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Motoröle mischen ?

Dieses Thema im Forum "Motor & Antrieb" wurde erstellt von Wörni, 7. Juni 2019.

  1. Wörni

    Wörni War schon mal da

    Hallo, habe Shell 5W30 Öl im Motor, fahre jetzt in Urlaub und habe noch 1 Flasche Shell 0W30 vorrätig. Kann man im Fall das Falles diese beiden Öle mischen, heißt, kann ich 1 L 0W30 nachgießen oder gibt es da probleme ?
     
  2. Schmitzibu

    Schmitzibu Kennt sich aus

    Normal sind alle Mineralöle untereinander mischbar. Musst aber schauen, ob dein Nachfüll-öl die Freigabe für den Motor hat.
     
  3. silverR1racer

    silverR1racer Kennt sich aus


    Schau dir die VW Freigabe auf dem 5W30 an, müsste die 50400/50700 sein.
    Aller Wahrscheinlichkeit nach hat das 0W30 auch die gleichen Normvorgaben.
    Falls ja, dann ist mischen absolut kein Problem, ist gleichwertig.
     
  4. schwoiher

    schwoiher Ist öfter hier

    @Wörni,

    hast du nicht einen 1.5 TSI?
    Wenn dem so ist, fährst du mit dem 5W-30 eh schon das falsche Öl, somit macht der Rest auch nix mehr aus :D
     
  5. Bierfreund

    Bierfreund Ist öfter hier

    Hallo Schwoiher,
    auch ich habe einen 1,5 TSI mit DSG. Da du behauptest, daß die Viskosität 5W-30 eh schon falsch ist, wäre es hilfreich uns die nach deiner Meinung nach richtige Ölsorte zu nennen.
    Nach Rücksprache mit meiner Servicewerkstatt ist z.B. ARAL Supertronic mit der Viskosität 5W-30 gemäß VW Norm 50400 / 50700 die richtige und zugelassene Ölsorte.
     
  6. schwoiher

    schwoiher Ist öfter hier

    Hallo Bierfreund,

    Hier geht es nicht um Meinungen, sondern um Werksvorgaben und Normen und das was auch in der BDA des Fahrzeuges steht.
    Für diesen Motor ist ausschließlich ein Öl mit der VW Norm 50800 (0W-20 Longlife IV) zu verwenden.
    Lediglich zum nachfüllen in dieses Öl, darf einmalig 0,5 Ltr. 5W-30 verwendet werden.

    https://www.karoqforum.de/threads/skoda-karoq-welches-motoröl.124/
    https://www.oil-center.de/neue-vw-freigaben-508-00/509-00

    Dann soll Dir deine Werkstatt mal zeigen wo steht, dass das Aral Supertronic für deinen Motor zugelassen ist.
     
    Andro50 gefällt das.
  7. Andro50

    Andro50 Stammuser

    Genau so ist es, für den 1.5 TSI nur 0W20 (VW 50800) und nichts anderes.
    Bei meinem 1.5 TSI befinden sich laut Händler 3,8 Liter 0W20 (Werksauffüllung) und 0,5 Liter 5W30 (Händler)
     
  8. schwoiher

    schwoiher Ist öfter hier

    Der Motor wird deswegen nicht gleich kollabieren, jedoch wird er mit dem 5W-30 nicht die angegebenen Verbrauchswerte erreichen.
    Außerdem könnte es im Falle eines Motorschadens passieren, dass Skoda die Kostenübernahme verweigert...
     
  9. Bierfreund

    Bierfreund Ist öfter hier

    Hallo Schwoiher,
    besten Dank für deine Ausführungen.
    Die Ursache allen Übels sehe ich in der Betriebsanleitung. Zumindest in meiner Ausführung ist definitiv nicht die vorgeschriebene bzw. eingefüllte Viskosität des Öles genannt.
    Bei Rückfragen wird auf den Skoda Servicepartner verwiesen. Dies habe ich getan und damit immer noch keine 100%ig sichere Antwort erhalten.
    Sicher scheint mir nur, dass lt. Betriebsanleitung eine gewisse Nachfüllmenge nach der VW Norm 50400 zulässig ist.
    Das Aral Öl wurde mir nur beispielhaft genannt, vermutlich um zu verhindern, dass ein x-beliebiges Billigöl der genannten Viskosität zum Einsatz kommt.
     
  10. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    Ich habe mich auch für das Castrol Edge professional LL IV FE 0W20 entschieden. 5x 1 Ltr. kosten 62,50. Da werde ich bei einem 37.000 Euro Auto nicht anfangen zu sparen.
     
  11. schwoiher

    schwoiher Ist öfter hier

    Das ist leider richtig. Dies finde ich ich auch etwas unglücklich.
    Wäre wohl auch kein großer Akt mehr gewesen dies explizit für jeden Motor zu vermerken.
    Welche Ölnormen zum Nachfüllen geeignet sind haben sie ja auch geschafft reinzuschreiben...o_O

    Ein weiteres Problem ist auch, dass große Werkstätten meist ein „one for all Öl“ in großen Mengen bevorraten um gute Preise zu erhalten. Diese decken dann zwar die meisten Normen ab, aber eben nicht alle...
    Die meisten Kunden hinterfragen das -auch aus Unwissenheit und Vertrauen in die Werkstatt- nur nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2019 um 19:38 Uhr
  12. silverR1racer

    silverR1racer Kennt sich aus

    Ein Öl, das eine aktuelle VW Norm erfüllt, kann grundsätzlich kein “Billigöl“ sein, dafür sind die Normen viel zu streng.
    Aber natürlich stimmt es, dass es bessere und weniger gute Öle in diesem Bereich gibt.

    IMHO macht dem 1.5 TSI das 0W30 nach 50400/50700 überhaupt nichts, da geht einem weder der Motor kaputt, noch würde man von Škoda/VAG belangt, wenn doch mal was mit dem Motor sein sollte.
    Einzig die Verbrauchswerte dürften minimal schlechter sein mit dem etwas “dickflüssigeren“ 0W30 gegenüber dem 0W20.
    Beim 0W30 überhaupt von dickflüssiger zu reden ist ja eigentlich schon ein Witz ;)
    Und der Verbrauchsvorteil dürfte vielleicht mess- aber im Alltag kaum spürbar sein.

    https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/vw-50800-motoroel-freigabeliste/1598/
     
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