• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rückenlehne klappt bei Fernentriegelung nicht um

senbo

War schon mal da
Hallo,

bei unserem Karoq* 1.5 TSI Sportline MJ: 2020 funktioniert die Fernentriegelung der 2/3 Rücksitzlehne nicht mehr. Die Entriegelung an sich funktioniert, aber die Lehne klappt nicht automatisch nach vorn. Bei der 1/3 Rückenlehne klappt wie gewohnt.

Wenn man die Rücklehne wieder hochklappt und einrasten will, merkt man, dass dort normal ein Gegendruck aufgebaut wird, der dann die Rücklehne bei Entriegelung nach vorne drückt - dies ist bei unserer 2/3 Rückenlehne nicht mehr der Fall.

Ich tippe drauf, dass zwischen Lehne und Sitzfläche ein Federmechanismus oder ähnliches kaputt ist.

Kennt das Problem jemand bzw. hat eine Idee wie man es beheben kann?

War heute beim Skoda-Service und der meinte, man müsste das ganze Sitzgestell austauschen - also mal schlappe 1000,-€.

Danke für Tipps/Ideen.

Viele Grüße

Sven
 

Cupido44

Kennt sich aus
Bei 1.000 EUR Kosten würde ich auf die Fernentriegelung verzichten! Es ist schon schlimm wie wenig an unseren Autos repariert werden kann und immer gleich alles erneuert werden muß.

Gruß aus Hamburg

Heinz
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Keine Garantie mehr?

Da wird man nur den Sitz ausbauen können, und schauen, ob sich eine Feder ausgehängt hat.
 

senbo

War schon mal da

Hi, bis heute Nachmittag ging ich davon aus, dass er noch Garantie hätte - wurde dann aber vom Händler eines besseren belehrt, dass die Garantie vor 6 Monaten abgelaufen ist (EU-Fahrzeug, dass ca. 6 Monate beim Händler stand - das wurde aber beim Kauf nicht erwähnt und ist mir auch nicht auf den Unterlagen aufgefallen, da ich davon ausging die Garantie zählt ab Zulassung.

Tja shit happens, aber ja, 1000,- ist es mir auch nicht wert - schon sehr doof, wie manche Teile gebaut werden, wo ne Feder kaputt geht und man gleich den ganzen Sitz/Lehnengestell tauschen muss.

Hatte gehofft, dass das schon mal jemand hatte oder Details kennt, ob es "nur" ne Feder ist, die man einhängen/austauschen muss oder ob es nicht so simple ist.

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.
Viele Grüße

Sven
 

tosch

Forenmaskottchen
Kulanzantrag stellen. Mehr wie ablehnen kann Skoda auch nicht.
 

Karocco

Kennt sich aus
Schau unbedingt in deinem Kaufvertrag nach wegen der gesetzlichen Gewährleistung.
Dort muss dies explizit mit drinstehen mit dem Zeitpunkt des Beginns.
Schau auch mal Hier nach.
Alternativ auch den Anwalt des Vertrauens fragen ;)
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
@senbo:
Du bist uns immer noch das Zulassungsdatum deines Karoqs schuldig.

Die Herstellergarantie beginnt mit der erstmaligen Zulassung.
Die gesetzliche Gewährleistung beginnt mit dem Kaufdatum.
 

Familievierfuss

Dauergast

Schmitzibu

Autoflüsterer
In der Sitzlehne ist eine Rückstellfeder eingebaut, die es aber m.W. nicht als Ersatzteil gibt.

Evtl. eine Rückenlehne gebraucht wo kaufen und dann entweder die Federeinheit in den eigenen Sitz einbauen, oder den Sitzbezug von A nach B tauschen. Ein Autosattler bekommt das bestimmt hin und das kostet bestimmt keine 1000,-.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten