• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bei Anhängerbetrieb erlischt Garantie

campinggum

War schon mal da
Bei meinem neugekauften Skoda Karoq* mit werksseitig montierter Anhängekupplung 1500kg Anhängelast ging mach einem Jahr und 12000 km in Kroatien das Zweimassenschwungrad kaputt. Trotz ständiger Absprache mot Skoda Deutschland mußte ich die Reparatur in Höhe von 1867 Euro selber bezahlen und habe das Geld bis heute nicht wiedergesehen. Die Begründung war, ich hätte keinen Anhänger anhängen dürfen, das Auto wäre mit meinem Wohnwagen mit 1300kg zGG überlastet gewesen. Wie kann ich denn ein Auto, welches angeblich 1500kg ziehen darf mit 1300kg überlasten? Fazit, Skoda bezahlt den Schaden nicht, weil das Auto nicht zum ziehen eines Anhängers geeignet ist. Sollte man vor dem Kauf wissen.
 

patru

Forenmaskottchen
Hast du dich Rechtlich bei einem Anwalt erkundigt, oder hast du die Aussage von Skoda einfach so hingenommen?
 

Laios09

Kennt sich aus
Moin @campinggum - ich hab jetzt nicht die meiste Ahnung - aber ein bisschen. Möglicherweise, sollte aber in der Begründung von Skoda stehen, war es ein ungebremster Anhänger? dann sind die Anhängelasten deutlich niedriger. Oder aber du hast - hier steht ja nix darüber - den 1,0 TSI? der darf nur 1200 ziehen.
 

campinggum

War schon mal da

Für @patru, mein Anwalt klagt gerade gegen Skoda. Aber das ist schon eine bodenlose Frechheit.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@Laios09 über 750kg müssen die Hänger eine Auflaufbremse haben.

Zu der Thematik (wer mehr lesen will) hier noch was vom ADAC :


War das Gespann auf der Waage? Ohne das ist eine Überladung ja kaum feststellbar.

Und: genauso wichtig vor dem Kauf: wer gerne und oft mit schweren Hängern unterwegs ist, sollte einen 4x4 nehmen. Das DSG DQ380 ist mit der Nasskupplung standfester als das DQ200 bei den Fronttrieblern.
 

campinggum

War schon mal da
Also Leute, jetzt mal ehrlich, es muß sich nicht jeder Ahnungslose mit irgemdwelchem ist hier zu Wort melden. Ab 750 kg muß man ne Auflaufbremse haben, war der Wagen auf der Waage, und so ein Kram. Ich habs Euch oben geschrieben, 1300 kg angehängt bei 1500 kg Anhängelast und die Garantie ist erloschen. Darum geht es. Und ich will nur, dass sich jeder dessen bewußt ist, dass man an einen Skoda somit nichts anhängen darf. Es sei denn, man ist bereit, weitere Reparaturen selber zu bezahlen.
 

patru

Forenmaskottchen
Für Patru, mein Anwalt klagt gerade gegen Skoda. Aber das ist schon eine bodenlose Frechheit.
Da bin ich mal gespannt was rauskommt!
Gib uns Bescheid wie das ausgeht!

Bei einer nachgerüsteten AHK* hätte man sich ausreden können.
Aber bei der Werkseitigen AHK?

Wobei da auch kein Unterschied ist!
Lediglich Luftführung ev. größerer Ölkühler.

Welchen Motor föhrst du?
 

campinggum

War schon mal da
Anzeige

@Laios09 über 750kg müssen die Hänger eine Auflaufbremse haben.

Zu der Thematik (wer mehr lesen will) hier noch was vom ADAC :


War das Gespann auf der Waage? Ohne das ist eine Überladung ja kaum feststellbar.

Und: genauso wichtig vor dem Kauf: wer gerne und oft mit schweren Hängern unterwegs ist, sollte einen 4x4 nehmen. Das DSG DQ380 ist mit der Nasskupplung standfester als das DQ200 bei den Fronttrieblern.
Für den schlauen ADAC, oben stehts, es waren 1300 kg am Haken
 

reddriver

Dauergast
@campinggum :
was hast du denn nun für eine Motorisierung/Getriebe/Ausstattung/Baujahr???
Es ist hier so üblich diese Daten in der Signatur festzuhalten um Fragen danach schon im Vorfeld auszuschließen.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Oh Gott, ich habe fast die Vermutung, der User wollte erst einmal "Dampf" ablassen. Vielleicht gibt es ja noch in einem ruhigeren Ton ein paar Informationen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Das ist doch vollkommen egal.
Das ist nicht egal.

Du stellst hier eine Behauptung in den Raum, gibst keine Angaben zu deinem Wagen und erwartest, das alle auf deinen Empörungszug aufspringen, und bist erst recht empört, weil es keiner macht.

Hast du überhaupt einen Karoq*?
 

win51

Kennt sich aus
@campinggum

Irgendwie sind deine Kommentare den Forenmitgliedern, die alle nur helfen wollen , sehr unfreundlich gehalten ...
Verärgerung hin oder her, klag einfach gegen Skoda und gut isses.
 

Sven

Kennt sich aus
Selbst wenn es nur ein 1.0 TSI währe dann hat Campinggum mit 1300Kg NICHT die Anhängelast von 1500Kg überschritten. Und eine Tolleranz ist immer da, da man die Fahrzeuge auch Auflasten kann.
 

campinggum

War schon mal da
Anmerkung, es ist ein 1.5 mit 150 PS. Aber das Verfahren gegen diese Gauner läuft noch und ich bin mir sicher, dass ich mein Geld wiederbekomme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert