• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Mittelkonsole - Steckdose hinten auf USB umbauen / nachrüsten?

Rapunzel

Ist öfter hier
Hallölle!

Ich würde gerne hinten in der Mittelkonsole die USB-Steckplätze nachrüsten / meine vorhandene 12V-Steckdose umrüsten...

Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir ggf. Tipps geben ob und wie!?

Ich hab bei mir die Variante mit der Sitzheizung und darunter mittig die Steckdose (Beispiel-Abbildung).

Bin für jeden Sachdienlichen Hinweis dankbar, gerne auch Hinweise zu den benötigten Teilen!
Hab im Internet - u.a. auch beim Chinesen - schon Teile wie diese hier gefunden, kann ich das damit "einfach" tauschen?

Danke und viele Grüße :)
 

RedFL22

Dauergast
Tach,
das sieht ja nett aus vom Chinesen. Ist Dir der Original-Look hinten unten in der Mittelkonsole so wichtig, dass Du nicht einfach einen Adapter in die vorhandene Steckdose stecken möchtest? Die Dinger gibt´s ja auch in klein und "schön". habe in meinem gerade verkauften VW Touran hinten und vorne so Teile drinstecken gehabt. ich fand es optisch gar nicht schlimm und funktioniert haben die auch gut. Vorausgesetzt, es sind nicht die Riesendinger, die noch 3 cm aus der Steckdose rausschauen...
 

RedFL22

Dauergast

Rapunzel

Ist öfter hier

Tach auch!
Naja, ich find die Steckdose nicht sonderlich schön, zumal der Deckel dann immer hochsteht und das sieht 1. k*** aus und 2. kenn ich ja meine Jungs, das wird nicht lange halten :rolleyes:

Da dachte ich halt an die elegante Lösung mit dem USB-Einsatz ;)
 

RedFL22

Dauergast
Mit dem Deckel hast Du natürlich recht. Die waren bei meinem Touran nicht, weil da (obwohl ich Nichtraucher bin) Zigarettenanzünder drin steckten.
Zum Einbau des Teils vom Chinesen kann ich Dir leider nichts sagen, nur dass Du sehr wahrscheinlich ziemlich vorsichtig die Mittelkonsole auseinanderbauen musst, damit Du das Hartplastik nicht verkratzt. Das passiert leider ganz schnell. Am besten Kunststoffwerkzeuge benutzen und langsam hebeln, sonst brechen auch gerne die Clipse.
Sowas hier: Kunststoffwerkzeug
 

Rapunzel

Ist öfter hier
Danke für den Tipp, solch Kunststoffwerkzeug hab ich parat. :cool:
Werd ich vielleicht erstmal auseinander nehmen und gucken, ob sich das von ganz alleine klärt

(Manchmal hat der Chinese ja ne Plug-N-Play Lösung, das wär natürlich das einfachste!)
 

RedFL22

Dauergast
Ich denke, dass das Plug and Play funktioniert. Die abgebildeten Stecker sehen ja schon so aus. In den Rezensionen schreibt einer, es wäre in 5 Minuten verbaut, also sicherlich die elegantere Lösung als mein Vorschlag mit den Steckdosenadaptern. Allerdings nimmst Du Dir aber auch die Möglichkeit, einen herkömmlichen 12V-Stecker benutzen zu können...
 

Rapunzel

Ist öfter hier
Anzeige

Moin!

Ich hab mir das gestern mal genauer angeschaut und dann die Chinesen-USB-Blende bestellt... scheint ja echt nur Plug and Pray zu sein und für den Preis riskier ich es mal.

Was die Steckdose angeht, so hab ich ja noch einen im Kofferraum und vorne... und wenn ich überlege, wie oft ich in den letzten Jahren eine 12V-Steckdose und/oder einen USB-Anschluss benötigt habe, gewinnt USB :rolleyes:

...und zur Not wechsel ich halt "mal eben" wieder zurück.

Ich werde mal berichten, wenn das Teil hier ist!
 

Rapunzel

Ist öfter hier
Soderle... Gestern ist das Teil angekommen und es ist tatsächlich Plug and Play und somit in 5 Minuten erledigt.

Und funktionieren tut das Ganze auch!

Beim "rauskniepen" der Blende muss man übrigens gar nicht so vorsichtig sein, die ist robust

Ich seh gerade auf den Bildern, dass ich da mal sauber machen muss.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220521-135737_Gallery.jpg
    Screenshot_20220521-135737_Gallery.jpg
    682,3 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20220521-135833_Gallery.jpg
    Screenshot_20220521-135833_Gallery.jpg
    593,6 KB · Aufrufe: 94

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert