Amazon Prime Music mit Columbus Business und dem neuen MIB3

Bei mir ist nun öfter das Problem mit Android Auto (freigeschaltet über den Entwickler Modus auf altem Galaxy S7) Wireless aufgetreten, dass ich dann keine Internetverbindung mehr habe.
Die Verbindung der mobilen Daten auf das Handy* erfolgt dann via WLAN über das MIB3 Columbus und nicht mehr über die Mobilfunk des Handys. Das MIB3 hat aber keine Internetverbindung und somit kann ich nicht mehr über Waze navigieren, oder andere internetabhängigen Anwendungen nutzen.

Nutze nun doch wieder lieber die USB Verbindung :(.
Oder kann man die Internet Priorisierung von WLAN auf Mobile ändern?

Vielleicht findet sich jemand mit Android 11 um das mal zu probieren? Ab da soll es ja offiziell gehen. Das S7 ist vermutlich einfach zu alt dafür...

@Schmitzibu ja das S7 ist in die Jahre gekommen. Immer noch gut, aber eben keine Sicherheitsupdates mehr und der Akku macht auch langsam schlapp.

Hat jemand zufällig das Huawei P30 Pro und kann die Connectivity via Android Auto Wireless problemlos bestätigen?
Bin da bei dem Hersteller immer etwas skeptisch mit den Android Apps.
Hardware soll ja top sein und gibt es aktuell echt günstig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist nun öfter das Problem mit Android Auto (freigeschaltet über den Entwickler Modus auf altem Galaxy S7) Wireless aufgetreten, dass ich dann keine Internetverbindung mehr habe.
Die Verbindung der mobilen Daten auf das Handy erfolgt dann via WLAN über das MIB3 Columbus und nicht mehr über die Mobilfunk des Handys. Das MIB3 hat aber keine Internetverbindung und somit kann ich nicht mehr über Waze navigieren, oder andere internetabhängigen Anwendungen nutzen.

Nutze nun doch wieder lieber die USB Verbindung :(.
Oder kann man die Internet Priorisierung von WLAN auf Mobile ändern?
@Lexa genau das Problem hab ich auch und mir Gedanken dazu gemacht.
Man kann in den Einstellungen des Handys die Mobilen Daten auf immer ein stellen auch bei WLAN Nutzung. Am besten mal googlen wie das geht.

Bei mir funktioniert es, musst halt die mobilen Daten immer manuell ausschalten wenn Du in Deinem Hausnetz bist.

Gruß Matze
PS: Ich verwende ein P20 lite

Ich hab es eben noch mal getestet, man brauch die Mobildaten nicht ausschalten. Die werden erst genutzt wen das WLAN in dem du dich befindest keine Internet Verbindung mehr hat. Bzw. du aus dem WLAN Bereich dich entfernt hast.

@Schmitzibu ja das S7 ist in die Jahre gekommen. Immer noch gut, aber eben keine Sicherheitsupdates mehr und der Akku macht auch langsam schlapp.

Hat jemand zufällig das Huawei P30 Pro und kann die Connectivity via Android Auto Wireless problemlos bestätigen?
Bin da bei dem Hersteller immer etwas skeptisch mit den Android Apps.
Hardware soll ja top sein und gibt es aktuell echt günstig.
Meine Frau hat das P30 Pro und es funktionier NICHT Wireless. Mit angeschlossenem Kabel alles ok.

Vielen Dank für die Info @emjay73
Das liegt, wie ich rausfinden konnte daran, dass das P30 Pro noch kein Android 11 bekommen hat/wird.
Vermutlich rollt Huawei nur das EMUI 11 aus, was aber auf der Android 10 basiert.

Auf eBay kaufen

Aber mit EMUI 9.1.0 funktioniert es nachweislich bei mir mit P20 lite.
Ihr müsst in die Entwicklerfunktion der Android Auto App und das Wireless aktivieren und dann geht das auch.

Gruß Matze

Anhänge

• Screenshot_20210208_201812_com.google.android.projection.gearhead.jpg
    Screenshot_20210208_201812_com.google.android.projection.gearhead.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20210208_201825_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20210208_201825_com.huawei.android.hwouc.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 10
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben