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Wer hat EFB+ Akku Probleme?

Karomein22

War schon mal da
Hallo,
ich habe bei meinem Karoq* Bj 22 Facelift Probleme mit dem Akku.
Bei einer Standzeit des Autos von einer Woche (Urlaub) hatte ich nur noch eine Kapazität von 55%, abgestellt mit 100%.
Das Problem zieht sich schon seit längerem. Ich war auch schon in der Werkstatt, wo dann auch Analysen durchgeführt wurden, mit dem Ergebnis, der Akku ist ok. Auch wurde der Ruhestrom gemessen, auch hier nur 3,6mA
Woher kommt nun der Kapazitätsverlust.
Was passiert, wenn ich das Fahrzeug 3 Wochen am Flughafen parken werde.

Auch mit der Tatsache, dass der Akku während der Fahrt sehr oft mit bis zu 14,87V geladen wird, wurde als richtig dahingestellt, da dies Skoda so vorsieht. Als Höchstwert allerdings gibt Varta vor, EFB Batterien nicht über 14,4V zu laden.
Selbst für eine AGM Batterie wäre der Ladestrom zu hoch! Auch hier die Aussage der Werkstatt, das Lademanagement sei korrekt programmiert für meine EFB.

Nun wollte ich einmal selbst den Ruhestrom messen. Ich kann ein Gleichstrom Zangenamperemeter mein Eigen nennen, aber trotzdem gibt es keine Möglichkeit eine Polleitung damit zu umschließen.
Also müsste man den Pluspol abklemmen, um an die Leitung zu kommen.
Meine Frage dazu, ist es möglich, um Spannungsverluste zu umgehen, hier eine Stütz Batterie anzuklemmen, bis der Akku wieder zur Messung des Ruhestrom angeschlossen wird.
Ich danke schon einmal für eure Anregungen und auch Meinungen zu den genannten Punkten.
 

patru

Forenmaskottchen
Wo liest du diesen Akkuwert 50 bzw 100% ab?
Hast du probleme mit dem Starten nach längerer Standzeit?
Womit misst du den Spannungswert, ist das Voltmeter Kalibriert?

Um den Strom zu messen mit einem Zangenampermeter muss man nicht die Polklammer abmachen.
Das Zangenampermeter kann man entweder über das Pluskabel oder auch an das minuskabel anklemmen, lediglich die Stromflussrichtung beachten(pfeil auf der Zange).
3,6 mA Ruhestrom ist recht wenig.
Normalerweise 15-30 mA.
 

janschmidt112

War schon mal da
Also müsste man den Pluspol abklemmen, um an die Leitung zu kommen.
Man kann allerdings auch das Minus / Massekabel für die Messung nutzen was mein Vorredner auch schon gesagt hat. Ich geh jetzt einfach mal davon aus das du auch wirklich eine DC Stomzange hast? Weil die sind dann eigentlich auch schon hochpreisiger. Zumindest die die auch im Milliampere Bereich messen können. Das sind dann sogenannte Leckstromzangen. Sollte die Zange dann doch nicht für den Zweck geeignet sein, so ist eine direkte Messung das Mittel der Wahl. Für die Kurzzeitige Spannungsunterbrechung wird dir der untere Link hilfreich sein bis du das Messgerät zwischen die Leitung geklemmt hast. Wichtig bei der Messung: ZÜNDUNG AUS !!!!! Je nach Motorisierung (Diesel vorglühen) geht dir in dem Moment wenn du die Zündung einschaltest in nullkommanichts die Sicherung im Messgerät flöten. MfG Jan
https://www.amazon.de/dp/B0CCDL8GLJ/?tag=karoq-21
 

Karomein22

War schon mal da

Hallo,
ja die Strommesszange ist auch für mA im Gleichstrombereich, sogar mit Bluetooth.
Gut, die Zange war nicht billig, als Elektromeister iR. hat man das.
Aber zum Problem. Der Öffnungsdurchmesser der Zange ist schon gering, aber trotzdem ist es unmöglich, die Pole, sei es Plus oder Minus im angeschlossenem Zustand zu umschließen.
Daher meine Frage mit der Stütz Batterie beim abklemmen.

Wo liest du diesen Akkuwert 50 bzw 100% ab?
Hallo,
ablesen tue ich den Ladezustand mit einem Datenlogger. Ich nehme den Battery Guard von INTACT. Er kann Ladezustand, Spannung und Temperatur des Akkus in Echtzeit an eine App im Handy* per Bluetooth übertragen. So kann ich auch die Ladespannung während der Fahrt sehen. Der Logger selbst zeichnet 30 Tage mit 24 Stunden alle Parameter auf. Er selbst verbraucht nur 1,25 mA. (Er wurde natürlich von der Werkstatt außer Betrieb genommen, um ihr Ergebnis nicht zu beeinflussen)
 

patru

Forenmaskottchen
Wieso willst du die Zange über den Pol anbringen?
Diese kannst du einfach über das Kabel klemmen!

Na ja, wozu benötigt man so ein Gerät?
Denke dadurch macht man sich selber verrückt.
Wie schon gesagt hattest du startschwierigkeiten?
 

Karomein22

War schon mal da
Einfach über das Kabel klemmen geht leider nicht, da man nirgends Raum hat, um die Zange anzubringen.
Es geht hier nicht darum, um mich selber verrückt zu machen, sondern um eventuelle Garantieansprüche, wenn der Akku hier gegen die Wand gefahren wird, denn ein Kapazitätsverlust von fast 50% in einer Woche ist doch nicht normal!
 

patru

Forenmaskottchen
Beim Mj.20/2.0 TDI/190Ps habe ich mal die Strommesszange am Massekabel anbringen können und messen.
Wie das bei deinem ist weiß ich nicht, kann aber auch Motorabhängig sein das die Kabel anders verlegt sind.
Na ja, wenn der Wagen in der Werkstatt war, die Messwerte i.O. waren wirst du kaum etwas machen können um irgend was an dem Wagen auf Garantie zu tauschen.
Wie schon gesagt, wenn der Wagen nach einer Woche standzeit problemlos anspringt ist das egal was dein Logger anzeigt.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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