• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Aktueller Inhalt von gummihai

  1. gummihai

    CW-Wert (Strömungswiderstand) und deren Einflüsse

    Möglich, möglich. Wir können hier prima philosophieren. Aber wir kommen etwas vom Thema ab. Ursprünglicher Gedanke war ja, was beeinflußt den im Katalog angegebenen CW-Wert.
  2. gummihai

    CW-Wert (Strömungswiderstand) und deren Einflüsse

    Jo, dass leuchtet mir ein. Aber trotzdem ist ja laut dem Konfigurator der Verbrauch mit 18"er höher. Also scheint es hier nicht das Gewicht zu sein.
  3. gummihai

    CW-Wert (Strömungswiderstand) und deren Einflüsse

    Ich denke die müssten fast ausgeglichen sein. 18"er Felge leichter wie die 19"er. Dafür sollte nach meinem Verständnis der 18"er Reifen wegen der größeren Seitenwange etwas schwerer sein. Oder....?
  4. gummihai

    CW-Wert (Strömungswiderstand) und deren Einflüsse

    ...ist die 18" denn schwerer?
  5. gummihai

    CW-Wert (Strömungswiderstand) und deren Einflüsse

    Ist ja alles ganz schön. Mir ja auch schon bewusst, das der wirklich interessante Wert cw*A ist. Was mich nur interessierte war halt, wie kommt es beim Skoda Karoq zu den unterschiedlichen Werten.
  6. gummihai

    CW-Wert (Strömungswiderstand) und deren Einflüsse

    Nein, so kompliziert ist es nicht. Ich würde nur gerne mal wissen, welche Optionen den CW-Wert negativ beeinflussen.
  7. gummihai

    CW-Wert (Strömungswiderstand) und deren Einflüsse

    Zumindest scheinen die 18"er trotz Aeroblenden schlechter zu sein, wie die 19"er Sagitarius ohne Blende. Wenn man den Konfigurator bemüht und den WLTP Verbrauch dazu heran zieht, sieht man beim 190 PS Benziner einen WLTP-Verbrauch von 7,6 Liter beim 19"er und 7,7 Liter beim 18"er. Da hier die...
  8. gummihai

    Karoq Preiserhöhung / Änderungen

    Wenn man sich aufmerksam die Datei von meinem Post #67 durchliest, kommen wir auch auf geänderte Tankinhalte. Mit Frontantrieb 50,8 Liter oder ca 51 L und bei der Allradversion 56,5 L :cool:
  9. gummihai

    CW-Wert (Strömungswiderstand) und deren Einflüsse

    Hallo zusammen, ich habe mir gerade noch mal die Karoq Broschüre durchgelesen. Hier wird zum Beispiel bei dem 2.0 TSI ein CW-Wert von 0,312 bis 0,362 angegeben. Das finde ich schon ganz schön weit auseinander. Es ist sicherlich so, dass das ein oder andere Extra diesen Wert beeinflußt, aber weiß...
  10. gummihai

    Der große Karoq Bestell- und Wartesaal

    Für alle die es interessiert, ich habe mal versucht das Thema auf der Skoda Seite zu suchen. ...also hat sich der Schriftzug doch geändert. Wichtige Erkenntnis (Vorsicht, könnte Spuren von Ironie enthalten)
  11. gummihai

    Der große Karoq Bestell- und Wartesaal

    ...war bei mir auch so: Nach dem Karoq ist vor dem Karoq. ;)
  12. gummihai

    Der große Karoq Bestell- und Wartesaal

    Ist vielleicht nicht kriegsentscheidend, trotzdem mal die Frage in die Runde, wie ist denn jetzt der Skoda Schriftzug auf der Heckklappe ausgeführt? so oder so Da ist in letzter Zeit ja mal was umgestellt worden. Wie gesagt, absolut nicht kriegsentscheidend, aber ich bin halt neugierig.
  13. gummihai

    Der große Karoq Bestell- und Wartesaal

    Lieferzeit um 3 Monate, dass nenne ich sportlich.
  14. gummihai

    Kfz/Krad - Lebensläufe der User

    Kinder, wie die Zeit vergeht. Nach dem Karoq 1, wird Ende des Jahres Karoq 2 auf der Liste erscheinen. ;)
  15. gummihai

    Red Cruiser

    Hihi, nachdem ich den Karoq im Beautysalon hatte, bin ich am Wochenende mit unserer Nachbarin unterwegs gewesen. Frage von ihr: "Sach ma, habt ihr ein neues Auto??". Der Blick unserer Nachbarin UNBEZAHLBAR :D

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert