• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

sympatie

War schon mal da
Seit einer Woche beim losfahren Tempomat ohne Funktion. Kann der Bedienhebel bewegen wie ich will, deaktiviert.

Nach kurzer Fahrt einen Neustart und er geht. Start/ Stop zur Zeit ohne Funktion.

Batterie 4 Jahre alt, nicht mehr die Beste, aber passt schon.

Meine Frage, merkt das Steuergerät beim Motorstart die nicht mehr neue Batterie und deaktiviert
den Tempomat? Alle anderen Assistentsysteme / Spurhalte ecc laufen.

Oder bringt ein Softwareupdate in diesem Falle etwas?
 

Anhänge

  • IMG_20241122_071109.jpg
    IMG_20241122_071109.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 17

MrQuadJojo

Ist öfter hier
Das hatte ich auch schon mehrmals. Denke das es an der Batterie Ladung liegt, denn wenn ich mal vergessen habe die dashcam zu deaktivieren und sie dann 3-4 Tage durch läuft und die Batterie dabei runter gezogen hat, tritt das auf. Ein paar im gefahren, Motor aus und wieder an, dann ist der Tempomat wieder da. Batterie ist schätzungsweise so alt wie das Auto, also auch fast 5 Jahre.
Bei meinem Duster hat die Batterie auch nur 5 Jahre gehalten, obwohl ich die start/Stop Funktion nur selten genutzt habe. Hatte die neue als agm Batterie verbaut, Nu hat man mir kurz drauf den Duster kaputt gefahren. Die neue im Karoq* wird auch eine agm
 

Grauwolf

Stammuser
@sympatie Dei Software (0270) ist nicht in der Lage ein Update anzustoßen. Du solltest sie beim Händler auf Version 0330 oder … aktualisieren lassen. Dann sind auch OTA Updates möglich.
Es muss nicht an der Batterie liegen. Vielleicht liegt es auch nur am Tempomatschalthebel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitzibu

Autoflüsterer

Dass der acc beim Motorstart deaktiviert ist und nach einem kurzen Stopp (z.B. Tanken) dann wieder geht, hatte ich auch schon.

Batterie laden! Tritt der Fehler dann trotzdem noch wiederholt auf, ist die Batterie hin. Meine war nach ca. 4 Jahren hinüber und wurde dank Garantieverlängerung für mich kostenlos getauscht.

Nan sieht das dann auch im Fehlerspeicher als "Funktionseinschränkung wegen Unterspannung".
 

Grauwolf

Stammuser
@Schmitzibu dies Meldung wäre auszulesen, aber auch die beim Einschalten sichtbare Meldung „Batterie hat wenig Spannung„
 

MrQuadJojo

Ist öfter hier
@Schmitzibu dies Meldung wäre auszulesen, aber auch die beim Einschalten sichtbare Meldung „Batterie hat wenig Spannung„
Auch bei mir kommt diese Meldung nicht. Der Motor startet ein wenig schwerfälliger, wenn die Spannung niedrig ist. Hab in den letzten Tagen bewusst die dashcam mal über Nacht angelassen und siehe da.... Tempomat jedes mal ohne Funktion.
Da wird bald eine neu Batterie fällig, aber eine Agm und keine efb.
 

Grauwolf

Stammuser
Mache Foto, wenn ich die Meldung zur Batteriespannung wieder habe
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten