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Wiederholter Wassereintritt Beifahrertüre

Larsi94

War schon mal da
Guten Tag liebe Gemeinde :)
Vor kurzem war es wieder so weit das Wasser im Beifahrertürgummi stand und bis zur Kunststoffabdeckung stieg. Im Autohaus wurde alles demontiert und der Deckel 575867164A hinter der Türverkleidung ausgetauscht da über diesen Wasser eindrang. Kostete mich gut 200€ Kulanz seitens Skoda wurde abgelehnt obwohl alle Services bei Skoda gemacht. Der selbe Deckel wurde während der Garantiezeit schon mal ausgetauscht. Hattet ihr auch schon mal solche Probleme?

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GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
@Larsi94 wurde die Türverkleidung mal entfernt?
Der Wassereintritt kommt mit großer Wahrscheinlichkeit durch fehlende / gebrochene Klips (man nennt die auch Push-Nieten, Klammern) die die Türverkleidung halten. Diese Klips haben eine Dichtlippe die das Loch im Türblech abdichten.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Da hat er grundsätzlich Recht, nur dass die Clips never ever wirklich dicht werden.

Viel wichtiger, ist, dass die Wasserablauföffnungen unten in der Tür offen und frei sind. Manchmal kleistern die sich mit Hohlraumwachs zu und dann kann Regenwasser, das unweigerlich immer in die Tür eindringt, nicht ablaufen und sucht sich dann das nächst höhere Loch.

Geh mal auf die Knie und schau dir deine Tür von unten an. Die Löcher vielleicht mal mit nam Zahnstocher aufpopeln, dann sollte Ruhe sein.

Was mir allerdings auffällt... Die Teilenummer ist ein Deckel, der recht weit oben an der Tür sitzt. So hoch steigt das Wasser niemals in der Tür an. Wenn der wirklich undicht war, wurde der bestimmt falsch eingebaut.

Siehe Bild, pos. 22 ist das Teil.

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GEK_the_Reaper

Kennt sich aus

@Schmitzibu es geht meistens nicht um das Hochsteigen von Wasser (da würde man schon längst Geräusche aus der Tür hören). Vielmehr geht es um Tropfwasser was von Anbauten umgeleitet wird und ungünstig auf ein Loch / Klappe trifft.
Ich hatte das Gleiche Problem schon bei einem Golf 5. Da habe ich die Türverkleidung abgebaut und mit den Wasserschlauch von Außen auf die Scheibe gezielt. Schnell kam dann an eines der Löcher (was recht hoch war) extrem viel Wasser raus. Ich habe alle Klips erneuert und als "Hosenträger" die Dichtung des Klipses das zum "Wasserloch" gehörte noch extra mit etwas Mahleracryl behandelt.

Ergebnis -> trocken!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Nun, ich hatte bereits (nicht beim Karoq*) exakt die beschriebene Situation mit Wasserpegel bis ungefähr hälfte Lautsprecher. Aber natürlich kann auch das von dir, @GEK_the_Reaper, beschriebene Phänomen eintreten.
 

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus

Firechef

War schon mal da
Ich habe bei meinem Karoq* vor ein paar Tagen auch auf einmal Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite festgestellt (siehe Bilder).
Habe heute einen Termin in der Werkstatt - bin mal gespannt, was am Ende dabei herauskommt .... glücklicherweise habe ich ja noch Garantie auf mein Fahrzeug. :)
 

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Larsi94

War schon mal da
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Hatte nach der Kulanz ablehnung noch ne Email an Skoda geschrieben. Da es schon das 2. mal das selbe Problem mit dem undichten Deckel war. Habe ein 150€ Gutschein bekommen.

Ich habe bei meinem Karoq vor ein paar Tagen auch auf einmal Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite festgestellt (siehe Bilder).
Habe heute einen Termin in der Werkstatt - bin mal gespannt, was am Ende dabei herauskommt .... glücklicherweise habe ich ja noch Garantie auf mein Fahrzeug. :)
Das erste mal hatte ich genau das selbe Fehlerbild wie bei dir. Könnte auch der Deckel sein
 

Firechef

War schon mal da
Habe den ersten Beitrag hier vorhin noch mit ausgedruckt und eben mit in der Werkstatt abgegeben als "mögliche Hilfestellung".
Ich bin gespannt. ;)
 

Friedemann

War schon mal da
Ich hatte das selbe Problem ,nach einem Jahr auf der Beifahrerseite und genau ein Jahr später auf der Fahrerseite . Es wurde der Lautsprecher gewechselt ,der Grund ist um diesen befindet sich ein Dichtgummi der bei falscher Montage schnell undicht wird (bekanntes VW Problem ) er ist ja in der Mittelwand verbaut die innen und außen trennt und dann hat man noch über diesem eine Stelle gefunden (Foto) wo Dichtmasse fehlte ungefähr 1,5 cm und seit dem ist alles trocken ,vielleicht hilft es ja weiter .
 

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Firechef

War schon mal da
So - habe mein Auto gestern Mittag wieder abgeholt: Es wurden irgendwelche "Clipse" und ein "Aufkleber / Folie" getauscht bzw. erneuert. Mehr konnte mir die Dame am Empfang nicht sagen ....
Ich bin gespannt, ob das die Ursache war und werde das weiter beobachten. ;)
 

Larsi94

War schon mal da
Heute hatte ich Wasser in der Abdichtung der hinteren rechten Türe.
Hab das Auto auch mit Wasser abgespritzt, ist momentan nicht reproduzierbar. Hat jemand einen Tipp was es diesmal sein kann? Hat jemand eine Zeichnung wie die Tür hinter der Abdeckung aussieht?
 

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Dawius

Ist öfter hier

Probleme mit Wassereintritt an den Türen hatte ich bisher nicht. Hoffentlich bleibt es so.
 

Larsi94

War schon mal da
Bei höheren Temperaturen kein Wassereintritt bei der hinteren rechten Türe. Erst wenn es kälter ist und es regnet tritt wieder ein bisschen Wasser ein
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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