Spannungswandler einbauen

Das lässt sich mit einem Energiemeßgerät leicht überprüfen.

Ich war so frei und habe mal gemessen, hier ein Video dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Rechnung:
Die Maschine benötigt ca 1300 W bei 230 V
Ergibt einen Strom von etwas über 5,5 A.
Dafür reichen die im Haus verlegten 1,5 mm locker aus.
Gleiche Rechnung bei 12V und nur 1200 W ergibt einen Strom von 100 A.
Dafür reicht selbst ein 16 mm Kabel bei nur 1,5 m Länge nicht aus.
Von der Batterie vorne bis in den Kofferraum sind locker fünf Meter zu verlegen, eine Berechnung kann hier erstellt werden.
Länge des Kabels (5m) (Eine Strecke)
Stromstärke (100A) (Maximaler Strom)
Als Verbraucher dient derWechselrichter Empfohlener Kabelquerschnitt: 95mm²
Wenn das alles nicht wirklich professionell eingebaut wird, kann das dazu führen, dass im Brandfall keine Versicherung den Schaden bezahlt o_O
Ich persönlich würde mir die Arbeit nicht machen, (vom Brandrisiko mal abgesehen) und einen kleinen Gaskocher mitnehmen, da kannst Du auch mal eine Suppe machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
und das alles für eine Tasse Kaffee ;)

Ich persönlich würde mir die Arbeit nicht machen, (vom Brandrisiko mal abgesehen) und einen kleinen Gaskocher mitnehmen, da kannst Du auch mal eine Suppe machen. ;)
Und dann halt nicht mit dem Stromkabel, sondern mit dem Gaskocher den Karoq abfackeln....
Wenn, dann nur mit genügend Abstand vom Auto.

:oops: Vom sicheren Abstand zum Auto gehe ich selbstverständlich aus :D

Ich hatte im vorherigen Karoq so einen Wandler auf 220V gleich mitbestellt. 1500 bis 2000W war da auf keinen Fall möglich. 2000 W mit 12 V zu erzeugen, das gäbe einen Strombedarf von rund 165A, das würde die Batterie nach wenigen Min. Entladen.

Eine kleine Powerstation mit 240V-Steckdose mitnehmen.

Wenn ich hier auch noch meine Meinung als meinen ersten Post machen darf.

Wacaco ist ein kleiner Reisekaffeezubereiter, dazu gibt's auch einen Adapter für Nespresso Kabsel, nutze ich jeweils auf dem Moped, dazu ein 12V Wasserkocher, denn sollte die 12V Dose versorgen können, die Kocher bewegen sich in der Regel um die 120 - 15 Watt, damit kannst du dann die Kabsel unterwegs nutzen und auch heisses Wasser für sonst was machen.

Gruss Stephan

für einen Spannungswandler mit so hoher Leistung (1500/2000 Watt) solltest du den Strom unbedingt direkt von der Batterie holen. Der Anschluss am Zigarettenanzünder ist dafür nicht ausgelegt und könnte überlastet werden oder sogar zu Schäden führen. Achte auch unbedingt auf passende Sicherungen und ausreichend dicke Kabel!

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben