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DSG nach 4.000 km mit Mucken

Karolus

War schon mal da
Hallo mitenand,

seit Januar habe ich einen 1,5l TSI ACT 110 kW 7-DSG Sport Karoq*, den ich derzeit noch wenig fahre. Hat jetzt 4200 km drauf.

Seit ca. km 3000 merke ich, dass beim Schalten vom ersten in den zweiten manchmal die Kupplung richtig hart kommt bzw. richtig knallt. Am Anfang wenig, jetzt häufiger.

Seit ca. km 4000 kommt es zusätzlich vor, dass beim Ausschalten der Motor manchmal richtig abgewürgt wird, wie wenn man die Kuplung einfach schnappen lässt. Ist ja aber ein DSG...

Sind das bekannte Phänomene , wenn ja muss ich mir Sorgen machen oder sollte das normal sein? Hab ich bei anderen DSG bisher noch nicht bemerkt.

Merci für Erfahrungen

Karolus
 

reddriver

Dauergast
Sind keine bekannten Probleme. Sorgen solltest du dir aber trotzdem machen, bei den geschilderten Problemen wäre ich schon längst beim Service, bevor noch größere Schäden entstehen.
Deinem Kilometerstand zu urteilen, ist das Fahrzeug noch in der Garantie, also ab zum Freundlichen und die Sache mit ihm klären.

Um zukünftig weiter Nachfragen zu vermeiden, schreibe die Daten, wie Bj, Motorisierung, Modell, Ausstattung usw. in deine Signatur.
 

Karolus

War schon mal da
Also......
hatte die Woche einen Termin in der Werkstatt. Ergebnis war, dass beide Fehler nicht aufgetreten sind - Vorführeffekt - und aus einem 2-Tagestermin ein 2 h Termin wurde. Fehlerspeicher OBD hat auch nichts erbracht. Wobei ich mich frage, wie ein System einen Fehler erkennen soll, der neu auftritt und für den es nicht programmiert ist, aber was soll's. Tatsächlich trat der Fehler beim Ausschalten einmal wieder aufgetreten ist.

Mir ist das gleich, da jetzt erstmal die Meldung im System ist, und ggf später wieder relevant wird. Alarmiert war ich ja erst durch das Feedback hier und auch von meinem Verkäufer.

Danke für die Hilfe.
 

reddriver

Dauergast

Tipp: Skoda kannst du besser überzeugen, wenn du vom Ereignis eine Videoaufnahme machst. Das ist schwierig, ich weiß, aber vlt kannst du einen Beifahrer dazu überreden das in Bild und Ton festzuhalten. Damit bist du auf der sicheren Seite und hast beim Freundlichen sehr gute Chancen etwas zu erreichen.
 

Karolus

War schon mal da
Bin jetzt über tausend km gefahren und habe beide "Fehler" nicht mehr bemerkt. Ob da evtl. doch ein Update aufgespielt wurde? Egal, jetzt habe ich wieder Vertrauen in das Gefährt.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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