Start/Stop-Taster reagiert manchmal erst nach mehrmaligem und starkem Drücken

M.cucka

Einmalposter
Start/Stop-Taster reagiert manchmal erst nach mehrmaligem und starkem Drücken

Hallo zusammen,

ich habe einen Škoda Karoq 1.6 TDI DSG, Baujahr 2019, und habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Start/Stop-Knopf.

Wenn ich den Start/Stop-Knopf drücke, passiert manchmal überhaupt nichts. Der Motor startet nicht, der Anlasser macht kein Geräusch und es gibt zunächst keine erkennbare Reaktion. Die Beleuchtung am Start/Stop-Knopf funktioniert jedoch.

Wenn ich den Knopf anschließend mehrmals und teilweise ziemlich stark drücke, reagiert das Fahrzeug plötzlich und der Motor startet ganz normal. Wenn der Motor einmal läuft, funktioniert alles normal.

Das gleiche Problem kann auch beim Ausschalten des Motors auftreten: Manchmal muss ich den Start/Stop-Knopf mehrmals drücken, bis das Fahrzeug reagiert.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

• Start/Stop-Knopf wurde durch einen neuen ersetzt
  • Problem besteht trotzdem weiterhin
  • beide Schlüssel ausprobiert
  • Bremse beim Starten normal gedrückt

Deshalb vermute ich inzwischen, dass es eventuell nicht am eigentlichen Taster liegt, sondern an Stecker/Kabel, Signal zum Steuergerät, KESSY bzw. Startfreigabe oder einem anderen Steuergerät.

Hat jemand mit seinem Karoq schon genau dieses Problem gehabt?
Wenn ja: Woran lag es letztendlich und welches Teil wurde repariert oder ausgetauscht?

Besonders interessant wäre für mich, ob jemand weiß, ob der Anlasser bei dieser Symptomatik überhaupt als Ursache infrage kommt oder ob eher die elektronische Startfreigabe bzw. das Signal vom Start/Stop-Taster betroffen ist.

Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen und Hilfe!

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben