche Umrüstung gemacht, bzw. machen lassen?

Für Rückmeldungen vielen Dank im voraus!
Grüsse
Armageddon

Hallo @Armageddon,
ein beheiztes Sportline-Lenkrad gibt es, habe ja eins in meinem 22er Sportline.
Es hat allerdings auch noch das Skoda-Logo und noch nicht die Buchstaben auf dem Pralltopf.
Denke, ein Umbau wird gehen, die Programmierung des entsprechenden Steuergeräts wird aber sicher nötig sein.
Ob es hier schon jemand hat machen lassen, weiß ich gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mj. 22 war das SLR mit Heizung Serie.
Wenn man aber liest welche Probleme es gab mit dem Lenkrad in Verbindung mit der Lenkradheizung bin ich froh das es zu der Zeit als mein Sportline gefertigt wurde nicht lieferbar war.
Wenn du das umbauen möchtest solltest du dir gut überlegen und wenn dann in einer Skoda Werkstatt machen lassen wenn du die Garantieleistung nicht verlieren möchtest bei Problemen.
Ansonsten sollte ein Problem auftreten wird Skoda sich da schön rausreden und du kannst nichts machen.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass Skoda die Probleme im Griff hat. Ich habe zumindest keine der damals aufgetretenen Fehler bisher gehabt. Umrüstung direkt bei Skoda ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben