Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nun ja, erfahrungswerte sehe ich nicht als fehlinformationen. und den verkäufer schätze ich nicht als schwätzer oder fehlinformationverbreiter ein, eher im gegenteil. selten so einen realistischen verkäufer erlebt.
als ich kürzlich einen gebrauchten karoq im skoda-autohaus erworben habe, kam vom verkäufer die info, dass nach ihren erfahrungen bei fahrzeugen mit aktiviertem ss die batterie eine durchschnittliche lebensdauer von ca. 5 jahren hat. daher habe ich es dauerhaft deaktiviert.
In meinem alten Octavia 3 1.4 TSI von 2014 habe ich die Batterie erst nach 8,5 Jahren getauscht. Und das bei viel Stadtverkehr und Start/Stopp immer an. Selbst nach 8,5 Jahren war die Batterie noch nicht wirklich platt und Start/Stopp hat noch gut funktioniert. Nur nach 20-30 min Standheizungsbetrieb im Winter war dann immer mal der "Fahrzeugenergiebedarf hoch".
das will ich ja nicht bestreiten. ausreisser nach oben oder unten gibt es immer. der genannte verkäufer wird mir das ja nicht aus langer weile erzählt haben. und nein, er wollte mir keine neue batterie verkaufen .