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Auto-Kaufprämie

LeCroq

Ist öfter hier
Moin zusammen,

im Moment ist eine Auto-Kaufprämie im Gespräch.
(> 3.000€ f. Benziner und Dieselautos Schadstoffklasse 6d-Temp, 4.000€ f. Plug-in-Hybride, Elektro- und Wasserstoffautos)

Sollte die Prämie zeitnah kommen, könnten diejenigen, die kürzlich bestellt haben, erwägen,
die laufende Bestellung zu stornieren, um dann -unter Inanspruchnahme der Prämie- neu zu bestellen.

Kostet Stornogebühren und ist beim Vermittler/Händler sicher nicht gern gesehen, aber die preisliche Differenz
wäre wahrscheinlich nicht wegzudiskutieren.

Oder glaubt ihr, dass dann generell die gewährten Rabatte im gleich Maße durch den Vermittler/Händler sinken,
so dass am Ende von der (Netto) Auto-Kaufprämie nichts bzw. nicht viel übrig bleibt?

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...praemie-sinken-die-Rabatte-fuer-Neuwagen.html

Hierzu würde mich Eure Einschätzung/Meinung interessieren.

Gruezi
LeCroq
 

Spitfire

Stammuser
Hallo,
interessantes Thema, das mich auch interessiert. Das Thema ist ja auch politisch und psychologisch sehr interessant.
- Wird es den Menschen wirklich ermöglicht günstiger Autos zu kaufen?
- Kaufen die Menschen mehr Autos weil sie denken die Autos wären günstiger?
- Wird nur der Profit der Autobauer mit der durch Steuern bezahlten Prämie erhöht bzw. nicht verringert?

Fragen über Fragen, aber am Schluss bleibt stehen, dass gerade die Preisbildung beim Autokauf eine sehr psychologische Sache ist. Gerade mit den ja auch im Normalfall gegebenen Rabatten von mindestens ca. 10% zum Listenpreis.

Die Menschen freuen sich...weil das Auto ja gar nicht so teuer ist wie gedacht....wenn man schon gespart hat, kann man ja noch ein paar Extras mehr dazu nehmen...Die fast 1000€ Überführung etc. Kosten die am Schluss plötzlich doch wieder dazu kommen...ach was solls, jetzt hab ich ja schon alles so schön ausgesucht und sind ja "nur" 800€ zusätzlich zu > 30.0000€.

Langer Rede kurzer Sinn, am Ende zählt nur der Endpreis inkl. allen Gebühren...

Und ich Wette dass sich bei einer Stornierung niemals die Ersparnis von Prämie abzüglich Stornokosten ergibt. Allein schon wenn man betrachtet dass Anfang Mai im Konfigurator schon wieder die Preise angehoben wurden und die Rabatte vom Händler ja auch mehr oder weniger Willkür sind.

Mit Glück wirds ein Händler durchziehen, was dazu führt dass evtl. ein paar hundert Euro gespart werden können und sich der Liefertermin wiederum weit nach hinter verschiebt oder so ähnlich.
 

Da_Karoq140kWTDI

Kennt sich aus
Ich arbeite im Handel. Nein, ich bin kein Verkäufer. Ich leite die Neuwagendisposition & -vertragsabwicklung in einem Mehrmarkenautohaus des Konzerns. Und persönlich muss ich sagen, dass diese Hypothesen die aktuelle Situation noch viel schwieriger machen.
DENN, der Hersteller stärkt dem Handel nicht ansatzweise den Rücken. Prämien stehen noch lange nicht fest, und ich hoffe es gibt keine auf dieser Basis. Eine Entscheidung diesbezüglich sollte hoffentlich zeitnah endlich mal getroffen werden. Denn diese nicht getroffenen Vielleichtentscheidungen sind echt schwierig. Genau wegen solchen Gerüchten werden sinnlos Angebote erstellt, die nicht angenommen werden, und sinken die Auftragseingänge von Privatpersonen auf nahezu 0. Die letzten 5 Jahre sind schon sehr schwierig, jetzt darf man froh sein überhaupt mal arbeiten zu dürfen (Kurzarbeit). Das Händlernetz wird sehr ausgedünnt sein, behaupte ich. Wir wissen ja alle nicht wie es weiter geht, vielleicht werden Häuser in 2/3 Wochen wieder geschlossen nach den Entscheidungen gestern. Keiner von uns weiß was passiert.

Ihr müsst das alles selbst entscheiden, aber wenn man den Handel unterstützen will, je nachdem wie gut ihr mit eurem Händler zurecht kommt, oder es euch egal ist, was mit ihm ist ;) Natürlich sind wir Skodakunden bisher mit Prämien nicht gerade überhäuft worden die letzten Jahre, das muss man gestehen.

Unabhängig davon lohnt sich eine Storno vermutlich nicht.
Ist eine einfache Rechnung - Stornogebühr = 15% des Kaufpreises. Letzte Woche gab es eine Preiserhöhung für Neubestellungen (Karoq 2.0 TSI z.B. ist um 1.650,00 EUR brutto seitens Skoda verteuert worden). Also nehmen wir mal 40.000,00 EUR Kaufpreis an; 15% = 6.000,00 EUR. Das lohnt sich ohne Preisanpassung schon nicht. Selbst bei 30.000,00 EUR Kaufpreis sind das ja 4.500,00 EUR Stornogebühren. Und wer einen kleinen Motor etc bestellt hat, bei 30.000,00 EUR ist man beim Karoq leider wirklich sehr schnell.

Darüber hinaus werden dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die Finanzdienstleistungen angepasst. Also die Restwerte beim Leasing z.B. Das man muss sich schon ganz genau durchrechnen / lassen.

Persönlich finde ich es eine Frechheit, in diesen Zeiten die Preise so anzupassen. VW PKW, VW Nutzfahrzeuge und Skoda haben dieses letzte Woche aber halt trotzdem getan. Um jetzt vom Staat Prämien zu verlangen? Ich weiß nicht. Den Herstellerangestellten extreme Prämien auszahlen, um danach Kurzarbeitergeld vom Staat zu beantragen? Das passt alles nicht zusammen.

Lichtblick
Nachdem ich jetzt den Frust etwas von der Seele geschrieben habe, noch ein Tipp an alle, die diesen Weg überlegen.
Solltet ihr eure Bestellung ggf stornieren wollen, sofern es doch Prämien in solchen Höhen gibt, kann es nur funktionieren, wenn euer Händler keine Stornogebühren verlangt. Das kann kulanter Weise geschehen, situativ - z.B. weil er sagt, so ein Fahrzeug stellen wir uns auf Lager und werden es gut verkaufen können, oder man kann das Fahrzeug bei Skoda noch stornieren. Das ist allerdings relativ aufwändig, da Skoda ein Importeur ist. Fakt ist, alle die eine Bestellung daheim haben, und eine Auftragsbestätigung vom Händler erhalten haben, müssen mit einer Stornogebühr rechnen.
 

LeCroq

Ist öfter hier
Hallo,

das ist auch meine vage Vermutung, dass am Ende deutlich weniger 'bei rum kommt' als die (Netto) Auto-Kaufprämie suggeriert.

Ich gehe mal von dem Fall aus, dass ich mich nicht zur Bestellung von weiteren Extras verleiten lasse..

..dann bleibt letztlich die Frage.. wieviel ist es, und lohnt sich für den Betrag der ganze Aufwand (Storno, Neubestellung-/verhandlung) mit Inkaufnahme einer Verschiebung des Liefertermins nach hinten bzw. sogar einer evtl. längeren Wartezeit durch zunehmende Nachfrage/Bestellungen.

Gruezi
LeCroq
 

Da_Karoq140kWTDI

Kennt sich aus
Hallo,
interessantes Thema, das mich auch interessiert. Das Thema ist ja auch politisch und psychologisch sehr interessant.
- Wird es den Menschen wirklich ermöglicht günstiger Autos zu kaufen?
- Kaufen die Menschen mehr Autos weil sie denken die Autos wären günstiger?
- Wird nur der Profit der Autobauer mit der durch Steuern bezahlten Prämie erhöht bzw. nicht verringert?
Du siehst das schon nicht verkehrt.
Fakt ist, sollte es vom Staat Prämien geben, verringert das den Profit des Händlers noch mehr. Denn Prämien muss der Handel beantragen, diese laufen nicht automatisch. Darüber hinaus gibt es diese nur mit Erfüllung ganz genau festgelegter Auflagen. Werden diese nicht erfüllt, bleibt der Händler komplett auf den Kosten sitzen.

Selbst wenn alles funktioniert, ist es ja erhöhter Verwaltungsaufwand, was natürlich Mehrkosten bedeutet.
 

Spitfire

Stammuser
Ich finde die Sache mit den aus Steuern finanzierten Prämien generell fragwürdig. Wenn die Autobauer mehr Autos verkaufen wollen, damit die angestellten was zu tun haben, sollten sie evtl. einfach die Preise um ein paar Prozent senken, statt anzuheben.

Aus staatlicher Sicht würde ich da das Abschaffen des Soli deutlich bevorzugen. Sollte bei potentiellen Neuwagenkäufern auf dem Gehaltszettel jährlich auch merklich was bringen und man könnte auch selbst entscheiden wofür man es ausgibt
 

LeCroq

Ist öfter hier
@Da_Karoq140kWTDI vielen Dank für den sehr persönlichen Beitrag und Einblick 'ins Geschäft', gibt mir auf jeden Fall ein paar weitere Denkansätze.
 

Andro50

Forenmaskottchen
Meiner Meinung nach wird es keine Steuersubventionierte Kaufpraemie geben.
Erstens müsste diese Prämie in Brüssel genehmigt werden und zweitens müsste diese für alle Autobauer gelten, auch für einen KIA usw.
Momentan liegen die Rabatte zwischen 20-25%, also zuschlagen und nicht auf eine Kaufpraemie warten.
Falls sie doch kommen sollte, dann werden diese Rabatte sicherlich nicht gewährt werden.
 

Schmitzibu

Forenmaskottchen
Auch der Kauf eines Kia schützt inländische Arbeitsplätze, nämlich konkret beim Händler vor Ort.

Meine Meinung dazu:
Ich finds bescheuert. Wenn man die Wirtschaft wieder ankurbeln will, warum nicht mit nem Konsumgutschein von zb 1.000,- pro Erwachsenem? Den kannst du dann für Autokauf, neuen Kühlschrank, Gartenmöbel, was auch immer benutzen. Und tun sich 2 Lebenspartner zusammen, sinds auch 2.000,-.
Familien könnten damit zb auch drei gute Laptops für den immer digitaler werdenden Schulunterricht anschaffen. Und auch das hilft der Wirtschaft. Mediamarkt und Saturn haben auch Arbeitsplätze.
 

Spitfire

Stammuser
Konsumgutschein klingt gut, lässt sich womöglich aber schwer umsetzen. In welchen Geschäften soll er gelten, wie lange, kann er weiterverkauft werden...
Einfach Geld aufs Konto der Bürger buchen bringt meiner Meinung nach auch nicht wirklich was, weil es dann einfach erstmal da liegen bleibt.
 

Schmitzibu

Forenmaskottchen
Der muss überall gelten, z.B. bis 31.12...

Die Corona Hilfskredite sind auch alle bis 31.12. befristet.
 

Spitfire

Stammuser
naja, in nem Lebensmittelladen wird der Gutschein nicht den gewünschten Erfolg bringen...
 

HolgerB29

Dauergast
Habe gerade einen Audi Q3 für meinen Sohn bestellt. Kommt die Kaufprämie, gehe ich davon aus, dass sie mir dann auch noch gewährt wird - im Nachhinein, schließlich habe ich ja die Autoindustrie nach Corona unterstützt!
 

Spitfire

Stammuser
Ich bin mal gespannt was das in 20 Jahren wird wenn dann alle 50 jährigen alleine dastehen und nicht mehr alleine überleben können...
 

Da_Karoq140kWTDI

Kennt sich aus
Habe gerade einen Audi Q3 für meinen Sohn bestellt. Kommt die Kaufprämie, gehe ich davon aus, dass sie mir dann auch noch gewährt wird - im Nachhinein, schließlich habe ich ja die Autoindustrie nach Corona unterstützt!
Darauf würde ich nicht setzen, da die Kriterien immer mit zeitlichen Begrenzungen einher gehen. Bedeutet, der Kaufvertrag muss zu einem bestimmten Datum gedruckt und im Werkssystem eingegeben werden etc.

Davon ab hoffe ich, wie bereits erwähnt, dass keine spezifische Prämie kommen wird.
 

Schmitzibu

Forenmaskottchen
Die Kaufprämie ist jetzt passe.
Wenigstens haben von der Mehrwertsteuersenkung alle etwas, auch Gebrauchtwagenkäufer beim Händler, Handwerkerrechnungen etc. Der Effekt ist aber wohl eher..... Naja....

Ein Auto für 36.000,- Listenpreis brutto mit 19% Mehrwertsteuer kostet dann noch 35.092,quetsch.
Die 900, - Ersparnis reißen ja nun nicht raus. Ist ja nicht mal ein gratis-Panodach.
 

HolgerB29

Dauergast
Nun, für unseren bestellten Audi Q3 Verbrenner macht das schon eine Ersparnis von rund 1.500€. Macht insgesamt einen Rabatt von 23%!
 

Spitfire

Stammuser
Das bestätigt nur wieder die Aussage von Schmitzibu "Der Effekt ist aber wohl eher...Naja..."

Du hättest den Q3 doch sowieso gekauft...wenn man bedenkt dass ein Konjunkturpaket eher zu Käufen anregen soll als sowieso geplante Käufe zu verbilligen hätte es evtl. bessere Möglichkeiten gegeben als die Senkung der MwSt.

Ich bin der Meinung dass sowieso fast der einzige Bereich ist, in dem diese Steuersenkung den Endverbrauchern wirklich Preisnachlässe ermöglicht die Autohäuser sind. Da kann der Händler schön werben mit der gesparten Steuer...evtl. weniger Rabatt geben...weiß ja kein Käufer wie viel Rabatt es ansonsten gegeben hätte.

In anderen Bereichen bleibts wohl größtenteils bei den Händlern hängen. Nudeln für 99ct. werden nicht plötzlich 97ct. kosten. "Elektronik" für 99€ wird nicht plötzlich 96€ kosten und auch Großgeräte wie Waschmaschinen o.Ä. werden wohl weiterhin 399/499/599 kosten....
 

Medvěd

Kennt sich aus
In anderen Bereichen bleibts wohl größtenteils bei den Händlern hängen. Nudeln für 99ct. werden nicht plötzlich 97ct. kosten. "Elektronik" für 99€ wird nicht plötzlich 96€ kosten und auch Großgeräte wie Waschmaschinen o.Ä. werden wohl weiterhin 399/499/599 kosten....
Bei kleinen Beträgen finde ich das auch völlig ok wenn das bei den Händlern hängen bleibt. Am besten bei den kleinen örtlichen....
Einige davon sind schon genug gebeutelt, ansonsten denke ich auch dass das nur was bewirkt wenn der Händler tatsächlich den Preis einer
Ware entsprechend anpasst und das auch transparent für den Kunden ersichtlich ist.

Bei MM zum Beispiel kann ich mir vorstellen dass die damit werben, aber den Preis mal vorher wieder anheben und unterm Strich nix für den Kunden
dabei rum kommt..... Wir werden sehen, ob die MwSt-Senkung wirklich was bewirkt und die Wirtschaft ankurbelt...
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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