AdBlue Kristallisation verhindern

Danny72

Ist öfter hier
Hallo Karoq-Gemeinde,

es ist ja bekannt, dass das AdBlue gerne mal kristallisiert und dann diverse Schäden an dem AdBlue-Einspritzsystem machen kann, welche ziemlich teure Reparaturen nach sich ziehen kann. Ich habe gelesen, das man dem AdBlue ein Additiv beimischen kann, welches das kristalisieren verhindert bzw. minimiert. Verwendet jemand von euch ein solches Additiv? Wenn ja, welches? Gibt es eventuelle diverse Erfahrungen? Würde mich über Feedback freuen.

Lieber Gruß aus dem Ostalbkreis

Hi Danny,

ich habe da noch nichts negatives gehört, auch mein KD-Meister meinte, selbst wenn man nur wenige Kilometer fährt, passiert nichts solange immer der Deckel auf den Einfüllstutzen drauf kommt.

Ich persönlich nutze keine Additive für das Auto, nur beim Motorrad mit alter Vergasertechnik eventuell mal einen Vergaserreiniger wenn zu wenig gefahren wurde.
„Wenn AdBlue längere Zeit mit Sauerstoff in Berührung kommt, kristallisiert es zu einer festen Masse und setzt dann Leitungen bzw. Einlassventile zu. AdBlue lässt sich problemlos lagern, idealerweise bei Temperaturen bis 25 Grad. Unter minus 11 Grad kristallisiert AdBlue. Die Haltbarkeit beträgt je nach Lagerbedingungen etwa 18 - 36 Monate.“

Na denn, schonmal vielen Dank für das ausgiebige Feedback.
LG
Danny

Mein Auto hat da bisher keine Mucken gemacht, auch nicht wenns kalt war (6 Jahre) und auch nicht im Corona-Lockdownwinter, wo ich so gut wie nicht gefahren bin.

Schaden kann es nicht, z.B. von

LIQUI MOLY SCR Anti-Kristall Additiv Konzentrat​

Probleme machen es, wenn man weing fährt und nie den alten Rotz verbraucht. Einfach wenn nur noch ein oder 2 Liter drinnen sind 5 Liter nachkippen.

​

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben