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AdBlue Verbrauch

Alphorn422Hz

War schon mal da
Angenommen, Du kannst dann 10 liter AdBlue einfüllen, dann wäre der Verbrauch:
10 liter AdBlue dividiert durch 8 ergibt 1,25 Liter AdBlue pro 1000 km. Solche Verbrauchszahlen habe ich auch schon gehört. Nun ich habe weniger (0,5 bis 0,6 l AdBlue pro 1000 km).
 

NoNameX

Kennt sich aus
Man kann es sich auch einfach machen.
Warten bis die AdBlue Reichweite unter 1000 km ist, an die Tanke fahren.
Rüssel rein, laufen lassen bis er abschaltet (ich ignoriere die Ansage/Anzeige im Infodisplay), bezahlen, in der TankApp eintragen, 0,09l/100km, das passt. Zumal 3200 km Autobahn mit dem Caravan dabei waren.
 

patru

Forenmaskottchen
Ich bin nun bei 1700km restreichweite AdBlue und werde demnächst den Behälter auffüllen.
Bin heute ca. 500km(z.Z.) Autobahn gefahren die Anzeige ging bei 2500km dann 2000km an.
Bin mal gespannt wie viel reinpasst und bei wie viel km die Anzeige dann steht.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Ich vermute, dass bei Euren neueren 190PS TDIs der AdBlue Tank ab Werk nicht voll gewesen ist. Spart pro Auto 3,- Euro oder so.
In den Dieseltank wird ja auch nur mal kurz reingespuckt.

Ich hab jetzt 19tkm, Restreichweite AdBlue ca. 4tkm. Macht zusammen 23tkm.

Habe bisher 1x ungefähr 7,8 Liter nachgefüllt. Mit den 12 ab Werk also gute 20 Liter auf 23tkm. Macht 0,87l je km.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Freilich. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:

Muss heißen 0,87 auf 1000km.
:eek:

Dann simmer auch beisammen.
 

patru

Forenmaskottchen
Gestern war ich AdBlue Tanken.
8,9l habe ich getankt und 7040km gefahren!
Aktuell steht nun die Restreichweite bei 8 tkm.
Mal schaun wann die nächste Betankung kommt!
 

bob2008

Kennt sich aus
Anzeige

war heute mal wieder tanken, kein Ausreißer ;-)

edit: ich tanke immer genau das nach, was mir das Auto sagt ... also nicht bis zum abschalten.

1596737206816.png
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich hab jetzt auch mal wieder nachgetankt und wollte dafür diesen Schlauch aus Beitrag #7 benutzen.
Hat nicht funktioniert.
Habe dann wieder normal mit dem Kanistergedönse betankt.

Den Schlauch hab ich mir dann trotzdem nochmal näher angeschaut und mit Wasser im Kanister experimentiert.

Der innere Silikonschlauch ist für die Belüftung. Die AdBlue Brühe läuft durch das Wellrohr.
Nur kommt am unteren Ende (=Tank) nix raus. Erst wenn man den Luftschlauch soweit zurück zieht, dass er nicht mehr in den Tank reinragen würde, und er quasi schon aus dem Anschluss rausgezogen ist, kommt Wasser aus dem Wellrohr.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Schlauch?
 

gangi38

Stammuser
Ich habe meinen 1.6 mit 5.500 km Reichweite AdBlue übernommen. Nach inzwischen 6.200 gefahrenen Kilometern zeigt er noch 4.000 km Restreichweite an
So viel verbraucht er scheinbar nicht...

Update:
Aktuell habe ich 18tkm gefahren, 15 Liter AdBlue getankt und eine Restreichweite von 5tkm. Also ca. 0,8 ltr pro 1000 km.
 

patru

Forenmaskottchen
In welches Fahrzeug hast du die 15l hineingetankt?
Der Tank soll 12l beinhalten und die Meldung kommt bei 2Tkm Restreichweite!
Ich habe gerade mal 7Tkm mit 2Tkm Restreichweite geschafft(Tankfüllung vom Werk)und 9l nachgefüllt!
 

gangi38

Stammuser
Natürlich nicht auf einmal!
Da AdBlue einem Alterungsprozess unterliegt, orientiere ich mich an der "Mindestmenge" und tanke maximal 5 Liter (und das inzwischen 3 mal = ergibt insgesamt 15 Liter).
 

gummihai

Forenmaskottchen

Ich könnte zumindest von meinem Sohn berichten. Der fährt einen Kodiaq mit 140kw. Bei einer Laufleistung von ca. 48.000km hat er einen AdBlue Verbrauch von 0,7l auf 1.000km.
 

Skoda125

Kennt sich aus
Hab im Forum nichts zu dem Thema gefunden.
Anfang Januar hab ich meinen Sportline 2.0/140kW TDI gekriegt und mittlerweile über 800km drauf!
AdBlue Tank voll befüllt soll die Reichweite ca. 12 Tkm reichen nun weiß ich aber nicht ob der Tank ab Werk voll war!
Zu meiner Frage.
Vor ein paar Tagen hab ich die Restreichweite im KI von AdBlue nachgeschaut(ca.500 km gefahren) der lag bei einer Restreichweite von 9 Tkm.
Nach ca. 300 gefahrenen km(gesamt ca.800km) hab ich heute nochmal nachgeschat nun steht er bei 8 Tkm!
Ist der Verbrauch so hoch oder kann man sich nicht richten danach!
Wie ist eure Erfahrung bzw. der Verbrauch?
Im Zuge des Räderwechsels habe ich bei meinem am 1.Februar 2021 übernommenen Karoq* Clever, TFI, DSG, 150 PS, vor einigen Tagen nachfüllen lassen: 6,7 l nach gut 12.000km. Laut Händler sollen mindestens 15.000km drin sein.
 

matze1972

Stammuser
Hallo zusammen,
gerade hab ich meine App durchsucht und da wurde mir zum ersten Mal angezeigt das ich AdBlue nachfüllen soll.

Mit diese Reichweite bin ich sehr zufrieden...
 

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matze1972

Stammuser
Hallo nochmal,
da ich gerade im Fernsehen gesehen habe das auch bei AdBlue ein Engpass sich ankündigt, bin ich gleich los gefahren um nachzutanken.
10,87 Liter habe ich aus der Zapfsäule bekommen bis Sie abgeschaltet hat.
Der Preis hat sich auch schön nach oben bewegt 0,719 Euro pro Liter.
Rechnerischer Verbrauch 0,57 Liter pro 1000 km.

Gruß Matze
 

Skoda125

Kennt sich aus
Von Problemen mit der Lieferung AdBlue habe ich mehrfach gelesen. Hatte im Zuge des Räderwechsels nachfüllen lassen und dieser Tage dennoch im Urlaub schnell noch 2x5 Liter gekauft. 5l kosteten 8,99 €. Mal sehen, wie es weitergeht.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Ist wie mit dem Klopapier. Jetzt schreien alle, das Zeug wird knapp, also schnell die Regale leer kaufen, bevors nix mehr gibt.
 

mucsk

War schon mal da
So abwegig ist das nicht. Habe das Folgende aus einem anderen Forum aufgeschnappt:

Ich verkaufe unter anderem AdBlue (Arbeite in der Ölbranche) und hab dazu viele Infos bekommen.
Das Problem liegt derzeit darin dass viele Düngermittel heuer auf "Bio" umstellen mussten bezgl. neuer EU Vorschriften.
Bei den herkömmlichen "bösen & schlechten" Düngermittel fällt als Abfallprodukt Ammoniak an.
Dieses Ammoniak ist der Hauptbestandteil von AdBlue.
Da aber heuer zu wenig vom bösen Düngermittel produziert wurde, gibt es derzeit eine Knappheit, die was noch bis mind. Mitte 2022 anhält.
In Europa gibt es lt. Aussagen meines Lieferanten 7 Werke (Raffinerien) die AdBlue im großen Stil herstellen.
Derzeit produzieren nur zwei Werke AdBlue und das auf "Halbgas".
Das treibt natürlich die Preise in die Höhe (1000 Liter AdBlue kosten im Einkauf mittlerweile 3,5 mal soviel als noch vor 5 Monaten).
 

Skoda125

Kennt sich aus
Ich hatte mir auf den Rat meiner Werkstatt hin 2x 5l gekauft und guten Rat sollte nicht ignorieren.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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