• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

AdBlue Verbrauch

Schmitzibu

Autoflüsterer
Das ist genau das was ich meine. Wenn jetzt jeder auf Verdacht AdBlue kauft, gibt es bald keines mehr.
Ich glaube ja, dass die Rohstoffe knapp/teurer geworden sind.
Ich hab noch für etwa 4.000km AdBlue im Tank, das reicht mir locker bis Feb. Und notfalls gibts auch noch den Smart der Gattin...
 

matze1972

Stammuser
Ich kann mir nicht erlauben das der Karoq* nicht mehr fährt weil evtl. kein AdBlue mehr im Tank ist. Dann komm ich nicht mehr zur Arbeit und kann keine Miete mehr zahlen. Deshalb ist der Karoq erstmal wieder für 21.000 km mit dem Zeug versorgt. 10Liter stehen im Keller und wenn ich damit einem Kollegen weiterhelfen kann ist das auch ok.
 

patru

Forenmaskottchen

Schmitzibu

Autoflüsterer

Rohöl ist im AdBlue ja nicht drin.
 

patru

Forenmaskottchen
Eben, alles wird knapp gemacht um den Preis zu steigern!
Das ist bei den Mietwohnungen auch nicht anders!
Heutzutage zählt nur noch "Profit und Gewinn"!
 

Ragpicker

Ist öfter hier
Hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Verbrauch zu tun aber ich finde, die Anzeige und vor Allem der Ton dazu wenn das AdBlue zur Neige geht- übertreibt etwas.
Ich bin vorletzten Freitag in den Urlaub gefahren und gebe zu, ich schaue nie nach dem Stand des AdBlue. Natürlich meldete sich die Anzeige als ich die ersten 300km abgespult hatte. Restlaufzeit 1800km. Da kommt noch bei jedem Start ein "Bing" und das wars.
Da ich wusste, dass ich bevor das AdBlue völlig leer ist, ich wieder arbeiten gehe und wir hier zwei 1000l-IBC mit dem Zeug zu stehen haben, machte ich mir keinen Kopf um die Sache und habe es ignoriert. Als die Restlaufzeit allerdings die 1000km-Marke unterschritten hatte, gab es bei jedem Start einen längeren Piepton und im Anzeigenfeld gleich zwei Orange Leuchten, die dauerhaft geleuchtet haben. Ich finde es ein wenig übertrieben. Erst wollte ich noch austesten, was bei 500km und weiter darunter passiert. Vielleicht gibt es ja dann Elektroschocks oder ähnliches. :-D Aber ich bin diese Woche viel geschäftlich unterwegs und habe dann mal besser nachgefüllt.

IMG_0042.jpeg IMG_0043.jpeg
 

Michael824

Ist öfter hier
Hab im Forum nichts zu dem Thema gefunden.
Anfang Januar hab ich meinen Sportline 2.0/140kW TDI gekriegt und mittlerweile über 800km drauf!
AdBlue Tank voll befüllt soll die Reichweite ca. 12 Tkm reichen nun weiß ich aber nicht ob der Tank ab Werk voll war!
Zu meiner Frage.
Vor ein paar Tagen hab ich die Restreichweite im KI von AdBlue nachgeschaut(ca.500 km gefahren) der lag bei einer Restreichweite von 9 Tkm.
Nach ca. 300 gefahrenen km(gesamt ca.800km) hab ich heute nochmal nachgeschat nun steht er bei 8 Tkm!
Ist der Verbrauch so hoch oder kann man sich nicht richten danach!
Wie ist eure Erfahrung bzw. der Verbrauch?
Bei meinem 2.0TDI 110kW DSG 4x4 habe ich auf den bisherigen 37500km knapp 29L AdBlue nachgetankt.
Will mal annehmen, dass der Tank bei Auslieferung voll war. Das wäre dann ein Verbrauch von ca. 0,8L auf 1000km.
Bei einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von ca. 6L/100km entspricht das dann ca. 1,3% vom Kraftstoffverbrauch.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert