• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Allwetter- vs. Sommerreifen

Sven

Kennt sich aus
Moin, wie fahrt ihr im Sommer euren Karoq*?

Habe momentan Allwetterreifen drauf finde aber den Verbrauch zu hoch im Sommer.

Nun ist mein Gedanke das ich mir noch für die warmen Monate ein Radsatz auf Sommer hole. Bekomme meinen 190 PS Benziner nicht unter 10 Liter Verbrauch.
 

patru

Forenmaskottchen
Meinst du Sommerreifen semken den Verbrauch?
Das hängt eher von der Fahrweise bzw. Fahrprofil ab!
Ich fahr Täglich Stadt und Überland Straße in die Arbeit, durchnittlicher verbrauch liegt bei 9l.
Mit Autobahn bin ich auch bei 10l!
Mit Sommer bzw. Winterreifen!
Die Herstellerangaben sind das Papier nicht Wert wo die Verbräuche draufstehen!
 

Sven

Kennt sich aus
Habe gedacht das man den Verbrauch mit Sommerbereifung ein wenig runter bekommt.
Klar wenn man Leistung fordert das er dann auch Verbraucht.
 

PSLeipzig

Kennt sich aus

Moin, ich habe als erstes, nach dem ich meinen Karoq* 2018 bekommen, Ganzjahresreifen aufgezogen und liege in der Stadt bei ca, 6,5 - 8 Liter auf 100 km, kommt immer auf den Verkehrsfluß und Fahrtlänge an. Bei Kurzstrecke immer mehr logischer Weise. Auf der AB bei Durchschnitt 130 Kmh bei 6- 7 Liter. Wenn ich schneller fahre wird es natürlich auch mehr, aber 10 Liter und mehr habe ich nie erreicht. Es sind nicht die Reifen*, der Fahrstil und die Umstände machen es aus. Meine Pneus haben jetzt 45.000 Lm runter und machen bestimmt noch locker 20.000 mit, wenn sie nicht vorher einen Fremdkörper inhalieren ;)
 

patru

Forenmaskottchen
Sicher nicht mit der gleichen Motorisierung und Antrieb Kombination!
Wenn du noch schreibst mit welchem Motor und Antrieb kann man damit was anfangen!
Am besten in deine Signatur!
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Sorry, vor geraumer Zeit wurde ich im Forum angehalten die Signatur kurz zu halten. 1.0 TSI mit DSG, langt für mich voll und ganz und bin immer noch sehr zufrieden, teu,teu,teu. Aber egal welche Kombination man fährt, es gibt immer viele Faktoren welche Einfluß haben ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Spitfire

Stammuser
Ich fahre auch den 1.0 TSI allerdings mit manuellem Getriebe. Bisher bin ich auch noch voll zufrieden damit. Einen Unterscheid zwischen Sommer und Winterreifen konnte ich nicht feststellen.

Den minimalen Unterschied würde ich auch zuerst einmal auf Temperatureffekte zurückführen. Der Motor ist im Winter ja schon deutlich kälter. Vor allem bei verhältnismäßig kurzen Fahrten. Ich fahre täglich 2xca. 15 km


Reifen*:
Sommerreifen
tire_1.png
6.15 l/100km12.964 km und 798 l
Winterreifen
tire_2.png
6.24 l/100km8.436 km und 526 l
 

Familievierfuss

Dauergast
Anzeige

Sorry, vor geraumer Zeit wurde ich im Forum angehalten die Signatur kurz zu halten. 1.0 TSI mit DSG,...
Dann schreib doch wenigstens dies in Deine Signatur. So hast Du nämlich keine!
Der Vorteil ist ja z.B. dass andere User sehen was Du für eine Maschine hast (Welches Radio wäre auch gut!) und können dann entweder gezielt antworten oder von Deinem Input hier direkt profitieren, da sie evtl. die gleiche/ähnliche Konfiguration haben.
 

gummihai

Dauergast
Reifen*:
Sommerreifen
tire_1.png
6.98 l/100km 6.816 km und 476 l
Winterreifen
tire_2.png
7.20 l/100km 4.857 km und 350 l

Bei mir sieht es so aus. Aber wie schon mal gesagt, direkt vergleichbar ist es nur sehr eingeschränkt. Im Sommer ist die Warmlaufphase des Motors eine andere wie im Winter. Ich habe meine Sommerreifen drauf, wenn ich im Sommer in den Urlaub fahre. Langstrecke => weniger Verbrauch. Und sicherlich eine kleine Einflußgröße, ist die Breite der Reifen. Winter = 215er, Sommer = 225er. Dann kommen auch noch eventuell vorhandene Komfortverbraucher (Sitzheizung, Lenkradheizung, Spiegelheizung, Front- und Heckscheibenheizung) hinzu. Der Mehrverbrauch (1,3L/Std zu 0,8L/Std) ist höher als eine Klimaanlage im Sommer.

Ich sehe es mal so: die Wahrscheinlichkeit, dass der Verbrauch im Winter höher ist, ist sehr hoch.
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
So, wem es jetzt wieder zu lang ist, einfach weiter scrollen:rolleyes:
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Ich hatte ab Auslieferung die "Bridgestone" TURANZA in 215/50/18 92W drauf , die habe ich im Dezember 2020 gegen gleichdimensionierte "Goodyear" VECTOR 4Seasons GEN 3 gewechselt.
Zwischen Mai 2020 und Dezember 2020 mit den Sommerreifen - danach mit den Ganzjahresreifen immer das selbe Streckenprofil (Entfernung und Geschwindigkeiten) - ich habe eher ein kleinen "Minderverbrauch" seit dem Tausch auf GJR feststellen dürfen !

Also hängt die Höhe des Verbrauchs nur Minimal am Reifen - eher wirklich am Gasfuß !
Was ja auch in Ordnung geht, denn man kauft sich den 2.0 TSI nicht nur zum gemütlich dahin Cruisen ...
Wer ICE (Bahn Geschwindigkeit) fahren mag - muss dann auch das nötige Ticket (Spritmenge und Kosten) lösen !

Mir reicht der "EC" (Eurocity) - nur unwesentlich langsamer, dafür Sparpotenzial ohne Ende ...
Momentan seit Zulassung bei 6,7 l/100km ...
 

MichaelS

Ist öfter hier
Moin Lavastyle,
gibt es einen Unterschied in Sachen Komfort, Abrollgeräusche zwischen den Sommerreifen und den Goodyears ?
Mein Neuer Karoq ist ja angekommen und wir bald ausgeliefert.
Ich bin immer noch am grübeln ob Allwetter oder Winterreifen.
Gruß Michael
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Ich fahre eher ganz selten mit offenem Fenster, also im Innenraum habe ich keine Geräuschverstärkung bisher bemerkt (auch bei ausgeschaltetem Radio).
Verbrauch ist gegenüber dem damaligen Sommerreifen identisch geblieben, für mich ein ausgewogener Reifen !

Ich würde diesen genau so wieder kaufen, wenn eine "Erneuerung" anstünde !

Wenn Du noch keine Reifen geordert hast -
hier eventuelle "Kaufhilfen" :



Weiß ja nicht, ob bei Dir 17 oder 18 Zoll montiert sein wird ...
 

MichaelS

Ist öfter hier
Danke,
sind 18 Zoll und habe bei Check24 die Reifen auf dem Schirm.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Achte beim "klicken" drauf, den G3 zu ordern...
 

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
Dürfen auf den 17" auch Schneeketten?
 

MichaelS

Ist öfter hier
Achte beim "klicken" drauf, den G3 zu ordern...
Habe nach der Preisfindung bei Check 24 nochmal bei meinem Dorf Reifenhändler nach dem Preis gefragt.
Ich bekomme beim Dorf Reifenhändler sowohl die Karoq Reifen, wie auch die Reifen für den Zweitwagen billiger.
Zum KLICKEN des Reifenpreises bei Check 24 kommt dann noch das KLICKEN der Montage beim Servicepartner, das KLICKEN der Entsorgung,....
Bekomme die Reifen nun bei meinem Reifenhändler des Vertrauens.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Schneeketten dürfen nur auf die 16" Reifen.
 

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
@FendiMan von was hängt dies denn ab (da der Reifenumfang eigentlich so gut wie gar nicht variieren darf...somit denke ich nicht das es sich um Freiraum handelt)?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Da bleibt nur die Flankenhöhe der Reifen über, und die Reifenbreite.
Ich habe zwar noch nie in meinem Autofahrerleben Ketten gebraucht, obwohl ich früher auch immer wieder in diversen tifverschneiten Skigebieten in Ö unterwegs war, da haben immer die Winterreifen gereicht, einmal sogar (neue) Sommerreifen.
Falls ich wirklich Ketten brauchen würde, würde ich auch auf den 17" welche montieren, lang fährt man ja eh nicht damit.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert