Hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Verbrauch zu tun aber ich finde, die Anzeige und vor Allem der Ton dazu wenn das AdBlue zur Neige geht- übertreibt etwas.
Ich bin vorletzten Freitag in den Urlaub gefahren und gebe zu, ich schaue nie nach dem Stand des AdBlue. Natürlich meldete sich die Anzeige als ich die ersten 300km abgespult hatte. Restlaufzeit 1800km. Da kommt noch bei jedem Start ein "Bing" und das wars.
Da ich wusste, dass ich bevor das AdBlue völlig leer ist, ich wieder arbeiten gehe und wir hier zwei 1000l-IBC mit dem Zeug zu stehen haben, machte ich mir keinen Kopf um die Sache und habe es ignoriert. Als die Restlaufzeit allerdings die 1000km-Marke unterschritten hatte, gab es bei jedem Start einen längeren Piepton und im Anzeigenfeld gleich zwei Orange Leuchten, die dauerhaft geleuchtet haben. Ich finde es ein wenig übertrieben. Erst wollte ich noch austesten, was bei 500km und weiter darunter passiert. Vielleicht gibt es ja dann Elektroschocks oder ähnliches. :-D Aber ich bin diese Woche viel geschäftlich unterwegs und habe dann mal besser nachgefüllt.