Sportline - Sportsitze Memory Funktion

Ivy_1979

Ist öfter hier
Hallo zusammen

das jetzt ggf eine verrückte Frage oder Idee. Kann man irgendwie die Sportsitze im Sportline mit Memory Funktion nachrüsten oder wenn kein Memory dann elektrisch? Aber natürlich wenn‘s geht mit den original sitzen? Uns ist bewusst das es einiges kosten würde aber das wäre jetzt erstmal zweitrangig.

Woher kommt die Frage? Mann und Frau haben einen Größen Unterschied von 30cm. Im Octavia Kombi war das nicht „dramatisch“ da reichte es Sitz vor und zurück und bissl die Rückenlehne einzustellen. Im höhersitzenden Karoq verhält sich das schon anders da müssen wir jedes Mal die Sitzhöhe auch noch ändern.
warum wir die Sportsitze gewählt haben? Da uns diese tausend mal besser gefallen haben als die Ledersitze und hinzu kam noch das wir einen vorhandenen Karoq „vom Hof“ genommen haben da die Lieferzeit einfach viel zu lang gewesen wäre.

Es gibt elektr. verstellbare Sportsitze im Kodiaq. Habe mich schon immer gefragt, warum die im Karoq nicht angeboten werden... Denke, die müssten passen. Wie es mit den Kabeln etc. aussieht? Keine Ahnung...

Genau es erschließt sich uns auch nicht warum die super Sportsitze nicht elektrisch angeboten werden. Ob die von Kodiaq passen.
hätte jetzt eher gemutmaßt vom Seat Ateca FR oder gar Cupra Ateca (gleiche Baureihe) gibts ja auch elektr. Sportsitze. Warum die Tschechen darauf verzichtet haben - ein Rätsel.

Wegen der gleichen Bezüge würde ich erstmal in Richtung Kodiaq forschen. Ich denke die Sitze sind vom Gestell und von der Aufnahme gleich, halt nur elektrisch...

Jap habe gerade geschaut. Die Kodiaq Sportline Sitze sind gleich und elektrisch. Man muss es einfach nicht verstehen warum diese nicht beim Karoq auch zur Auswahl stehen…..
Und die Kodiaq Sitze findet man natürlich nirgends zum Kauf wird wieder nur direkt bei Skoda gehen und dann sagen die dir es geht nicht mit dem Auto Modell.

Der Bezug ist übrigens doch nicht der gleiche. Im Kodiaq sind Alcantara-Sitze im Sportline.

Ich empfehle, bevor man sich irgendwo etwas kauft, mal Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten. Ob nun TÜV, Dekra, KÜS oder sonstwas, auch wenn die Kabel passen, es wird in Sicherheitsrelevante Sachen eingegriffen. Damit wäre die Zulassung hin, ob es das wert ist ???

Auf eBay kaufen

Denke im Innenraum kannst du machen was du willst. Klar, fragen kost nix.

Ob die Sitzkonsolen vom Kodiaq passen...? Ich würde gefühlt eher beim Ateca schauen.

Da stimme ich Lavastyle zu!
Es geht um den Seitenairbag der im Sitz integriert ist!

Der ist nicht zulassungstelevant. Sonst würde der Tüv ihn prüfen.

Der ist nicht zulassungstelevant. Sonst würde der Tüv ihn prüfen.
Airbag, ein Sicherheitsteil soll nicht Zulassungsrelevant sein?
Es geht darum ob der Airbag kompatibel ist! Es gibt keine TÜV Plakette bei virhandenem Airbagfehler.
Auch wenn alles passt von Sitz, Airbagstecker und auch keine Airbag Fehlermeldung aufleuchtet oder hinterlegt wird.
Es kann sein das der Airbagsack eine andere Form hat was beim auslösen einen großen unterschied machen kann bzw nicht den Schutz bietet bei einem Seitenaufprall.
Man müsste die Teilenummern vergleichen. Wenn diese gleich sind wäre das i.O.
Das man im Innenraum machen kann was man möchte stimmt nicht ganz.
Das Lenkrad darf man z.B. auch nicht gegen ein X beliebiges Tauschen.

Hatte mich kurz damit beschäftigt: die Memory-Funktion der Sitze beinhaltet auch die Spiegel-Down-Funktion beim Einparken, es sind mehrere Steuergeräte, die ausgetauscht werden müssen, eben auch die in beiden Türen....,
das wird eine größere OP, oder?

Wenn man die Spiegelabsenkung braucht... Bliebe allerdings die Frage, ob es eine Fehlermeldung gibt, wenn die Spiegel nicht angesprochen werden können.

Ein Eingriff / Umbau / Erweiterung des Boardnetzes könnte mit Totalausfall enden
aber der Händler deines Vertrauens wird die Steuerungselektronik bestimmt neu aufspielen können, vielleicht ja auch passend machen,
bei Erfolg wäre ein Bericht hier echt wünschenswert,
bei Misserfolg vielleicht eine Warnung? :cool:
Danke vorab

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben