Scheinwerfereinstellung für Linksverkehr

haenck

War schon mal da
Hallo Miteinander,
demnächst geht es wieder mit dem Auto nach England. Leider finde ich nirgens eine Anleitung* für die Einstellung der LED-Scheinwerfer (keine Matrix) für den Linksverkehr und auch keine Hilfestellung für's Abkleben (wie früher üblich). Hat Jemand eine Idee? Danke für jeden Hinweis

Im Digitalen Handbuch* steht folgender Pfad:
im MIB3
- Einstellungen
- Beleuchtung
- Scheibenwischer* und -wascher
- Außenbeleuchtung

Dort kannst du die Funktion "Reisemodus" (Linksverkehr) aktivieren.

So ist das! Funktioniert erprobterweise sehr gut ( auch bei Matrix)!

Hallo Miteinander,
diese Verstellung über das Menü gibt es leider nur bei Matrix-LED / Dynamische Lichtregelung - das hat mein Karoq nicht. Normale LED-Beleuchtung ohne Dynamik und ohne Matrix - hier gibt es in dem genannten Menü nur die manuelle Höhenregulierung, Hat jemand eine Idee? Danke und Gruß

Fahre zum TÜV oder ADAC-Geschäftsstelle o.ä. da gibt es doch Schablonen, wenn es über das Car-Menü nicht klappt.
Wenn ich mich nicht täusche kannst Du damit auch zu Skoda und solche Schablonen erwerben.

Bevor Du da den Scheinwerfer verstellst, was Du (ich unterstelle das mal) nicht eigenständig auf richtige Justage kontrollieren kannst, solltest Du lieber auf eine solche Schablone zurückgreifen.

Uns spätestens auf YouTube findest Du Videos zum Vorgehen, sofern Du das Geld sparen möchtest und es eigenständig abklebst.

Wurde da im Lauf der Zeit was eingespart?
Meine LED-Scheinwerfer kann ich auf Linksverkehr umstellen:
Licht.Linksverkehr.jpg

Das frag ich mich auch!
Bei meinem kann ich im Columbus auch auf linksverkehr umstellen!

Auf eBay kaufen

Danke für Eure Antworten. Leider gibt es genau dieses Menü in meinem Karoq nicht (kein Matrix-Licht und keine Dynamische Lichtrregelung - wie oben beschrieben. Da gibt es nur die manuelle Leuchtweitenregulierung - siehe Foto. Und den Punkt "fahren im Ausland" gibt es weder im Papierhandbuch noch im Digitalen....
Werde es also wie in alten Zeiten mit dem manuellen Abkleben versuchen, leider gibt es heute keine Markierungen mehr auf den Schweinwerfern dafür...
Danke für Eure Unterstützung

Anhänge

• Karoq_Menue.jpg
    Karoq_Menue.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es diese Option nicht mit manueller LWR!
Das es manuelle LWR heutzutage überhaupt noch gibt!

Ja, da war selbst ein über 50 Jahre alter DDR-Wartbung 353 besser - kleiner Hebel direkt unter der Scheinwerfereinfassung, nach links umgelegt, fertig.....Danke an alle!

1746365489323.png

Die Einstellung kommt auch nicht, wen du hier weiter nach unten scrollst?

Wenn nicht, ist deiner ein EU-Reimport?

Ja, da war selbst ein über 50 Jahre alter DDR-Wartbung 353 besser - kleiner Hebel direkt unter der Scheinwerfereinfassung, nach links umgelegt, fertig.....Danke an alle!
Warum hast Du den nicht behalten?

Und nun nach dem England-Urlaub die Lösung:
Auf den französischen Kanalfähren gibt es nach wie vor immer die aktuelle Version der Eurolites-Abkleber mit Aufklebeschema. Achtung: die Online-Version des Klebeschemas enthält z.B. nicht den Karoq.
Anbei das Bild für den Karoq ohne LWR - Schema 228 - funktioniert bestens. Kostenpunkt knapp über 7 Euro.

Anhänge

• IMG_0960.JPG
    IMG_0960.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 14
Also, war mehrfach auf der „Insel“, habe nichts angekleb! Bei LED und LED Matrix wird die Einstellung auf Linksverkehr sowie die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit in Miles im Kombiinstrument unter Fahrzeugeinstellungen vorgenommen. Funktioniert bestens und ohne das altmodische Abkleben bei mir.

Hallo Grauwolf,
siehe oben - diese Funktion gibt es nicht bei allen Karoq-Modellen, nur bei LED-Matrix mit dyn. Fahrlichtregelung...
Die Umstellung auf "miles" ist möglich, allerdings ein anderes Menü (Einheiten).
Und NEIN, mein Karoq ist kein Re-Import sondern ein Firmenleasing von einer großen dt. Leasinggesellschaft.

Wie gut, dass mein Karoq Style (EZ 05/2023) mit einfachem LED, also ohne Matrix und ohne FLA diese einfache Funktion für den "Linksverkehr" im Menü hat...
Ich werde diese aber nicht nutzen, da das Auto nicht in Regionen mit Linksverkehr unterwegs sein wird. Es wäre so einfach...

Mein Karoq mit Matrix LED hat aber auch den Menüeintrag Rechtsverkehr :rolleyes:

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben