Karomein22
War schon mal da
Hallo,
ich habe bei meinem Karoq* Bj 22 Facelift Probleme mit dem Akku.
Bei einer Standzeit des Autos von einer Woche (Urlaub) hatte ich nur noch eine Kapazität von 55%, abgestellt mit 100%.
Das Problem zieht sich schon seit längerem. Ich war auch schon in der Werkstatt, wo dann auch Analysen durchgeführt wurden, mit dem Ergebnis, der Akku ist ok. Auch wurde der Ruhestrom gemessen, auch hier nur 3,6mA
Woher kommt nun der Kapazitätsverlust.
Was passiert, wenn ich das Fahrzeug 3 Wochen am Flughafen parken werde.
Auch mit der Tatsache, dass der Akku während der Fahrt sehr oft mit bis zu 14,87V geladen wird, wurde als richtig dahingestellt, da dies Skoda so vorsieht. Als Höchstwert allerdings gibt Varta vor, EFB Batterien nicht über 14,4V zu laden.
Selbst für eine AGM Batterie wäre der Ladestrom zu hoch! Auch hier die Aussage der Werkstatt, das Lademanagement sei korrekt programmiert für meine EFB.
Nun wollte ich einmal selbst den Ruhestrom messen. Ich kann ein Gleichstrom Zangenamperemeter mein Eigen nennen, aber trotzdem gibt es keine Möglichkeit eine Polleitung damit zu umschließen.
Also müsste man den Pluspol abklemmen, um an die Leitung zu kommen.
Meine Frage dazu, ist es möglich, um Spannungsverluste zu umgehen, hier eine Stütz Batterie anzuklemmen, bis der Akku wieder zur Messung des Ruhestrom angeschlossen wird.
Ich danke schon einmal für eure Anregungen und auch Meinungen zu den genannten Punkten.
ich habe bei meinem Karoq* Bj 22 Facelift Probleme mit dem Akku.
Bei einer Standzeit des Autos von einer Woche (Urlaub) hatte ich nur noch eine Kapazität von 55%, abgestellt mit 100%.
Das Problem zieht sich schon seit längerem. Ich war auch schon in der Werkstatt, wo dann auch Analysen durchgeführt wurden, mit dem Ergebnis, der Akku ist ok. Auch wurde der Ruhestrom gemessen, auch hier nur 3,6mA
Woher kommt nun der Kapazitätsverlust.
Was passiert, wenn ich das Fahrzeug 3 Wochen am Flughafen parken werde.
Auch mit der Tatsache, dass der Akku während der Fahrt sehr oft mit bis zu 14,87V geladen wird, wurde als richtig dahingestellt, da dies Skoda so vorsieht. Als Höchstwert allerdings gibt Varta vor, EFB Batterien nicht über 14,4V zu laden.
Selbst für eine AGM Batterie wäre der Ladestrom zu hoch! Auch hier die Aussage der Werkstatt, das Lademanagement sei korrekt programmiert für meine EFB.
Nun wollte ich einmal selbst den Ruhestrom messen. Ich kann ein Gleichstrom Zangenamperemeter mein Eigen nennen, aber trotzdem gibt es keine Möglichkeit eine Polleitung damit zu umschließen.
Also müsste man den Pluspol abklemmen, um an die Leitung zu kommen.
Meine Frage dazu, ist es möglich, um Spannungsverluste zu umgehen, hier eine Stütz Batterie anzuklemmen, bis der Akku wieder zur Messung des Ruhestrom angeschlossen wird.
Ich danke schon einmal für eure Anregungen und auch Meinungen zu den genannten Punkten.