• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Aktueller Inhalt von reddriver

  1. reddriver

    30.000 Inspektion

    Sollte neues Öl eingefüllt worden sein, müsste theoretisch auch ein Zettel im Motorraum mit Datum/Spezifikation usw. hängen. Schau mal nach.
  2. reddriver

    Zylinderabschaltung beim 1.5 TSI ACT mit DSG

    Richtig, FendiMan. Bei meinem 21er Karoq hat man das »Segeln« noch deutlich gemerkt und auch an der Verbrauchsanzeige gesehen. Die zeigte minimalen Verbrauch, Leerlauf halt und wenn ich mich recht erinnere, verschwand dann auch die Ganganzeige und es war nur »D« zu sehen. Bei dem 25er jetzt...
  3. reddriver

    Zylinderabschaltung beim 1.5 TSI ACT mit DSG

    Ok, mein voriger war Bj. 11/20, also Mj. 21, der hatte das alles noch. Der jetzige 11/24 hat es nicht mehr. Möglich das die ersten FL die Anzeigen noch hatten.
  4. reddriver

    Zylinderabschaltung beim 1.5 TSI ACT mit DSG

    Das Eco-Zeichen für den 2-Zylinder-Modus gab es nur noch bis Ende VFL. Ab FL ist das Vergangenheit, ebenso wie die Ganganzeige beim FL verschwunden ist, die ja nur im Manuellen und Sportmodus zu angezeigt wird. Hab die 2 Zylinder-Modus Anzeige auch nur durch Zufall in meinem Dienst-Scala...
  5. reddriver

    Zylinderabschaltung beim 1.5 TSI ACT mit DSG

    Was den 2-Zylinder-Modus betrifft. Hab die Anzeige dafür jetzt mal durch Zufall gefunden. Siehe Foto. Allerdings passiert das nur in dieser Cockpit-Anzeige, auch nur in der Reichweiten-Anzeige, nirgends an anderer Stelle.
  6. reddriver

    Konfigurator und PL ohne Varioflex

    Moin, bin kein Insider, aber lange genug bei Skoda, um sagen zu können, dass da immer wieder mal was aus dem Portfolio ohne jegliche Ankündigung verschwindet. Die VarioFlex-Sitze waren zuletzt nur noch beim Sportline bestellbar, mittlerweile auch da nicht mehr. Möglich das sie irgendwann...
  7. reddriver

    Reifendruckkontrolle meldet Druckverlust

    Nebenbei bemerkt: Die RDK funktioniert nur bei Geschwindigkeiten über 60 km/h. Darunter keine Funktion.
  8. reddriver

    Datenverbindung fällt aus

    Infotainment-Reset: EIn/Aus-Taste solange drücken, bis das System wieder hochfährt. ;)
  9. reddriver

    Harzflecken

    Alter Kraftfahrertrick und du brauchst kein teures Mittel: Für Harzspritzer auf Lack nimm einfach einen Scheibenenteiser. Egal von welcher Firma, auch ein kostengünstiges Fabrikat tut es ohne Probleme. Einsprühen, kurz einwirken lassen und abwischen. Bei größeren Flächen empfiehlt sich...
  10. reddriver

    Drecknest an den hinteren Türen

    Muss ich mal nachfragen: Die sind für den Ateca ausgewiesen, passen auch beim Karoq?
  11. reddriver

    Drecknest an den hinteren Türen

    Herzlich willkommen Michael, was du beschreibst, ist eigentlich ein schon bekanntes Problem. Dabei geh ich davon aus, dass du damit die Abdichtung der hinteren Türen meinst. Siehe hier: um das zu lösen, nimmst du einfach selbstklebenden Dichtungsgummi. Damit ist das Verschmutzen so gut wie...
  12. reddriver

    DSG nach 4.000 km mit Mucken

    Tipp: Skoda kannst du besser überzeugen, wenn du vom Ereignis eine Videoaufnahme machst. Das ist schwierig, ich weiß, aber vlt kannst du einen Beifahrer dazu überreden das in Bild und Ton festzuhalten. Damit bist du auf der sicheren Seite und hast beim Freundlichen sehr gute Chancen etwas zu...
  13. reddriver

    Einbau Start Stop Abschalt Modul

    Die Signatur wird angezeigt, hab sie nur zu spät bemerkt und meinen Hinweis wieder gelöscht. Was die S/S-Automatik angeht, diese benutzt sehr viele unterschiedliche Werte, um eben den Motor abzuschalten. Da wären z. B. der Ladezustand der Batterie, Außentemperatur, Kühlwassertemperatur und noch...
  14. reddriver

    Einbau Start Stop Abschalt Modul

    Bei Arbeiten an der Elektrik/Elektronik ist ein Abklemmen der Batterie stets sinnvoll. Bedenke aber, wenn du das hier einbaust, erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs. Bei den genannten »Problemen«, die die S/S-Automaik bei dir macht, solltest du eher mal eine Fachwerkstatt in Anspruch...
  15. reddriver

    Columbus update

    Das hat aber mit dem Columbus nix zu tun.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten