Kleine allgemeine Ergänzung, dass der 2 Liter mit Allrad etwas mehr verbraucht, wie der 1,5 Liter mit Frontantrieb, dafür ist kein raketenwissenschaftliches Studium erforderlich. Interessant ist die Feststellung schon beim kleinen Benziner, wie reagiert er auf unterschiedliche Außentemperaturen. Auch beim 1,5er ist mir aufgefallen, dass das Temperaturfenster passen muss. Oder einfacher ausgedrückt, ist es kalt braucht er mehr (bei gleicher Fahrstrecke). Im Maximum lag hier der Kleine bei ca. 0,75 Liter Mehrverbrauch. Beim 2 Liter konnte ich hier innerhalb einer Woche den Vergleich ziehen. Anfang März bin ich ca. 430 km in den Urlaub gefahren. Hin bei ca. 18°C und 7,3 l/100km und zurück bei ca. 2°C mit 8,1 l/100km. Somit etwas mehr wie beim 1,5er. Auch den Höhenunterschied der Zielorte halte ich für vernachlässigbar (55m zu 2m), zumal der Unterschied bisher kaum der Rede war (max 0,1 Liter). In diesem Sinne, bleibt in Fahrt.
