Rückenlehne klappt bei Fernentriegelung nicht um

senbo

War schon mal da
Hallo,

bei unserem Karoq 1.5 TSI Sportline MJ: 2020 funktioniert die Fernentriegelung der 2/3 Rücksitzlehne nicht mehr. Die Entriegelung an sich funktioniert, aber die Lehne klappt nicht automatisch nach vorn. Bei der 1/3 Rückenlehne klappt wie gewohnt.

Wenn man die Rücklehne wieder hochklappt und einrasten will, merkt man, dass dort normal ein Gegendruck aufgebaut wird, der dann die Rücklehne bei Entriegelung nach vorne drückt - dies ist bei unserer 2/3 Rückenlehne nicht mehr der Fall.

Ich tippe drauf, dass zwischen Lehne und Sitzfläche ein Federmechanismus oder ähnliches kaputt ist.

Kennt das Problem jemand bzw. hat eine Idee wie man es beheben kann?

War heute beim Skoda-Service und der meinte, man müsste das ganze Sitzgestell austauschen - also mal schlappe 1000,-€.

Danke für Tipps/Ideen.

Viele Grüße

Sven

Bei 1.000 EUR Kosten würde ich auf die Fernentriegelung verzichten! Es ist schon schlimm wie wenig an unseren Autos repariert werden kann und immer gleich alles erneuert werden muss.

Gruß aus Hamburg

Heinz

Keine Garantie mehr?

Da wird man nur den Sitz ausbauen können, und schauen, ob sich eine Feder ausgehängt hat.

Hi, bis heute Nachmittag ging ich davon aus, dass er noch Garantie hätte - wurde dann aber vom Händler eines besseren belehrt, dass die Garantie vor 6 Monaten abgelaufen ist (EU-Fahrzeug, dass ca. 6 Monate beim Händler stand - das wurde aber beim Kauf nicht erwähnt und ist mir auch nicht auf den Unterlagen aufgefallen, da ich davon ausging die Garantie zählt ab Zulassung.

Tja shit happens, aber ja, 1000,- ist es mir auch nicht wert - schon sehr doof, wie manche Teile gebaut werden, wo ne Feder kaputt geht und man gleich den ganzen Sitz/Lehnengestell tauschen muss.

Hatte gehofft, dass das schon mal jemand hatte oder Details kennt, ob es "nur" ne Feder ist, die man einhängen/austauschen muss oder ob es nicht so simple ist.

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.
Viele Grüße

Sven

Kulanzantrag stellen. Mehr wie ablehnen kann Skoda auch nicht.

Schau unbedingt in deinem Kaufvertrag nach wegen der gesetzlichen Gewährleistung.
Dort muss dies explizit mit drinstehen mit dem Zeitpunkt des Beginns.
Schau auch mal Hier nach.
Alternativ auch den Anwalt des Vertrauens fragen ;)

@senbo:
Du bist uns immer noch das Zulassungsdatum deines Karoqs schuldig.

Die Herstellergarantie beginnt mit der erstmaligen Zulassung.
Die gesetzliche Gewährleistung beginnt mit dem Kaufdatum.

In der Sitzlehne ist eine Rückstellfeder eingebaut, die es aber m.W. nicht als Ersatzteil gibt.

Evtl. eine Rückenlehne gebraucht wo kaufen und dann entweder die Federeinheit in den eigenen Sitz einbauen, oder den Sitzbezug von A nach B tauschen. Ein Autosattler bekommt das bestimmt hin und das kostet bestimmt keine 1000,-.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben