Anruf tätigen während CarPlay läuft

Maxflower

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich habe ein technisches Problem:
wenn ich bei meinem Karoq CarPlay nutze und möchte einen Anruf über die Spracheingabe machen, dann muss ich zuerst das Mobiltelefon (Apple X) über Bluetooth verbinden, was sehr nervig ist.
Kennt ihr das Problem auch?
Ich habe einen Karoq BJ. 2021 mit Businesspaket Columbus.
Über Antworten freue ich mich sehr.
Schönen Sonntag noch.
Markus aus dem Breisgau

Auch wenn‘s keine Lösung ist: magst du uns sagen, WARUM?
Dein Telefon ist über CarPlay verbunden und kann darüber auch telefonieren. Es. funktioniert dabei ebenfalls die Freisprecheinrichtung.

Das von dir geschilderte Verhalten ist normal und kein technisches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Realflo,
das Problem ist wie beschrieben: ich kann über die Spracheingabe nicht direkt einen Anruf tätigen, sondern werde erst aufgefordert das Telefon per Bluetooth zu koppeln, obwohl ich ja schon per CarPlay verbunden bin. Finde ich merkwürdig und unverständlich.

Da wird eher die Programmierung der Sprachsteuerung schuld sein, die das nicht per Kabel zulässt.
Kannst du, wenn du über den Bildschirm ein Telefonat starten willst, das tun, wenn nur die Kabelverbindung aktiv ist?

Hier wird vermutlich etwas durcheinander geworfen.
Egal, ob per Kabel oder beim MIB3 schnurlos... wenn eine CarPlay-Verbindung besteht, dann ist das Telefon ausschließlich per CarPlay verbunden. Die Bluetooth-Ansteuerung das Telefons über die MIB-eigenen Bildschirme Musik / Telefon / Fotos ist dann nicht möglich.
Andererseits kann man ein zweites Telefon so parallel zu CarPlay anbinden und ist auf beiden Telefonen erreichbar.

Ist man im Skoda-eigenen Menü (also nicht CarPlay), dann bedeutet das der Sprachknopf am Lenkrad, dass Skoda-Laura reagiert.
Ist man auf einer CarPlay-Oberfläche, dann reagiert Siri auf den Knopfdruck am Lenkrad.

Ich meine - kann es aber gerade nicht testen, dass auch außerhalb CarPlay Siri reagiert, wenn man den Sprachknopf am Lenkrad länger gedrückt hält.
Auf den Startbefehl "Hey Siri" reagiert das iPhone* natürlich immer, wenn man laut genug spricht und vor allem, wenn man die die Reaktion im iPhone aktiviert hat. Ich habe das nicht, weil Siri dann immer zuhört und das will ich nicht.

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Antworten.

@Realflo hat es genau so beschrieben, wie es ist. Und ich finde es so von Herstellerseite aus unlogisch. Aber nun denn, dann ist es halt so.
Nochmals Danke und eine schöne Restwoche...

Viele Grüße aus dem Breisgau

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben