• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Anhängekupplung rostfrei halten

Bienchen

War schon mal da
Hallo,

meine schwenkbare AHK* sieht nach einem Winter schon sehr rostig und mitgenommen aus. (Ich hatte bisher am Octavia eine abnehmbare AHK, die nach Jahren wie neu war.) Für meinen Ww mit Antischlingerkupplung muss die Kugel aber fettfrei und rostfrei sein. Wie kann man das gute Stück pflegen, dass es länger durchhält?

Danke für erprobte Ideen!
 

patru

Forenmaskottchen
Das die abnehmbare Kupplung sauber/rostfrei bleibt ist ja logisch! Schließlich kommt im Kofferraum auch kein Wasser dran!
Vor dem Einklappen wenn die Kugel sauber/rostfrei ist gut einfetten!
Vor dem Benutzen das Fett wieder abwischen!
 

Bj-53

Dauergast
Das mit dem Einfetten ist keine gute Idee,

zumindest für mich bei meiner Kupplung. Sie ist seit gut zwei Jahren im Gebrauch, mit Hänger und Fahrradträger* und hat bis auf den Kugelkopf keinerlei Rostansatz.

Der Kugelkopf ist im Bereich der Reibelemente schwach rostig, einfach mal mit einem Lappen darüber gewischt, fertig :cool:.
 

Bienchen

War schon mal da

Danke für die Meldungen! Ich werde sie putzen und es zumindest im Winter einmal mit Fett versuchen, da die Kugel schon richtig grob und körnig aussieht. Wurde wahrscheinlich selten genutzt und vergessen.
 

Bj-53

Dauergast
Noch mal zum Rost,

wenn der Rost schon körnig aufgeblüht ist, würde ich ihn anschleifen und den Rostfraß mit einen Rostumwandler bekämpfen. Es bildet sich eine dichte Schutzschicht, meist ein Eisenphosphat.

Anschließendes einfetten beruhigt die Nerven :cool:.
 

Pedro69

War schon mal da
Eine abstrakte Idee !
Nur einfetten wollte ich nicht, weil das Fett vermutlich durch Spray unter dem Fahrzeug während der Fahrt auch weggewaschen wird. Nun hatte ich eine Idee, wegen der ich schon ausgelacht wurde, die ich aber trotzdem gerade Teste.
Ich habe den Kugelkopf nur ganz leicht eingefettet und dann mit einem Kondom versehen. Den Fettfilm kann man schnell mit einem Bremsenreiniger abwischen und die billigsten Gummis, die ich gefunden hatte ( 24 Stück für 4,95 ) sollten den Job doch machen !
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich hab so eine Plastikkappe drauf gesteckt, die Kugel schaut auch nach über vier Jahren wie neu aus.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Anzeige

@FendiMan , hast Du denn schon mal einen Anhänger damit gezogen ?
Oder hast den Haken nur für einen Fahrradträger* ?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Zumindest einmal war ein Anhänger dran, für 520Km...
 

Pedro69

War schon mal da
Nun, ich habe mit meiner AHK* einen Wohnwagen mit 2000 kg schon ein paar Tausend km durch die Gegend gezogen. Und damit die Schlingerkupplung richtig arbeitet, muss vorher der graue Farbbelag, der auf jedem neuen Kugelkopf drauf ist, erst mal restlos entfernt werden, so dass der Kopf metallisch blank ist.
Und so eine "Vorbereitung" ist für den Rost eine ideale Angriffsfläche. Anders sieht es schon aus, wenn die Farbschicht nicht entfernt wurde. Bei mir war jedenfalls nach dem letzten Gebrauch eine dicke Fettschicht und eine Plastikkappe drauf und trotzdem war das Fett in der Plastikkappe jetzt Rostbraun.
Aber vielleicht wird bei uns im Allgäu ja auch mehr gesalzen über den Winter.
 

Lujo

Ist öfter hier
Genau dieses Problem beobachte ich schon seit Jahren, erst mit zwei Passat und jetzt mit dem Karoq*. Nach Regenfahrten lief bei beiden Autotypen braune Brühe aus der Plastikkappe, wenn die AHK* ein paar Tage später heruntergeklappt wurde und das mit der originalen Plastikkappe. Besonders schlimm war es im bzw nach dem Winterschlaf der AHK, dank Streusalz und Lauge. Ich habe seither die Kugel eingefettet wie auch schon vorher aber zwischen Kappe und Kugel eine Plastikfolie dazwischen getan. Seitdem ist mein Kugelkopf immer mit einer Fettschicht überzogen und Rostfrei. Die Schutzkppen allein sind nicht dicht und durch den Sog am Fahrzeugboden wird das Wasser geradezu in den Bereich der Kugel gepresst. Diese Methode kostet nichts und ist sehr empfehlenswert, als Nebeneffekt bleibt die Kappe innen fettfrei und sauber.
 

gangi38

Stammuser
Du hast eine schwenkbare Anhängerkupplung* und hast eine Plastikkappe drauf?
Beim Schwenken dreht sich der Kugelkopf nach oben und die Plastikkappe ist oben offen und unten geschlossen...
Somit bleibt einlaufendes Wasser - oder natürlich auch das Salzwasser in der Kappe stehen und die Kugel schwimmt in der Salzlake!
Lass die Kappe weg, dann hat die Kugel wenigstens die Chance trocken zu werden.
 

Lujo

Ist öfter hier

Ich nochmal kurz zu diesem Thema.
Vor ein paar Jahren habe ich mir einen ca 2 Jahre alten Passat angesehen und während der Besichtigung den Kugelkopf herunter schwenken lassen. Was wir (Verkäufer und ich) dann zu sehen bekam war erschreckend. Die AHK war unbenutzt und ohne Schutzkappe, dafür so stark verrostet, dass selbst der Händler meinte der, Kugelkopf muss wohl ersetzt werden.
Also bei mir hat sich diese Erfahrung eingebrannt und ich kann keine Empfehlung für den letzten Vorschlag von @gangi38 aussprechen.
 

Bienchen

War schon mal da
Danke für die verschiedenen Ideen! Wenn der Kugelkopf eine Weile mit Wohnwagen gefahren wurde, war er wieder ziemlich blank. Dann habe ich ihn ordentlich eingefettet und das hat etwas geholfen. Besser war Fett und Kappe. Die Logik mit der stehenden Lake leuchtet zwar ein, trotzdem schützt die Kappe schon sehr und das Fett hält länger. Ein Kondom scheint sehr sinnvoll, aber wie erkläre ich das meiner Nachbarin? Denn beim Hantieren am Auto guckt immer wer zu und Männer, die auf der Straße ein Kondom über ... Die Idee mit der Folie aufs Fett (Frischhaltefolie?) scheint mir auch gut und alltagstauglicher. Probiere ich als Nächstes aus. Spannend ist, dass sich der Rostfraß an den Kugeln doch sehr unterscheidet und wenigstens einer von euch (@Lujo) auch so einen rostigen Golfball vor sich hatte.
 

Karocco

War schon mal da
Der Kugelkopf gehört vor dem Betrieb eingefettet. Wird allerdings einen Fahrradträger* verwendet, dann muss der Kopf absolut fettfrei sein.
Zum Schutz des Kugelkopfes über den Winter verwende ich Graphit ;)
Danach: Frischhaltebeutel und Gummi. Kostet nix und funktioniert prima. Wenn jedoch die AHK regelmäßig benutzt wird, reicht gelegentliches einfetten aus
Ich verwende dafür Mehrzweckfett (Gibts von LM [3553] oder Ballistol [25351]).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert