elektronische Heckklappenentriegelung - bei wem hat sie schon versagt ?

stevie73m

Stammuser ★★
Germany
Hallo Leute,

heute nach der Arbeit hat die elektronische Heckklappenentriegelung versagt.
Verriegeln funktioniert noch, nur eben entriegeln nach dem Verschließen nicht mehr.
Man vernimmt noch ganz leise und kurz ein surrendes Geräusch, mehr jedoch nicht.
Unabhängig ob die Fernentriegelung vom Fahrersitz, die Schlüsselfernbedienung oder die "Gummitaste" außen an der Heckklappe betätigt wird - funktioniert nur noch zum schließen, nicht mehr zum öffnen der Heckklappe.
Hatte das schon wer von Euch?

Bin wohl der Einzigste bisher.
sporadisch funktionierte die Öffnung an manchen Tagen, es scheint so, das wenn das Auto an warmen Tagen in der Sonne steht, die Öffnung nimmer will. Vermute eine kalte Lötstelle, die Frage ist nur wo?

Benutze doch einfach mal die Suchfunktion. Zu diesem Thema gibt es genügend Infos hier im Forum.

Einfach mal? Ich benutze sie immer vorab.
Habe alle Beiträge dazu gelesen.
Doch keiner bringt mich weiter, leider.
Ausser, ich hätte etwas überlesen.

Das Thema ist mir bisher unbekannt. Einzig die kaputten Motoren kommen ab und vor, aber das hattest du schon, oder?

Könnte es das Schloss selbst sein?

Kalte Lötstelle, ehrlich? Am Auto wird doch alles nur gequetscht. Im Stg vielleicht... Hast du irgendwas im Fehlerspeicher?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab es schon mal wo gepostet, finde es aber selber nicht mehr.
Wenn ich das richtig verstanden habe, schließt die Heckklappe noch per Stellmotoren, öffnen musst du aber manuell.
Eine Möglichkeit wäre ein defekter Mikroschalter im Heckklappenschloss.
Hatte ich letztes Jahr bei meinem vorigen Karoq. Schloss wurde gewechselt und alles war gut.
Sollte sich die Klappe aber überhaupt nicht mehr rühren, kommt als Alternative eine Fehlersuche wg gebrochener Kabel infrage, oder
ein Wechsel der Dämpfer. Sei es teuer beim Freundlichen, oder reichlich billiger mit Dämpfer aus dem Netz und selbst ist der Schrauber.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt plausibel mit dem schloss. Ist auch mein tipp.

Auf eBay kaufen

Kommenden Montag Werkstatttermin, hab noch Garantie.
Vermutung liegt auch beim Schloß, Fehlerspeicher wird noch ausgelesen.

Hallo @stevie73m

Bin neu hier im Forum. Erstmal vielen Dank für die Aufnahme.
Hast du etwas in Erfahrung bringen können in der Werkstatt?
Habe ein ähnliches Problem.
Heckklappe öffnet nicht mehr. Habe allerdings das Schloss gewechselt. Leider hat es nichts gebracht.
Danach mit Bosch Diagnose ausgelesen. Kein Fehler gefunden.
Problem trat nach und nach immer häufiger auf. Jetzt öffnet die Klappe überhaupt nicht mehr.
Genau so wie bei Dir, man hört ein leises Geräusch dann ein piepen.
Lässt sich nur über Notentriegelung öffnen, dann aber fährt die Klappe normal hoch.
Škoda Karoq Sportline mit Komfortentriegelung.
Vielleicht hat ja Jemand eine Idee.

Hi,

Bei mir wares das Schloss.
Bei Dir könnte es noch Kabelbruch sein.

Hallo Stevie 73m
Komme gerade von der Werkstatt.
Bei mir war es jetzt doch das Schloss.
Kleiner Motor im Schloss war defekt. Hört man an dem quälenden Geräusch. Dar kann der Motor nicht mehr genug Kraft aufwendende das Schloss zu öffnen.
Also Finger weg von Zubehör-Schlössern
War von Hersteller Topran und offensichtlich defekt geliefert.
Also solche Sachen immer Original verwenden.
Original 90€
Zubehör57€

Meine Heckklappe geht seit gestern nicht mehr auf. Man hört die Verriegelung und sie geht ein bischen 1cm auf aber dann nichts mehr. Wo sitzen eigentlich die Motore zum Öffnen der Klappe ?

Könnte wie bei mir auch das elektrischen Heckklappenschloss sein.
Die Motoren zum öffnen der Heckklappe sitzen in den fetten "Dämpfern" rechts und links an der Klappe.

ok, aber das schloss entriegelt bei allen Öffnungsvarianten. Kann natürlich auch ein Sensor am Schloss sein. Wenn es nur die Motore sind dann würde ich es wohl selbst austauschen, oder mir bissel Hilfe vom fachmann holen.
Muss erst mal zu Skoda und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
gruß an die Gemeinde.

... Die Motoren zum öffnen der Heckklappe sitzen in den fetten "Dämpfern" rechts und links an der Klappe.
In den neueren Modellen hast du nur noch einen Motor, der Linke. Ab wann weiß ich nicht, aber bei meinem Karoq ist das schon so. Der Rechte hat zwar die gleichen Baumaße, ist aber oben ohne el. Anschluss.

@Funker Dann bitte mal eine Signatur anlegen mit deinen wichtigsten Kenndaten (Baujahr, Motorisierung, Modellreihe, Zusatz-Ausstattung. Beispiele siehst du hier im Forum genüge ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja fühlen, ob oben in der Gummitülle( falls noch vorhanden) Drähte durchlaufen. Ein normaler Druckaufsteller ohne elektrischen Motor braucht auch keine Drahtverbindungen.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben