hellwi
Kennt sich aus
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage an die Elektronik-Experten. Ich habe die Batterie meines Karoqs mal ordentlich vollgeladen, da diese aufgrund nicht ausreichender Fahrten und zu kurzer Fahrstrecken seit einigen Monaten sich immer im unteren Kapazitätsbereich befand.
Nach dem Laden habe ich eine Batteriespannung im eingebauten Zustand (Autos aus) von 12,93V gemessen und nach 3h Standzeit von 12,87V. Soweit OK würde ich noch sagen.
Nach nun jeweils 24h später an 2 Tagen, habe ich jeweils einen Spannungsverlust direkt an der Batterie (Auto stand nur in der Garage) von jeweils 0,14V gemessen.
Den gleichen Spannungsverlust von 0,14V/Tag hatte ich bereits nach einer vorherigen Vollladung ebenfalls an zwei aufeinanderfolgenden Tagen festgestellt. In beiden Fällen wurde die Batterie wie gesagt vorher vollgeladen. Zumindest ist der Spannungsverlust bisher recht konstant.
Das Problem ist, dass mir 0,14V/Tag relativ viel erscheint, woraus dann ja auch vermutlich ein relativ hoher Ruhestrom abzuleiten wäre, den ich aber nicht gemessen habe, da ich die Batterie nicht abklemmen möchte und auch keine Stützbatterie zur Verfügung habe. Die Frage wäre also, ob sich das noch im normalen Rahmen bewegt, oder ob hier eine weitere Ursachenforschung durch eine Werkstatt anzuraten wäre.
Die Batterie (ebenso wie das Auto) sind jetzt 1 Jahr alt. Verbaut ist eine 59Ah Varta EFB Batterie.
Lasse ich das Auto 7 Tage stehen, so fällt auf, dass ab einer bestimmten Spannung <12V der Sensor im Türgriff das Fahrzeug nicht mehr entriegelt. Aufschließen mit der Schlüssel-FB klappte immer problemlos. Bei noch längerer Standzeit, also noch niedrigerer Batteriespannung (so bei ca. 11,6V) startet das ACC nicht mehr, und wird im Display nicht mehr angeboten. Nach ein paar Kilometer Fahrt und erneutem Starten funktioniert das ACC wieder wie gewohnt.
Obwohl die Batteriespannung schon öfters sehr niedrig war, hatte ich noch nie Startproblem, also die Batterie ging nicht in die Knie, wie man es kennt, sondern das Fahrzeug sprang immer wie gewohnt an.
Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ich aufgrund der Tatsache, dass ich das Auto seit einigen Monaten nicht mehr täglich bewege, eine stationäres Solarpanel (bereits vorhanden) für die Batterieerhaltungsladung installieren werde, aufgrund eines fehlenden Stromanschlusses in meiner Garage. In Abhängigkeit eines zu hohen Ruhestroms des Karoqs (ich schätze mal so >200mA) hätte ich zur Zeit Bedenken, dass das Solarpanel im Winter bei bedecktem Himmel nicht genügend Strom liefern könnte, um die Ladung der Batterie zu erhalten. Das Panel ist mit max. 30W und max. 1,69A angegeben, was im Winter vermutlich über den Tag gesehen deutlich niedriger liegen wird.
ich habe eine Frage an die Elektronik-Experten. Ich habe die Batterie meines Karoqs mal ordentlich vollgeladen, da diese aufgrund nicht ausreichender Fahrten und zu kurzer Fahrstrecken seit einigen Monaten sich immer im unteren Kapazitätsbereich befand.
Nach dem Laden habe ich eine Batteriespannung im eingebauten Zustand (Autos aus) von 12,93V gemessen und nach 3h Standzeit von 12,87V. Soweit OK würde ich noch sagen.
Nach nun jeweils 24h später an 2 Tagen, habe ich jeweils einen Spannungsverlust direkt an der Batterie (Auto stand nur in der Garage) von jeweils 0,14V gemessen.
Den gleichen Spannungsverlust von 0,14V/Tag hatte ich bereits nach einer vorherigen Vollladung ebenfalls an zwei aufeinanderfolgenden Tagen festgestellt. In beiden Fällen wurde die Batterie wie gesagt vorher vollgeladen. Zumindest ist der Spannungsverlust bisher recht konstant.
Das Problem ist, dass mir 0,14V/Tag relativ viel erscheint, woraus dann ja auch vermutlich ein relativ hoher Ruhestrom abzuleiten wäre, den ich aber nicht gemessen habe, da ich die Batterie nicht abklemmen möchte und auch keine Stützbatterie zur Verfügung habe. Die Frage wäre also, ob sich das noch im normalen Rahmen bewegt, oder ob hier eine weitere Ursachenforschung durch eine Werkstatt anzuraten wäre.
Die Batterie (ebenso wie das Auto) sind jetzt 1 Jahr alt. Verbaut ist eine 59Ah Varta EFB Batterie.
Lasse ich das Auto 7 Tage stehen, so fällt auf, dass ab einer bestimmten Spannung <12V der Sensor im Türgriff das Fahrzeug nicht mehr entriegelt. Aufschließen mit der Schlüssel-FB klappte immer problemlos. Bei noch längerer Standzeit, also noch niedrigerer Batteriespannung (so bei ca. 11,6V) startet das ACC nicht mehr, und wird im Display nicht mehr angeboten. Nach ein paar Kilometer Fahrt und erneutem Starten funktioniert das ACC wieder wie gewohnt.
Obwohl die Batteriespannung schon öfters sehr niedrig war, hatte ich noch nie Startproblem, also die Batterie ging nicht in die Knie, wie man es kennt, sondern das Fahrzeug sprang immer wie gewohnt an.
Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ich aufgrund der Tatsache, dass ich das Auto seit einigen Monaten nicht mehr täglich bewege, eine stationäres Solarpanel (bereits vorhanden) für die Batterieerhaltungsladung installieren werde, aufgrund eines fehlenden Stromanschlusses in meiner Garage. In Abhängigkeit eines zu hohen Ruhestroms des Karoqs (ich schätze mal so >200mA) hätte ich zur Zeit Bedenken, dass das Solarpanel im Winter bei bedecktem Himmel nicht genügend Strom liefern könnte, um die Ladung der Batterie zu erhalten. Das Panel ist mit max. 30W und max. 1,69A angegeben, was im Winter vermutlich über den Tag gesehen deutlich niedriger liegen wird.