• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gerhard62

War schon mal da
Guten Tag, ich habe gestern meinen neuen Karoq* 1.5 TSI DSG ATC erhalten. Bei Ansicht des Motorraumes fällt sofort das Fehlen der Motorabdeckung auf. Nicht das sie mir fehlt, aber weiß jemand warum diese weggelassen wird?
 

patru

Lebt hier
Weil das Motto bei Skoda "Simply clever " lautet!
Also, einfach Geld sparen! :)
Das ist ja schon seit ein paar Jahren das diese Abdeckung zum Teil nicht mehr verbaut wird!
 

reddriver

Dauergast
Altes Thema,
die Su-Fu hätte Aufschluss gebracht.
Die Abdeckung wurde angeblich wg Brandgefahr schon seit ca. Modelljahr 22/23 weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

patru

Lebt hier

Das war nur eine Ausrede, denn wenn dem so wäre hätte es für alle betroffenen Fahrzeuge die bereits ausgeliefert wurden eine Rückrufaktion gegeben!
Hats aber nicht gegeben.
 

reddriver

Dauergast
Na ja Patru, das ist eine Möglichkeit,
aber kann es auch sein, dass ab besagtem Baujahr auch Veränderungen an Motor und dessen Anbauteile vorgenommen wurden und deshalb eine Brandgefahr besteht?
Wenn ich meinen jetzigen 1.5er mit dem von 2020 vergleiche, dann sieht da schon einiges ganz anders aus. Abgesehen von der fehlenden Motorabdeckung.
Rückrufaktion gabs keine, kann mich aber erinnern, dass gelegentliche Aussagen auftauchten, wo die Abdeckung nach normalen Werkstattaufenthalten/Inspektionen etc. entfernt und nicht wieder drauf gemacht wurden.
Aber wie auch immer. Es ist wohl Ansichtssache. Mich stört die fehlende Abdeckung nicht. Hab die ja nicht ständig im Blick.
 

Matzel.

Stammuser
Frage... ich fahr nen 2019er, sprich da war die fehlende Abdeckung (MJ. 2020) noch kein Thema.

Aber ihr habt doch trotz der fehlenden Abdeckung noch die Befestigungspunkte?

Sprich für jeden, den diese fehlende Abdeckung stört sollte es doch möglich sein diese nachzurüsten? Oder fehlen die Befestigungspunkte denn mittlerweile auch, sodass man erst keine nachrüsten kann?

Konnte das selbst noch nicht sehen, da ich keinen neuen Karoq* zur Verfügung habe - Ab das wäre wirklich mal interessant, ob Skoda da auch präventiv die Befestigungspunkte weglässt.
 

reddriver

Dauergast
Von den Befestigungspunkten sind nur noch 2 übrig, wenn ich neulich richtig gezählt habe. Eine Abdeckung würde von daher nicht mehr halten, aber auch das Darunterliegende ist anders, so jedenfalls mein Eindruck, denn bei meinem 21er habe ich die Abdeckung nicht so oft abgemacht.
Hier mein aktueller Bj.11/24.
Wenn jemand noch einen mit Abdeckung hat, kann er ein Vergleichsfoto ohne Abdeckung machen.

Motorraum.jpg
 

Matzel.

Stammuser
Auf eBay kaufen

Ach, da ist dann so eine kleine Abdeckung um den Ölleinfüllstutzen herum - Danke für das Bild!

Und am Rande... sehr gepflegter Motorraum @reddriver !
 
Zuletzt bearbeitet:

reddriver

Dauergast
Danke fürs Kompliment, Matzel. Ist aber auch kein Wunder, der ist noch fast neu. Aber auch im Alter sieht meiner nicht sehr versifft aus. Ein bissl Pflege unter der Haube tut dem Antrieb auch gut.
Hab eben nochmal etwas intensiver nachgeschaut, aber es sind halt nur die vorderen beiden Aufnahmen für eine Abdeckung noch vorhanden. Siehe Markierung in den Fotos.
Im hinteren Teil ist da nix mehr zu finden.

Motorraum 00.jpg Motorraum 01.jpg Motorraum 02.jpg
 

tosch

Forenmaskottchen

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten