+12 Volt Zündungsplus abgreifen / vollständige Sicherungsübersicht

stevie73m

Stammuser ★★
Germany
Hallo,

da ich im Forum keine eindeutige Aussage finden konnte:

weiß jemand sicher, wo man z.B. am Sicherungskasten neben dem Lenkrad +12 Volt Zündungsplus abgreifen / anschließen kann?

Weiterhin: gibt es eine komplette Übersicht des selbigen Sicherungskastens. welche Sicherung wieviel Ampere haben muss (darf) und welche Verbraucher darüber abgesichert sind?

Ich danke Euch bereits im Voraus für Eure Bemühungen, ich habe wirklich lange das Forum durchforstet und bin auf keinen grünen Zweig gekommen!

Liebe -Grüße

Stefan

Bei Erwin kann man sich Registrieren und für ein paar Euro über die Fahrgestellnummer Reparaturleitfaden und Schaltpläne herunterladen.

@yellist das ist richtig, nur steht im Handbuch* nirgends die geforderte Ampere Zahl der eingesetzten Sicherungen. Es kann nicht die allgemeine Lösung sein, dass erWin bemüht wird…:mad:

IMG_0473.jpeg

Anhänge

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung :)

erWin hatte ich schon auf dem Schirm, kam aber noch nicht dazu (Vollzeit Arbeit & Pflegefall zu Hause).
Bin auch wie gesagt nicht zu faul google, youtube oder das Forum hier zu durchkämmen.
Fotos vom Sicherungskasten habe ich, auch Handbuch Seiten 207-209 über Sicherungen.

Da ich nicht weiß ob vielleicht der Vorbesitzer meines Karoq evtl. mal eine Sicherung mit falschem Wert eingesetzt / ausgetauscht hat, wollte ich die Werte vergleichen.

Ansonsten versuche ich auf sichere und simple Weise die 12 Volt Steckdosen von der dauerhaft anliegenden Spannung zu befreien.
Ich muss mal messen ob / wann an dem einzelnen Pin der Sicherung 48 (nicht belegt) Spannung anliegt (roter Pfeil von rechts).
Eventuell benutze ich einen weiteren "Stromdieb" (roter Pfeil von unten).

Anhänge

• 20241016_210951.jpg
    20241016_210951.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 53
  • sk.jpg
    sk.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
Auf eBay kaufen

es gibt sicherungen mit stromabgreifer, stromdieb. damit kannst du du von einem stromkreis strom abgreifen und auf einen anderen umleiten

genau sowas habe ich vor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher konnte man die Sicherung für die Steckdose umstellen, mit oder ohne Zündung, heute ist der Kontakt unter der Sicherung nicht mehr belegt, darum kann man dort einen zweiten stromdieb aufstecken und die Kabel verbinden.

Vielen Dank! Funktioniert nun prima :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider habe ich neulich lediglich getestet, ob die 12V Steckdosen mit Zündungsplus geschaltet werden, jedoch nicht ob der Heckwischer* noch funktioniert.
Heute dann die Ernüchterung, der Heckwischer tut keinen Mucks mehr, irgendwas passt nicht in Bezug auf den verwendeten Stromdieb.
Edit:

Fehler erkannt, hatte mich nach dem Post von Wickie67 gerichtet; den Stromdieb hatte ich zum einen 180° gedreht und zum anderen an Position 48 und nicht an Position 47 gesteckt.
Gedreht und umgesteckt funktioniert nun beides.
WAS mich aber verwundert:

Laut der Sicherungskastenliste ist bei Steckplatz 48 die Totwinkel Erkennung; wie kann diese funktionieren (sie funktioniert garantiert), wenn weder eine Sicherung darin steckt und auch der untere Kontakt im Sicherungskasten bei Position 48 gar nicht belegt ist ?? bin max. verwirrt ....

Zuletzt bearbeitet:
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben