Werkzeugtasche und Radsicherungsnuss gesucht

rolk996

War schon mal da
Hallo zusammen,
irgendwie ist das bei meiner guten Einweisung verloren gegangen aber ich finde keinen Radsicherungsnuss oder Werkzeugtasche in meinem neuen Karoq.
Das Auto hat kein Reserverad, da ist nur eine 2 cm Abdeckung drauf und auch keinen doppelten Ladeboden.
Das Reifenfüllgerät habe ich bekommen aber wo ist der Rest?
Hat mir da jemand einen Tipp?
Habe hier per suchfunktion schon gestöbert aber nix gefunden.
Wäre super, vielleicht bin ich ja auch nur blind ?
:cool:
Vielen Dank

Laut Skoda - Homepage ist es "Ausstattungsbedingt", ob ein Radschlüssel dabei ist.
Da Du scheinbar kein "Reserverad/Notrad" geordert hast, wird auch kein Wagenheber dabei sein, also was möchtest Du dann mit dem Radschlüssel anfangen?
Spannender fände ich, ob der Haken zum entfernen der Radblenden und die "Abschlepp - Öse" dabei sind!

Ja das ist korrekt, da ich kein Reserverad besitze brauche ich auch kein Wagenheber Aber zumindest die Räder sollte ich wechseln können (Sommer- und Winterbetrieb) und dafür bräuchte man die richtige Nuss für die Felgensicherung pro Rad und natürlich davor den Haken für die Felgenabdeckung.
Aber vielleicht sind auf den Rädern keine Felgenschlösser pro Rad verbaut? Hab noch gar nicht nachgesehen und vorher sollte ich ja die Felgenabdeckung abnehmen können.
:)

Alles klaro, denke dann hat sich meine Anfrage auch geklärt:
  1. Kein Reserverad daher auch keine Werkzeugtasche und Wagenheber.
  2. Keine Zubehörbestellung daher auch kein Felgenschloss (wobei ich das nicht verstehen kann, mein Tiguan Bj2008) hatte das schon serienmäßig für die Alufelgen)
  3. Abschlepphaken und Häkchen für die Blende hab ich gefunden, hatten sie in der Tasche Reifenfüllflasche/Pumpe versteckt
Daher vielen Dank für die nützlichen Tipps für mich als Skoda Newbie :-)
VG

Abschlepphaken und Häkchen für die Blende hab ich gefunden, hatten sie in der Tasche Reifenfüllflasche/Pumpe versteckt
Na dann hast du ja eh eine Werkzeugtasche. ;)

Und Felgenschlösser hat es beim Karoq nie serienmäßig gegeben.

Auf eBay kaufen

Der Standardausrüstung mit Dichtmittel und Kompressor stehe ich kritisch gegenüber! Meine einzige Reifenpanne ind den letzten 40 Jahre war ein
an der Seite aufgeschlitzter Vorderreifen am Octavia. Der hatte zum Glück ein richtiges Reserverad und ich konnte die 250 km heimfahren.

Bei meinem (gebrauchten) Karoq war nur das Pannenset dabei, das mir damals überhaupt nichts genützt hätte!
Ich habe mir deshalb ein Notrad, Wagenheber und Radmutternschlüssel besorgt und das Pannenset entsorgt!

LG Heinz

An dem Tag, wo Dein Reifen* defekt war, hättest Du auch einen Lottoschein ausfüllen und gewinnen können -
beides ist statistisch ähnlich wahrscheinlich.
Ja - früher hat man "öfter" mal einen Reifendefekt gehabt, "früher" wie gesagt. Statistisch heute halt eher Ballast im Fahrzeug.

Eine Reifenpanne ist statistisch gesehen relativ unwahrscheinlich und tritt im Durchschnitt nur alle 150.000 gefahrenen Kilometer auf.

Statistiken und Häufigkeit
    • Laufleistung: Ein Autofahrer erlebt rechnerisch alle 150.000 Kilometer einen Defekt am Reifen.
    • Zeitlicher Wert: Das entspricht etwa alle sechs bis sieben Jahre oder einer Wahrscheinlichkeit von rund 15 Prozent pro Jahr.
    • Pannenvergleich: Laut ADAC machen Reifenpannen nur einen kleinen Teil aller KFZ-Pannen aus (unter vier Prozent), während die Batterie oder die Elektrik viel häufiger versagen.

Häufige Ursachen
    • Fremdkörper: Scharfe Gegenstände wie Nägel, Schrauben oder Glasscherben sind der häufigste Grund für den schleichenden Luftverlust.
    • Verschleiß: Zu geringer Reifendruck oder abgefahrenes Profil erhöhen das Risiko deutlich.
    • Schlaglöcher: Harte Kanten oder tiefe Löcher können die Karkasse des Reifens beschädigen

Anhänge

• 1785695243042.jpeg
    1785695243042.jpeg
    3,1 KB · Aufrufe: 4
Alles richtig - statistisch.

Wenn man aber am Wochenende 250 km von zuhause und weit entfernt vom nächsten Reifenhändler (der dann ja auch geschlossen hat) einen
irreparablen Reifen* hat ist man sehr erfreut über den Ballast. Die Kosten für Notrad und Werkzeug sind nur ein Bruchteil der sonst fälligen Abschlepp- und zus. Übernachtungskosten.

dafür habe ich die Mobilitätsgarantie bzw. auch den ADAC ;)

Hatte schon mal öfters Schrauben in der Lauffläche, da Neubaugebiet. Wenn man ein Not-/Reserverad hat, dann kann man den defekten Reifen* beim Reifenhändler in der Regel professionell reparieren lassen. Nachdem Gebrauch des Pannensets (welches auch ein Verfallsdatum hat) muss man sich einen neuen Reifen kaufen.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben