Suche Erfahrungsberichte von DSG-Getriebe mit Laufleistungen über 60.000 km

tobser

War schon mal da
Supporter
Hallo an alle
Gestern war ich bei einem Autohändler, wo ein Karoq stand mit allen von mir gewünschten Ausstattungsmerkmalen.
Da ich das Fahrzeug eine Weile behalten möchte und die Folgekosten gering gestalten will, wollte ich eigentlich einen Handschalter haben. Der erhöhte Fahrkomfort eines Automatikgetriebes ist mir durchaus bewusst, ich habe selbst jahrelang Dienstfahrzeuge mit Automatikgetrieben bewegt.
Habe im Netz so einiges gelesen über die Störanfälligkeit des DSG Getriebes mit Trockenkupplung bei höheren Laufleistungen.
Wenn die Fahrzeuge neu sind, ist natürlich logischerweise alles super.
In verschiedenen Urlauben habe ich auch Handschalter in diversen Mietwagen gefahren und fand es jetzt nicht direkt soooo schlimm. Hat auch etwas agileres und nicht ganz so einschläferndes.
Man hat selbst auch mehr Kontrolle über das Schaltverhalten, es wäre für mich also nicht so schlimm. Außerdem möchte ich auch hin und wieder einen Wohnwagen ziehen, der allerdings nur 1000 Kilo wiegt.
Was ich hier suche, sind keine Erfahrungsberichte von Leuten mit 40 000 km auf der Uhr, da funktionieren diese Dinger alle noch super. Ich habe durchaus vor, das Fahrzeug eine Weile zu fahren.
Wenn es hier also Leute gibt mit höheren Laufleistungen, würden mich durchaus ihre Erfahrungen interessieren.
Viele Grüße

Meinen Octavia 1.4 TSI mit 122 PS und DSG habe ich 11 Jahre und 213.000 km gefahren. Das DSG einschl. Kupplung hat immer einwandfrei funktioniert
und niemals eine Macke gehabt.

Mein jetziger Karoq 1.5 ltr DSG hat jetzt schon 105.000 km drauf: DSG einschl Kupplung problemlos (wie beim Octavai).

Zu Kontrolle über das DSG kann ich für mich sagen: Meistens handgeschaltet um nicht untertourig zu fahren. Geht prima wenn man keine Kupplung treten muss.

Hallo @tobser
welche Motorisierung strebst du denn an? Es gibt ja verschiedene Ausführungen des Getriebes. Die meisten Probleme werden über das DQ200 geschrieben, das in den kleineren Motorisierungen verbaut ist. Wenn es ein "Allrad" ist, ist wahrscheinlich das DQ381 verbaut, das im Karoq am meisten aushält.

Ich habe das DQ200 in 2 Karoq genossen, 1 x mit 65.000 km und aktuell noch mit 94.000 km. Auch in meinem T-Roc Cabrio mit dem 1.5 TSI ist es seit 54.000 km ohne Auffälligkeiten.

Ich hatte mit meinem 1,5 TSI knapp 85TKm gefahren und keine Probleme mit dem DSG. Davor hatte ich einen Touran mit 2,0 140-PS TDI mit dem ich knapp 190.000 ohne Probleme gefahren bin. Bei ca. 100.000 habe jch seinerzeit eine Getriebespülung machen lassen und das war's. Sogar die 1. Kupplung war noch drin.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben