• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Red Cruiser

tosch

Forenmaskottchen
der könnte doch so bleiben ;)
 

gummihai

Forenmaskottchen
Tja, vom Prinzip hast du Recht. Aber ich vermute mal, wenn ich meinen "Zweiten" habe, wird es mit dem Verbrauch etwas schwieriger werden.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Nachdem ich mal, in der ABE für die Felgen* meiner Winterreifen, gelesen habe, dass für Fahrzeuge deren Höchstgeschwindigkeit 210 km/h übersteigt Metallventile einzusetzen sind, hätte ich mal die Frage: Werden die 190PS Benziner (die jetzt 221 km/h laufen) vom Werk her auch mit Metallventilen ausgerüstet?
 

RedFL22

Forenmaskottchen

Das kann eine Auflage nur für speziell diese Felgen* sein.
Ich wüsste jetzt nichts von einer generellen Pflicht von Metallventilen ab 210 km/h...
 

gummihai

Forenmaskottchen
Ich hatte es so auch schon vermutet. Aber vielleicht kann uns ein Fahrer des großen Benziner's etwas erhellen?
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Wenn man danach googelt, gibt es sogar Ergebnisse, die Deine ABE bestätigen...
 

gummihai

Forenmaskottchen

RedFL22

Forenmaskottchen
Auf eBay kaufen

Ich habe zumindest bei den Sommerrädern von meinem Reifenhändler schwarze Metallventile eingebaut bekommen. Er hat es sogar betont, weil es ja bei den dunklen Rädern besser aussähe. Von einer Pflicht hat er nicht gesprochen. Der 1,5er Sportline ist ja immerhin auch schon mit 211 angegeben... :p
Bei den Winterrädern weiß ich es gerade nicht, müsste in der Garage nachsehen.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Dann solltest du mal schauen, für welchen Geschwindigkeitsbereich deine Winterreifen zugelassen sind. Sind es H-Reifen*, sind sie nur bis 210 zugelassen und dann ist das Thema wieder hinfällig.
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Winterreifen sind mit Geschwindigkeitsindex V, also über 210 km/h zugelassen und mit Gummiventilen montiert. Gefragt worden bin ich bei der Montage auch hier nicht nach der Motorisierung und damit zumindest indirekt nach der Höchstgeschwindigkeit...
Die 211 von oben sind übrigens ein Google-Falschergebnis. In der Zulassungsbescheinigung steht auch bei mir 210, also alles legal, so lange die Räder auf einem 1,5er gefahren werden.
 

gummihai

Forenmaskottchen

Anhänge

  • skoda_karoq_ml_antriebe.jpg
    skoda_karoq_ml_antriebe.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 15

RedFL22

Forenmaskottchen
Oh, erwischt...
Da habe ich nicht drauf geachtet.
 

gummihai

Forenmaskottchen

Naja dieser Unterschied fällt meiner Meinung nach, eher in die Kategorie: Ungenauigkeiten / Schwankungsbreiten beim Messen. :cool:
 

gummihai

Forenmaskottchen
Wie ich in meinem Post #74 schon mal geschrieben hatte, empfahl mir der Reifenhändler meines Vertrauens, Winterreifen im September zu ordern. Dann sind noch alle zu haben und auch noch relativ preiswert. Gesagt getan! Winterreifen TS870P der Größe 225/45R19V von Continental geordert und heute montiert abgeholt und eingelagert, bis der Neue da ist. Wird dann ungefähr so aussehen.

Bilderquelle: felgenshop.de

edit by @oxygen:
lt. Felgenshop AGB ist das Posten von deren Bildern nicht erlaubt. :(

Allerdings, wie auf dem Foto werden Skoda Nabenkappen statt Borbett Kappen montiert.
Wie gesagt, Originalfotos dann, wenn "Der Zweite" auf dem Hof steht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedFL22

Forenmaskottchen
Sieht sehr gut aus...
 

RedFL22

Forenmaskottchen

gummihai

Forenmaskottchen
Ich sehe es mal positiv, gut das @oxygen so gut auf uns aufpasst. ;)
 

gummihai

Forenmaskottchen

Da der "Zweite" schon in den Startlöchern steht (ist schon beim Händler), werde ich am Montag die Winterreifen zum Händler bringen, damit sie dann montiert werden können. Sollte ich noch ein Bild vom Karoq* mit dem Transportschutz machen können stelle ich es hier noch ein. :cool:
 

gummihai

Forenmaskottchen
So, gestern beim Freundlichen gewesen und die letzten Fragen beseitigt. Die Winterreifen für den "Zweiten" abgegeben. Kleiner Fanfact: sowohl mein Verkäufer und auch der Kollege der die Reifen* mit ausgeladen hat waren begeistert. Zitat: Wie geil sehen die denn aus und sogar mit Skodanabendeckel!
Ihr seht das Ergebnis dann Anfang Dezember. Am 03.12. hole ich den neuen beim Händler ab. Fotos vom Karoq* dann hier wieder im Showroom.
 

tosch

Forenmaskottchen
bin gespannt ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten