Anhängekupplung rostfrei halten

Das hatte ich beim Tiguan anders. Da konnte ich nichts mehr bewegen. Hat auch der Händler nichts mehr machen können.
Bin mal gespannt, ob sich die Technik in den 15 Jahren verbessert hat.
Ich hätte den Karoq gerne mit der Vorbereitung auf Anhängerkupplung* bestellt und mir dann selber eine abnehmbare Anhängerkupplung angebaut. Da aber vor kurzem ein neuer Sicherheitsstandard bei elektrischen Anbauteilen gibt, habe ich keinen Kabelsatz mehr gefunden, wo ich verbauen könnte. Also keine Drittanbieter Anhängerkupplung mehr möglich (zumindest im Moment). Skoda hat keine abnehmbare Anhängerkupplung mehr im Programm. Den Kabelsatz gibt es von Skoda nur noch für die schwenkbare Anhängerkupplung. :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit der abnehmbahren Anhängerkuplung hatte ich in meinem A4/B7 auch das Problem das ich sie in die Aufnahme nicht mehr reinstecken bzw. Arretieren konnte.
In der Aufnahme hatte sich Rost gebildet.
Mit einem Schraubendreher alles rausgekratzt und mit Druckluft ausgeblasen war das Problem behoben.
Muss aber auch dazu sagen das ich diese in 10 Jahren viermal benutzt hatte.

Da muss ich beim Karoq mal nachschauen was man da machen kann um dem Problem vorzubeugen.
Hab die AHK* bis jetzt in vier Jahren auch nur zweimal benötigt!

Ich brauch die Anhängerkupplung* auch selten, die klappt aber immer noch problemlos runter.

Da wird regelmäßiges Schmieren der Gelenke hilfreich sein.

Tipp --> Dinitrol1000 ;)

Also darf man es nicht schmieren? Nur den Rostumwandler verwenden?

Wenn du mit Anhänger fährst, darf auch Fett drauf.

@FendiMan Außer du bist Camper. Fett und Antischlinger Kupplung Hebeln sich gegenseitig aus !!!!

Auf eBay kaufen

Stimmt, aber das werden Camper, oder alle, die so eine Kupplung verwendet, ja wissen.

Ich habe das Gelenk der Kupplung mit Rostlöser eingesprüht - keine Probleme mehr!

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben