sympatie

Ist öfter hier
Seit einer Woche beim losfahren Tempomat ohne Funktion. Kann der Bedienhebel bewegen wie ich will, deaktiviert.

Nach kurzer Fahrt einen Neustart und er geht. Start/ Stop zur Zeit ohne Funktion.

Batterie 4 Jahre alt, nicht mehr die Beste, aber passt schon.

Meine Frage, merkt das Steuergerät beim Motorstart die nicht mehr neue Batterie und deaktiviert
den Tempomat? Alle anderen Assistentsysteme / Spurhalte ecc laufen.

Oder bringt ein Softwareupdate in diesem Falle etwas?

Anhänge

• IMG_20241122_071109.jpg
    IMG_20241122_071109.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
Das hatte ich auch schon mehrmals. Denke das es an der Batterie Ladung liegt, denn wenn ich mal vergessen habe die dashcam zu deaktivieren und sie dann 3-4 Tage durch läuft und die Batterie dabei runter gezogen hat, tritt das auf. Ein paar im gefahren, Motor aus und wieder an, dann ist der Tempomat wieder da. Batterie ist schätzungsweise so alt wie das Auto, also auch fast 5 Jahre.
Bei meinem Duster hat die Batterie auch nur 5 Jahre gehalten, obwohl ich die start/Stop Funktion nur selten genutzt habe. Hatte die neue als agm Batterie verbaut, Nu hat man mir kurz drauf den Duster kaputt gefahren. Die neue im Karoq wird auch eine agm

@sympatie Dei Software (0270) ist nicht in der Lage ein Update anzustoßen. Du solltest sie beim Händler auf Version 0330 oder … aktualisieren lassen. Dann sind auch OTA Updates möglich.
Es muss nicht an der Batterie liegen. Vielleicht liegt es auch nur am Tempomatschalthebel.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der acc beim Motorstart deaktiviert ist und nach einem kurzen Stopp (z.B. Tanken) dann wieder geht, hatte ich auch schon.

Batterie laden! Tritt der Fehler dann trotzdem noch wiederholt auf, ist die Batterie hin. Meine war nach ca. 4 Jahren hinüber und wurde dank Garantieverlängerung für mich kostenlos getauscht.

Nan sieht das dann auch im Fehlerspeicher als "Funktionseinschränkung wegen Unterspannung".

@Schmitzibu dies Meldung wäre auszulesen, aber auch die beim Einschalten sichtbare Meldung „Batterie hat wenig Spannung„

@Schmitzibu dies Meldung wäre auszulesen, aber auch die beim Einschalten sichtbare Meldung „Batterie hat wenig Spannung„
Auch bei mir kommt diese Meldung nicht. Der Motor startet ein wenig schwerfälliger, wenn die Spannung niedrig ist. Hab in den letzten Tagen bewusst die dashcam mal über Nacht angelassen und siehe da.... Tempomat jedes mal ohne Funktion.
Da wird bald eine neu Batterie fällig, aber eine Agm und keine efb.

Auf eBay kaufen

War bei mir auch agm.

Mache Foto, wenn ich die Meldung zur Batteriespannung wieder habe

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben