Reifenpanne

HolgerB29

Dauergast ★★★
Am Freitagabend bin ich am Ausflugsziel mit dem linken Hinterrad in eine Schraube gefahren.
Was tun?
"Reserverad" aufziehen oder 80km-Heimfahrt riskieren?
Es wurde kein Luftdruckverlust angezeigt und die Heimfahrt hat geklappt. Heute wurde der Reifen* gewechselt. Die Werkstatt hat mir eine Reparatur des Bridgestone Turanza, da Hochgeschwindigkeitsreifen (92W), nicht gestattet, obwohl ich bekannterweise nie schnell unterwegs bin.
Kosten: Satte 124€!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, HolgerB29, habe es jetzt erst gelesen mit Deiner Panne. Hatte auch eine Schraube mittig im rechten Sommerreifen. Reparatur? Nein, er musste gewechselt werden, aber bei mir schlug es mit 211 € zu Buche. Auweia, hoffentlich passiert so etwas nicht öfter. Ein alter Herr war im Autohaus, dem es innerhalb 2 Monaten das zweite mal passierte. Da kannste arm werden...

... Die Werkstatt hat mir eine Reparatur des Bridgestone Turanza, da Hochgeschwindigkeitsreifen (92W), nicht gestattet, obwohl ich bekannterweise nie schnell unterwegs bin.
Kosten: Satte 124€!
Was soll das denn bitte sein!?
Klar, jetzt ist der Zug abgefahren, aber der Reifen* darf durchaus repariert werden!
Künftig bei solchen Sachen nicht in die "normale" Werkstatt, sondern direkt zu einem Reifenfachmann.
Gilt analog natürlich auch für @Roqi 1

Es ist nicht untersagt Reifen z.B. auch mit W Index zu reparieren, sofern es das Schadensbild zulässt ( Und das tut es definitiv bei durchstichen < 6mm in der Lauffläche) und wenn man noch nicht ewig mit dem Fremdkörper weiter gefahren ist. Sonst könnte es sein, dass die Karkasse durch eintretende Feuchtigkeit bereits Schaden genommen hat.
Aber dies alles kann der Reifenfachmann beurteilen und dann auch den Schaden fachgerecht und auch dauerhaft reparieren.

Einen V oder W-Reifen zu reparieren, bei dem die zugelassene Geschwindigkeit tatsächlich auch gefahren werden könnte, sollte allerdings vorher mit dem Reifenhersteller abgestimmt werden. (Bei unseren fahrenden Schrankwänden - bei denen ein H-Index ausreichen würde- kann man sich das natürlich sparen)

Die Werkstatt hat halt mehr davon, dir einen neuen Reifen zu verkaufen, als zu reparieren.
Außerdem muss er keine Garantie auf die Reparatur geben, was problemlos wäre, wenn Sie fachgerecht ausgeführt ist.

Zuletzt bearbeitet:
O.k., werde in Zukunft kritischer sein und vor allem den besagten Reifen* mitnehmen.

Mir ist nach ca. 2000km das Gleiche passiert: Schraube im Vorderrad in der Lauffläche. Reifen wurde in der Skoda-Werkstatt repariert. Das Ganze hat mich grade mal 28 Euro gekostet.
Wenn man das hier so liest, stellt sich mir die Frage: Ist der Karoq ein Schraubensammler ? :(

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben