• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lieferzeit elektrisch abklappbare Anhängerkupplung

Donnermann

War schon mal da
Hallo, ich habe mir bei meinem Händler für meinen Karoq* nachträglich eine elektrische Anhängerkupplung* bestellt und das schon am 02.06.2021.
Die Aussage des Vertragshändlers war damals Lieferzeit ca. 4 Wochen, was ich akzeptabel fand. Jetzt nach mehr als 4 Wochen habe ich mal nachgefragt, nun heißt es auf einmal kann zur Zeit nicht geliefert werden, die Lieferzeit ist unbekannt.
Das die Lieferzeit für ein KFZ hoch sind ist ja bekannt, aber eine AHK*.
Hat hier jemand auch solch eine Erfahrung gemacht oder ist das nur bei meinem Händler so.
 

patru

Forenmaskottchen
Das die Lieferzeit für ein KFZ hoch sind ist ja bekannt, aber eine AHK*.
Vermutlich aus dem gleichen Grund!
Fehlende Elektronische Teile!
Vermutlich wird die Neuproduktion bevorzugt bis es Überschuss gibt, dann kommt erst die Ersatzteillieferung!
 

Bj-53

Dauergast
Die Problematik betrifft den ganzen Konzern und zieht sich durch alle Modellreihen :cool:.
 

mikihf

Dauergast

Als ich letzte Woche mal nach unserem Fahrzeug gefragt habe hat der Händler mir gesagt das sie nach eine Bestellung eine AHK* dir Rückmeldung bekommen haben das alle Kontingente in die Neuwagenproduktion gehen. Sie haben auch ein Fahrzeug mit defektem Steuerteil auf dem Hof stehen.

KEIN ERSATZ lieferbar.

Ein Arbeitskollege hat eine Mercedes A Klasse dort war das virtuelle Cockpit defekt. Lieferzeit 2,5 Monate.
 

patru

Forenmaskottchen
Meiner Meinung nach ist das zum Teil ein selbst verschuldetes Problem der Hersteller!
Die ganzen Ersatzteile(Lagerung) von den Zulieferer auf Abruf!
Hinzu kommt dann noch die Produktion in Fernost!
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Der Kahn im Kanal ist aber wieder unterwegs, damit auch alle Container, die er geladen hatte !
Werden AHK jetzt auch in Asien gefertigt ?
Nix mehr mit "Made in Gemany" ...

Ich habe mir letzten Monat eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen - hatte mich (Fahrzeug war ohne Vorbereitung! ) 900 irgendwas gekostet ...
Ich brauche diesen Fußtanz zum abklappen nicht !
 

mido

Stammuser
Anzeige

Auch wenn Du die abklappbare hast, braucht den "Fußtanz" nicht vollführen. Kannst Dich auch da bücken und per Hand einrasten nach dem ein oder ausklappen.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Oder eben mit dem Fuß kicken um einzurasten ...

Das war mir aber das Geld nicht wert, da ich die AHK max. drei Tage im Jahr nutzen werde ...
 

mido

Stammuser
Aber genau das wolltest Du doch nicht und war ja Dein Hauptargument ;).

Die elektr. AHK hat schon Komfortvorteile. Günstiger bei Mitkonfiguration ist sie auch...im Gegensatz zu einem nachträglichen Anbau.
Muss man allerdings nachrüsten weil keine vorhanden, würde ich mich aus Kostengründen wahrscheinlich auch für eine abnehmbare entscheiden.
@Donnermann, was ruft der Händler bei Dir auf wenn er die elektr. AHK nachrüstet?
 

Donnermann

War schon mal da
Die AHK kostet mich, stolze 1600€, allerdings wenn ich schon eine anbauen lasse (irgendwann mal in diesem Jahr hoffentlich) dann die Komfortabelste.
Das mit dem Bücken ist ja auch so eine Sache wenn man älter wird und mein Karoq* soll mich lange begleiten.
 

GC 2011

Kennt sich aus
Das mit dem Bücken ist ja auch so eine Sache wenn man älter wird...
So sieht‘s aus. ;) Ich hatte bei meinen vorherigen Fahrzeugen immer eine abnehmbare AHK und fand neben dem An- und Abbau auch das fummelige Verbinden des Steckers unter der Stoßstange nervig. Am Karoq* genieße ich jetzt die schwenkbare AHK und die gut zugänglichen Steckdose. Ein echter Komfortgewinn.
 

mikihf

Dauergast

Warum sprecht ihr hier von einer elektrischen AHK. Die schwenkbare (original vom Werk) wir doch manuell geschwenkt. Das ver- bzw. entriegeln geschieht elektrisch oder durch einen Seilzug (das weiß ich nicht).

Das ist für uns völlig in Ordnung. Eine abnehmbare finde ich schon wieder störend. Man fummelt wie hier schon gesagt immer an der Steckdose rum. Dann fliegt die immer im Kofferraum rum oder man hat sie unten in der Reserveradmulde.
 

GC 2011

Kennt sich aus
Die schwenkbare AHK wurde / wird in den Katalogen oder im Internet teilweise als elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung* bezeichnet. Tatsächlich wird allerdings nur die Verriegelung mittels eines Schalters im Kofferraum elektrisch gelöst. Die Kupplung muss dann manuell per Hand oder Fußkick in die jeweilige Endlage gebracht werden.
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Ich habe die originale vom Werk die aus und einschwenkend ist und bin damit hochzufrieden. Wird wohl elektronisch gelöst - muss dann aber manuell eingerastet werden sowohl aus wie auch einschwenken.
 

mikihf

Dauergast
Genau so ging das bei dem Vorführwagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Donnermann

War schon mal da
Update
Die AHK wurde gestern montiert.
Juhhuuu
 

mikihf

Dauergast

Das ging ja schnell.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Und wie lautet nun der Rechnungspreis inkl. Arbeitsleistung und Märchensteuer ?
 

mikihf

Dauergast
Das steht im Post #11
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert