Air Care-System (Klima) im MIB3 dauerhaft aktivieren

ebeld

Kennt sich aus ☆☆
Hallo zusammen!

Im Setupmenü der Klimaanlage (MIB3) kann man "AirCare" auf "aktiv" setzen. Diese Aktivierung verliert er jedoch, wenn das Fahrzeug abgestellt und neu gestartet wird. Mach ich was falsch? Kann man "AirCare" auch dauerhaft aktivieren?

LG aus dem Rheinland
Dieter

Das macht meiner auch, mit MIB2.
Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, das zu codieren.

Das ist für mich auch noch ein Buch mit sieben Siegeln. Hier ein Ausschnitt aus einer offiziellen Skoda Website:

› Climatronic Air Care-System reagiert automatisch auf Luftqualität und Außenbedingungen

und jetzt der Auszug aus der BA

Die Air Care-Funktion vermindert das Eindringen von Schadstoffen in den Fahrzeuginnenraum. Gleichzeitig wird die Luft umgewälzt und gereinigt. Der Luftreinigungsablauf wird im Infotainment angezeigt.
Für die korrekte Funktion müssen die Türen und Fenster verschlossen sein.
› Zum Ein-/Ausschalten Aktiv antippen.
Schaut mal unter diesem Link:
Automatisch oder manuell?
Jedenfalls kann ich bestätigen, dass die Funktion jedes mal wieder aktiviert werden muss.

Mit der OBDAPP ist es lt. k-electronic ® GmbH möglich die Air Care Funktion dauerhaft zu aktivieren.

Hier der Text:

Beschreibung:
  • nach erfolgter Aktivierung wird die die AirCare Funktion der Klimaanlage nicht mehr deaktiviert / ausgeschaltet sofern Sie den Wagen verlassen sondern bleibt permanent aktiv. Bei Bedarf kann die Funktion selbstverständlich über das entsprechende Menü der Klimaanlage wie gehabt bedient sprich aktiviert oder deaktiviert werden.

Geht angeblich auch mit vcds / obd11. Ich probiere das bei Gelegenheit mal aus...

Ich habe mir die Air Care Funktion mittlerweile auf die Favoriten gelegt, die man mit Wischen von oben über das MIB3 erreichen kann.
Sind somit zwei Handgriffe zum ein- bzw. ausschalten.

Hallo @Klaus#,

wie macht man das - auf die Favoriten legen -?

Für ein kurze Anleitung* wäre ich sehr dankbar.

LG
Dieter

Auf eBay kaufen

Auf dem Display mit dem Finger von oben nach unten wischen. Dann erscheinen unten Favoriten und Benachrichtigungen.
Auf Favoriten tippen, dann erscheinen 6 Kacheln. Auf eine leere oder eine andere länger antippen, dann erscheint eine Auswahl mit der Du die gewünschte Kachel belegen kannst. Gilt für Columbus.

Hallo @Klaus#,

vielen lieben Dank. Ich probiere es aus, habe zwar das Amundsen, wird aber ähnlich sein.
Dir ein schönes Wochenende und nochmals Danke.

LG Dieter

Bei MIB2 gibts das nicht, aber Menü-Taste an der Klima und dann unten Air Care antippen sind auch nur zwei Tipps.

@ebeld hat laut Signatur MIB3. Ich will ja nicht Klugschwätzen aber über die Menüfunktion sind es 3 Klicks. Menü, Air Care, Aktiv.
Jeder wie er mag.

Moin Gemeinde,

es lässt sich codieren …

Speicherfunktion AirCare bei Zündungswechsel aktivieren​

Im Klimasteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Skoda Karoq NU die Speicherfunktion der Air Care Funktion zu aktivieren. Im Werkszustand wird diese deaktiviert, sofern Sie das Fahrzeug verlassen. Nach erfolgter Anpassung bleibt diese permanent aktiv bis Sie es manuell über den Schalter wieder deaktivieren.

Folgende Codierung ist anzuwenden:

1. STG 08 (Klima) auswählen
  2. STG Anpassung
  3. Kanal Filterung Innenraumluft: Speichern auswählen
  4. Wert auf aktiv anpassen
Bei mir ist es jetzt dauerhaft aktiv.
Viele Grüße aus Dresden.

@Klaus# ob 2 oder 3 Klicks ist doch wurscht. Es kommt ja noch einer für "Home" dazu, um aus dem Klimamenü wieder raus zu kommen.

Unterscheiden sich die Klimasteuergeräte eigentlich bei MIB2 / MIB3? Ich denke nicht, weil es ja nur ein anderes Infotainmentsystem ist und die Systemvernetzung beim Karoq noch nicht so weit geht wie beim neuen Octavia...

Danke @Klaus# für den Tipp mit den Favoriten. Habe ich mir vorhin eingestellt. Geht wirklich einen Tick schneller als übers Klimamenü.
Man sieht da m.M. nach auch schneller ob (noch) aktiv. Hatte das vorhin eingeschalten, war einkaufen und nach dem Start war es noch aktiv.

Das Häkchen für "Aktiv" bleibt immer drin (zumindest bei MIB2).
Ob die Air Care tatsächlich läuft siehst du wenn du das Klimamenü aufrufst, in der unteren Zeile sind die Einträge für Lenkradheizung, Standheizung und Air Care etc. abgebildet, und die jeweils aktivierten Elemente sind gelb.
Und man hört es durch ein stärkeres Lüftergeräusch.

Hey ho, hab es mir auch bei meinem MIB3 Amundsen auf die Favoriten gelegt, weil ich auch noch nicht herausgefunden wie man es dauerhaft einschalten kann. So geht's schon schneller.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben