• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Reifengröße

bommeltina

Einmalposter
Hallo,
ich habe mir gerade den Karoq* (Selection) bestellt. Planmäßig wird er im August mit Sommerbereifung (225/55 R17) geliefert. Bei meinem jetzigen Fahrzeug fahre ich Sommerbereifung 235/40ZR18 und Winterbereifung 205/55 R16. Meine Frage ist jetzt, was ist die kleinst mögliche Reifengröße, die ich fahren kann?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
215/60 R16
 

tosch

Stammuser

roadrunner159

War schon mal da

Hallo,

ich habe einen Karoq* Sportline 1,5 ltr. 150 PS Benziner (DSG) bestellt; voraussichtliche Lieferung Juli/August 2024. Das Fahrzeug kommt mit den serienmäßigen Sommerreifen in der Größe 215/50 R18. Ich möchte kurz nach Auslieferung auf Allwetterreifen wechseln und habe dazu die Frage, ob auf o.a. Modell auf die 18-Zöller Alu´s auch Reifen* in der Größe 225/50 R18 aufgezogen werden dürfen.

Danke für Feedback,
Gruß, Ulrich
 

tosch

Stammuser
oder hier mal kurz nachrechnen lassen und falls es mit der CoC nicht konform ist, eintragen lassen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Der 1.5er mit Frontantrieb hat als maximale Größe in 18 Zoll 215/50 R18.
 

RedFL22

Dauergast
Anzeige

Bin der gleichen Meinung wie @FendiMan.
Hatte das auch geprüft, weil ich den 225er günstiger hätte bekommen können. Ist halt nicht so eine exotische Größe...
Am Ende habe ich 215/50/18 aufziehen lassen (müssen). Aber vllt. hat sich das ja mittlerweile geändert?
 

roadrunner159

War schon mal da
@FendiMan

Danke für die Nachricht, hier hast Du offenbar recht, ich habe in einer bei Skoda auf der Homepage zu findenden Liste "Katalog Serienbereifung", wo auch ggf. Reifen* zu finden wären, die nicht im FZG-Schein stehen, aber dennoch gefahren werden dürfen, gefunden, dass für den Fronttriebler
leider nur der 215er gelistet ist. Eigentlich schade, denn für den Allradler sind die 225er zugelassen, uns das auf genau derselben Felge.

Aber ggf. bekommt man sowas auch eingetragen...mal sehen...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert