• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

12V-Steckdose im Gepäckraum

Finzi

War schon mal da
Hallo zusammen !

Ich bin neu hier im Forum und habe ganz frisch einen Karoq* Sportline bestellt. Lieferzeit aktuell min. 6 Monate :confused:

Da ich zu gegebener Zeit die originale Musikanlage (Amundsen) klanglich aufwerten möchte, interessiere ich mich u.a. für den aktiven Reserverad-Subwoofer ETON RES 10 A. In der Produktbeschreibung des Woofers ist eine Stromaufnahme von 12 Volt und 30 Ampaire angegeben. Autoelektrik ist nun aber nicht gerade mein Spezialgebiet :rolleyes:

Daher meine Frage an alle die sich damit auskennen;

Ist es möglich, den erforderlichen Strom für den Woofer von der 12V-Steckdose, die im Kofferraum des Karoq serienmäßig verbaut ist, abzugreifen oder muss ich tatsächlich ein extra Kabel mit seperater Sicherung usw. von der Batterie bis in die Reserveradmulde legen? Ich habe bisher leider nirgends Infos über die Stärke der Absicherung oder der max. Belastbarkeit der 12V-Steckdose finden können.

Für fachgerechte Tipps danke ich schonmal im Voraus !

Gruß, Finzi


ETON RES 10 A - 25cm Aktivsubwoofer - Reserveradwoofer.png
 

rgb

Stammuser
30 Ampere sind definitv zu viel für die 12V Steckdose, die sind alle mit 10 Ampere abgesichert.
Zitat aus der Bedienungsanweisung:
Bei Verwendung der 12-Volt-Steckdosen sind folgende Hinweise zu beachten.
■ Die Steckdosen können nur für den Anschluss von freigegebenem elektrischem
Zubehör mit einer Gesamtleistungsaufnahme von bis zu 120 Watt verwendet
werden - anderenfalls besteht die Gefahr einer Beschädigung der
elektrischen Anlage des Fahrzeugs.
■ Bei stehendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern entlädt sich die
Fahrzeugbatterie!
■ Vor dem Ein- oder Ausschalten der Zündung sowie vor dem Anlassen des
Motors die an die Steckdosen angeschlossenen Geräte ausschalten - es besteht
die Gefahr einer Beschädigung der Geräte durch Spannungsschwankungen

Dein geplanter Subwoofer kann nur direkt an die Batterie angeschlossen werden mit einer 30 Ampere Sicherung.
Alles andere kann richtig Probleme bereiten (Brandgefahr).
 

Finzi

War schon mal da
Vielen Dank für sachkundige Antwort !!:)
 

Karomein22

War schon mal da

@rgb Ich weiß nicht was das für eine Anlage sein soll die 30A braucht. Werden wohl 30Watt sein. Bei 12v und 30A waren das 360 Watt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmitzibu

Autoflüsterer
360w Leistungsaufnahme sind für einen Aktivsubwoofer doch nicht unüblich...
 

Karomein22

War schon mal da
OK, dann ist es wohl so. Habe da nicht so den Durchblick
Dachte das kann nicht sein
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mullemaus

Kennt sich aus
Ich würde schon eine 10 mm² Zuleitung direkt von der Batterie mit integrierter Sicherung verbauen. Da du sowieso die Kabel für die Low-Level In / High-Level In Anschlüsse + Fernbedienung verlegen musst, ist der Aufwand zu vertreten und zahlt sich Klanglich aus.
 

Betatester

Kennt sich aus
Anzeige

Der Spaß beginnt noch das Kabel von der Batterie zum Kofferraum zu verlegen
 

Mullemaus

Kennt sich aus
Ich hab keine Ahnung ob das Amundsen oder Columbus ohne Canton die entsprechenden Kabel verbaut haben, um direkt vom Radio das Signal abzugreifen. An sonnsten bleiben nur die Lautsprecher in den Türen für das Signal.
Das würde ich mir reiflich überlegen, ob es die Arbeit Wert ist.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ohne canton sollte hinten am radio (das ding im handschuhfach!) ein ganz normaler quadlockstecker dran sein. Von da aus adaptieren.
 

Mullemaus

Kennt sich aus
Das ist durchaus möglich. Vielleicht postet @Finzi sein Ergebnis.
 

Finzi

War schon mal da
Mein Karoq* wird erst im Mai oder Juni 2023 geliefert. Bis ich Details, Fotos, etc. posten kann, dauert also leider noch :confused:.

Was ich aber bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Signale z.B. über den Helix - AAC.3 Converter direkt am Quadlock-Stecker abgegriffen und über Chinchkabel zum Woofer geleitet werden können.

Die Stromversorgung für den Sub sollte direkt von der Batterie über ein seperat verlegtes Kabel mit einem Querschnitt von min. 10qmm erfolgen.

In der Bedienungsanleitung* der Eaton RES 10 A ist eine max. Stromaufnahme von 30 Ampere angegeben. Daher gehe ich (als Strom-Laie ) davon aus, dass der Anschluss dem entsprechend mit einer 30 A Sicherung abgesichert werden sollte. Ich lasse mich da aber gerne auch belehren und bin für alle Infos offen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


1671813577920.png


1671813652623.png
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert