OBD2-Konfiguration im Karoq über CarScanner App – Eure Erfahrungen und Tipps!

SchmuMacher76

War schon mal da
Hallo liebe Karoq-Fahrer,

ich wollte hier im Forum mal eine zentrale Anlaufstelle für unsere Erfahrungen mit der OBD2-Konfiguration über die CarScanner App (oder ähnliche Tools wie VCDS/OBDeleven, wobei CarScanner ja sehr nutzerfreundlich ist) schaffen.

Ich habe mir die App und den passenden OBD2-Adapter zugelegt und war positiv überrascht, wie viele Anpassungen man selbst vornehmen kann. Ich habe euch zur Veranschaulichung 8 Screenshots angefügt, die einen Einblick in die verschiedenen Codierbereiche geben, auf die man über die App Zugriff hat.

Bisher habe ich unter anderem folgende Dinge erfolgreich konfiguriert:

• Erweiterte Ambientebeleuchtung: Die Auswahl an Interieurfarben von den Standard-Optionen auf 30 Farben erweitert. (Ein echtes Highlight!)
  • Gurtwarner-Deaktivierung: Der nervige Gurtpiepser ist nun deaktiviert. (Wichtig: Das sollte jeder für sich entscheiden, die Sicherheit geht natürlich vor!)
Ich bin mir sicher, dass hier im Forum noch viel mehr Wissen und geniale Tipps schlummern!

Deshalb meine Fragen an die Community:

1. Was habt ihr in eurem ŠKODA Karoq alles über die CarScanner App konfiguriert oder freigeschaltet?
  2. Gibt es bestimmte "Must-have"-Codierungen, die ihr jedem empfehlen würdet? (z.B. Komfortblinken erhöhen, Zeigertest, usw.)
  3. Habt ihr beim Konfigurieren Fehler gemacht oder Warnungen bekommen? (Tipps, welche Einstellungen man lieber in Ruhe lassen sollte?)
  4. Welche der in meinen 8 Screenshots gezeigten Bereiche findet ihr am spannendsten für weitere Anpassungen?
Tauscht euch gerne aus, postet eure besten Hacks und helft anderen, das Maximum aus ihrem Karoq herauszuholen!

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Grüße
SchmuMacher

Anhänge

• OBD.jpeg
    OBD.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
  • OBD-3.jpeg
    OBD-3.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 75
  • OBD-7.jpeg
    OBD-7.jpeg
    821,3 KB · Aufrufe: 58
  • OBD-2.jpeg
    OBD-2.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 55
  • OBD.png
    OBD.png
    423,8 KB · Aufrufe: 42
  • OBD-8.jpeg
    OBD-8.jpeg
    816,8 KB · Aufrufe: 48
  • OBD-5.jpeg
    OBD-5.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 42
  • OBD-2.png
    OBD-2.png
    173,4 KB · Aufrufe: 33
  • OBD-4.jpeg
    OBD-4.jpeg
    820,1 KB · Aufrufe: 74
Was für mich auch noch interessant ist, ob die ganzen Codierungen auch bei MJ ab 2024/2025 funktionieren. Hier wurden noch mal massive Änderungen an der "Sicherheit" erstellt. So ist es anscheinend sogar schwierig geworden eine nicht originale Anhängerkupplung* anzubauen und zu codieren.

Das würde mich tatsächlich auch interessieren (MJ26)... die 30 Farben wären ganz cool aber für mich nur ein "nice to have", ich hätte aber gern wieder das skandinavische Tagfahrlicht (hinten immer an sobald Tagfahrlicht leuchtet) ... sollte auch beim Firmen- / Leasingwagen ja grundsätzlich kein Problem sein solang ich es wieder "zurückrüste" wenn der Wagen zurück geht :)

Ich habe selber etwas gesucht.

Bei der CarScanner App braucht man ja noch einen Adapter. Bei CarScanner App wird auch darauf hin gewiesen, dass Fahrzeuge mit "SFD2" nur noch codiert werden können mit Hersteller‑Freischaltung

Bei VCDS steht der Karoq gar nicht in der Liste als kompatibles Fahrzeug.

Bei OBDeleven heißt es:
"Wichtig für Modelle ab 2024:
Neue Fahrzeuge der Volkswagen Gruppe ab dem Baujahr 2024 verfügen über aktualisierte Sicherheitsmaßnahmen (UNECE R155 & R156, auch bekannt als „SFD2“), die den vollständigen Zugriff auf alle Steuergeräte einschränken. OBDeleven kann weiterhin mit dem zentralen Gateway-Steuergerät kommunizieren, aber erweiterte Funktionen wie vollständige Scans und Anpassungen können eingeschränkt sein.
Wir arbeiten aktiv mit dem VAG-Konzern zusammen und aktualisieren unsere Software, um die volle Kompatibilität mit diesen neuen Modellen sicherzustellen."

Also wird bei den neuen Modellen nicht mehr viel gehen. Ist ja auch von der EU so gewollt, weil man sonst was abschalten könnte, wo die EU will, dass es immer beim Start aktiv ist.

was noch geht oder eingeschränkt ist, kannst du im obdeleven-Forum nachlesen

@BigBen wen sprichst du jetzt an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eBay kaufen

Sorry....den Themenstarter....welchen Adapter SchmuMacher in Verbindung mit CarScanner nutzt würde mich interessieren.

Eigentlich ist das ein billiger Adapter, aber er läuft bei mir seit Jahren einwandfrei – getestet mit Skoda, Seat und Renault.

Anhänge

• IMG_2775.jpeg
    IMG_2775.jpeg
    265,5 KB · Aufrufe: 17
Hallo Rudi-S,
alle meine Codierungsversuche an meinem Karoq 1,5 DSG Bj 2024 sind mit dem Komentar gescheitert: Codierung nicht möglich, das Fahrzeug hat abgelehnt.

@he4101978 Danke für die nützliche Info. Hatte ich auch vermutet, dass es nicht funktioniert :(

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben