Serviceanzeige Spinnt

Schmitzibu

Autoflüsterer ☆☆
Hi,

meiner will aktuell gerne zum Ölwechselservice, ist sich aber wohl noch nicht ganz sicher...

Seit dem Jahreswechsel wird mir der Countdown angezeigt, der mit 30 Tagen beginnt.
Dann zählt er runter... 29...28...27....28....29.....28......27......28......

So geht das jetzt seit 12 Tagen in Dauerschleife. Tsss.

Und 80 Tage später will er dann eine Inspektion. Warum die Termine auseinander fallen, muss man auch nicht verstehen. An den Kilometern kanns jedenfalls nicht liegen. Nach App hätte ich noch 15tkm zum Ölwechsel* frei. Die Inspektion fällt auf den 4-Jahres-Zeitpunkt.

Guten Morgen Schmitzibu,
der Termin für den Ölwechsel* ist ja abhängig von diversen Faktoren (Kaltstart, hohe Temperaturen, Drehzahlen, usw.), es kann vielleicht sein, dass der Fahrstil aktuell den Termin verlängert, oder verkürzt? Die Inspektion hält sich strikt an die Kilometer, bzw. das Datum - je nachdem, was eher zutrifft.

Whatever.... Heute hab ich wieder Tage aufgeholt.

Gestern Abend das Auto mit 28 Tagen abgestellt.
Heute früh losgefahren mit 25 Tagen und 40 Minuten/35km später mit 22 Tagen ausgestiegen.

Meiner hat die Anzeige ganz normal runtergezählt, da war kein Unterschied zwischen Öl* und Service. Auch nicht vor einem Jahr oder vor zwei Jahren.

War heute beim Ölwechsel* (immernoch 12 Tage, täglich wechseln in der Range zwischen 13 und 10). Der Meister sagt, das läge am Ölgütesensor. Durch die vielen Kurzstrecken während Lockdown und Homeoffepflicht hat sich zuviel Wasser im Motoröl* angesammelt, das meldet der Sensor dann wohl....

Soweit ich weiß, gibt es da keinen Sensor, sondern als Maßstab wird nur das Fahrprofil herangenommen.

Auf eBay kaufen

„Ölgütesensor“ … dezidierten gibt es bei anderen Triebwerken, sind teurer, als das halbe Auto :D
hier spielt aber das Fahrverhalten eine Rolle ! Vielleicht kommender Meister aus dem Flugzeugbauy?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds wohl eine errechnete/vermutete Ölgüte sein. Er hatte sich jedenfalls so ausgedrückt. Den Motor hat er freilich nicht gebaut (ich auch nicht).

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben