• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Moin aus Augschburg (Augsburg)

Killi

Kennt sich aus
Moin allerseits,

die meisten nennen mich Killi und komme aus dem schenen boarischen Augsburg.

Bin fast 40 und war lang auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug für meinen 1700 Kg Wohnwagen. Mit meinem jetzigen Opel Zafira Tourer C 170 PS Diesel habe ich langsam keine Lust mehr. Im reinen Stadtverkehr 10 Liter Diesel. Welch eine Freude. Hoffe der neue Karoq* ist viel sparsamer.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Herzlich willkommen hier im Forum und nur mal zur Info, meinen 1,5 Benziner fahre ich im reinen Stadtverkehr mit ca. 8 Liter. Kommt aber halt immer darauf an, wie genau dein Stadtverkehr aussieht. Ansonsten viel Spaß mit dem Karoq*.
 

patru

Forenmaskottchen
Mit 1700kg an der Hängerkuplung wird das nicht reichen!

@Killi
Vielleicht verrätst du uns welche Motorisierung dein Wagen hat.
Besser wäre es ein paar Grundinfos in die Signatur zu schreiben!
 

Killi

Kennt sich aus

@patru


Moin

meiner wird nächste Woche bestellt:

Sportline 2,0 TDI 110 kW 7-Gang-DSG 4x4

Farbe: Phoenix-Orange Premium Metallic
Infotainmentpaket Amundsen
Parken BASIC
Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung
Trittbretter
18" Leichtmetallfelgen Procyon Schwarz
Anhängelast 2100 Kg
Mehr brauche ich eigentlich nicht an Ausstatttung als Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen
 

Mxnd3d

War schon mal da
Glückwunsch zur Bestellung. Der Verbrauch sollte je nach Fahrweise dann abweichen. Ich hab meinen 2.0 TSi und verbrauche im Stadtverkehr im Schnitt knapp unter 9L ohne Anhängelast und ohne "sportliche" Fahrweise .. eben gemächlich (Sportlich sind das auch schnell mal 11L). Ich behaupte einfach mal, dass der Diesel darunter liegen wird. Unseren Alten Caddy (2.0L TDi) haben wir sportlich im Stadtverkehr bewegt und da war der Verbrauch so um die 10 Liter. Wenn man mal wirklich sparsam gefahren ist, waren es etwa 7,5l reiner Stadtverkehr (Laut MFA ohne AdBlue waren es dann 6,5l). Wenn du täglich deine 2 Tonnen Last mit ziehst kannst du aber locker 4 Liter drauf rechnen. Davon gehe ich mal nicht aus. Neue Motoren, bessere Software, geringerer Verbrauch. Es wird dir etwas bringen, aber eben abhängig des Gewichtes deines rechten Fußes. Zumindest nimmt dir ein 2.0er das weniger übel als wie kleinere Motoren.

Generell gilt da auch mehr das vorausschauende fahren, der Segelmodus mit Automatik, das "richtige" einfahren etc. Damit kann man viel Sprit sparen was sich am Ende dann bemerkbar macht. dank weiter steigender Spritpreise wirst du aber ohnehin drauf zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:

Killi

Kennt sich aus
Habe mich doch nun um entschieden und etwas geändert:

Karoq* SPORTLINE
2,0 TDI 110 kW 7-Gang-DSG 4x4

Velvet-Rot Premium Metallic
18" Leichtmetallfelgen Procyon Schwarz
Traveller BASIC
Parken BASIC
Infotainmentpaket Amundsen
Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung
Variabler Ladeboden im Kofferraum
Trittbretter

Lau Verkäufer soll er August da sein, aber er tendiert eher zu November, Dezember.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert