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FalconX71

War schon mal da
Hallo Karoqer,

habe leider die Erfahrung gemacht, dass mein Karoq* beim Einparken bestimmte Gegenstände nicht anzeigt oder aus den Sensoren verliert.
Beim Rückwärtssetzen auf unserem Parkplatz wird zuerst die Begrenzungsmauer(Höhe ca. 30cm / Tiefe ca. 10cm) angezeigt, aber sobald das Auto dichter an das Hindernis
kommt, wird nichts mehr angezeigt. Als die Anzeige des Hindernisses verschwand, stellte ich den Wagen ab und machte das Bild (Außenansicht).
Auch bei dichterem Heranfahren kam keine Hindernisanzeige mehr.

Habe den Fehler durch die Werkstatt des Skodahändlers überprüfen lassen. Dieser bestätigte diesen Fehler. Anfrage des Händlers ergab folgende Antwort von Skoda Tschechien: "Kein Grund zur Beanstandung." Leider konnte die PDC unseres Touran(Baujahr 2010), den wir davor fuhren, das schon besser. Eine Anfrage bei Skoda Deutschland als Importeur des Fahrzeugs ergab nur die Antwort: "Nach den uns vorliegenden Informationen entspricht die Einparkhilfe Ihres Autos dem Serienstand."

Habe leider keine Rückfahrkamera und immer so ein blödes Gefühl beim Rückwärtsfahren.

Vielleicht könnt ihr es bei eurem Karoq ja mal testen.

Vielen Dank im Voraus. Freue mich auf eure Antworten.
 

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win51

Kennt sich aus
Schon mal über eine Funk-Rückfahrkamera nachgedacht ? Sowas ist in deinem Fall vielleicht hilfreicher, als sich nur auf die Sensoren zu verlassen.
Die Funk-Kameras kosten so zwischen 100 -€ und 180.-€ und sind (kabellos / Plug and Play ) einfach zu montieren.
 

FalconX71

War schon mal da
Vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich hatte ich eher gehofft, dass andere den Fehler bestätigen und vielleicht ihren Händler darauf ansprechen, um Skoda auf das schlechte PDC aufmerksam zu machen.

Brauche ich für die Kamera ein extra Display oder kann es mit dem Autodisplay vom Bolero-System verbunden werden?
 

patru

Forenmaskottchen

Leider konnte die PDC unseres Touran(Baujahr 2010), den wir davor fuhren, das schon besser.

Das könnte mit der Verbauhöhe der Sensoren zusammenhängen!
Beim Karoq* sitzen diese relativ hoch in der Stoßstange, sodas der abstrahlwinkel des Ultraschallsignals das Hindernis nicht erfasst/Reflektiert!
Das ist aber keine Begründung, so ein Hinderniss sollte schon angezeigt werden!

Glaube nicht das man eine Zubehörkamera anschließen kann.
Die Originale Nachrüstung wird relativ Teuer werden.
Ev. mal bei Kufatec nachschauen obs sowas gibt und was es kostet.
 

FalconX71

War schon mal da
Vielen Dank für deine Antwort.

So oder so ähnlich haben die bei Skoda auch argumentiert. Die Sensoren sitzen wohl zu hoch, aber das hilft den Karoqfahrern ohne Kamera ja nicht weiter. Eine Lösung seitens Skoda wäre wünschenswert.

Habe inzwischen ein Video bei YouTube über das Nachrüsten einer Originalkamera gesehen und kann nur sagen, dass ich das nicht kann und der Einbau durch die Fachwerkstatt ist zu teuer.

Werde noch auf der Webseite des von dir empfohlenen Herstellers nachschauen.

Danke!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wenn das beim eigenen Parkplatz auftritt, würde ich da noch etwas auf die Betonbläcke stellen - vielleicht ein Blumenkistl, das halt dann von den Sensoren besser erfasst wird.
 

FalconX71

War schon mal da
Vielen Dank für deine Antwort.

Es geht nicht nur um diese Mauer, sondern eher darum, dass ich mich gern darauf verlassen können würde, dass die Sensoren des PDC Hindernisse, die meinen Karoq* beschädigen könnten, registrieren und auch anzeigen.

Ein Blumenkasten auf der Mauer würde aber bestimmt toll aussehen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Anzeige

Es gibt eine originale Rückfahrkamera:
Auch nicht übermäßig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

patru

Forenmaskottchen
Wie Funktioniert das dann?
Haube fährt automatisch hoch und die Rückansicht spiegelt sich an der Haube? :)
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Oh, war der falsche Link im Zwischenspeicher...
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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