Motorabdeckung fehlt

Gerhard62

War schon mal da
Supporter
Guten Tag, ich habe gestern meinen neuen Karoq 1.5 TSI DSG ATC erhalten. Bei Ansicht des Motorraumes fällt sofort das Fehlen der Motorabdeckung auf. Nicht das sie mir fehlt, aber weiß jemand warum diese weggelassen wird?

Weil das Motto bei Skoda "Simply clever " lautet!
Also, einfach Geld sparen! :-)
Das ist ja schon seit ein paar Jahren das diese Abdeckung zum Teil nicht mehr verbaut wird!

Altes Thema,
die Su-Fu hätte Aufschluss gebracht.
Die Abdeckung wurde angeblich wg Brandgefahr schon seit ca. Modelljahr 22/23 weggelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war nur eine Ausrede, denn wenn dem so wäre hätte es für alle betroffenen Fahrzeuge die bereits ausgeliefert wurden eine Rückrufaktion gegeben!
Hats aber nicht gegeben.

Na ja Patru, das ist eine Möglichkeit,
aber kann es auch sein, dass ab besagtem Baujahr auch Veränderungen an Motor und dessen Anbauteile vorgenommen wurden und deshalb eine Brandgefahr besteht?
Wenn ich meinen jetzigen 1.5er mit dem von 2020 vergleiche, dann sieht da schon einiges ganz anders aus. Abgesehen von der fehlenden Motorabdeckung.
Rückrufaktion gabs keine, kann mich aber erinnern, dass gelegentliche Aussagen auftauchten, wo die Abdeckung nach normalen Werkstattaufenthalten/Inspektionen etc. entfernt und nicht wieder drauf gemacht wurden.
Aber wie auch immer. Es ist wohl Ansichtssache. Mich stört die fehlende Abdeckung nicht. Hab die ja nicht ständig im Blick.

Frage... ich fahr nen 2019er, sprich da war die fehlende Abdeckung (MJ. 2020) noch kein Thema.

Aber ihr habt doch trotz der fehlenden Abdeckung noch die Befestigungspunkte?

Sprich für jeden, den diese fehlende Abdeckung stört sollte es doch möglich sein diese nachzurüsten? Oder fehlen die Befestigungspunkte denn mittlerweile auch, sodass man erst keine nachrüsten kann?

Konnte das selbst noch nicht sehen, da ich keinen neuen Karoq zur Verfügung habe - Ab das wäre wirklich mal interessant, ob Skoda da auch präventiv die Befestigungspunkte weglässt.

Von den Befestigungspunkten sind nur noch 2 übrig, wenn ich neulich richtig gezählt habe. Eine Abdeckung würde von daher nicht mehr halten, aber auch das Darunterliegende ist anders, so jedenfalls mein Eindruck, denn bei meinem 21er habe ich die Abdeckung nicht so oft abgemacht.
Hier mein aktueller Bj.11/24.
Wenn jemand noch einen mit Abdeckung hat, kann er ein Vergleichsfoto ohne Abdeckung machen.

Motorraum.jpg

Auf eBay kaufen

Ach, da ist dann so eine kleine Abdeckung um den Ölleinfüllstutzen herum - Danke für das Bild!

Und am Rande... sehr gepflegter Motorraum @reddriver !

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Kompliment, Matzel. Ist aber auch kein Wunder, der ist noch fast neu. Aber auch im Alter sieht meiner nicht sehr versifft aus. Ein bissl Pflege unter der Haube tut dem Antrieb auch gut.
Hab eben nochmal etwas intensiver nachgeschaut, aber es sind halt nur die vorderen beiden Aufnahmen für eine Abdeckung noch vorhanden. Siehe Markierung in den Fotos.
Im hinteren Teil ist da nix mehr zu finden.

Motorraum 00.jpg Motorraum 01.jpg Motorraum 02.jpg

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben