Ich habe speziell nach deinem
992 941 572 CJ / KEBODA LLP312B gesucht. Jetzt haben wir eine wesentlich bessere Grundlage.
Das Modul wird tatsächlich als eigenes Steuergerät diagnostiziert. In einem VCDS-Scan eines Škoda erscheint exakt dein
992 941 572 CJ, HW 992 941 572 C, H17/9204 als:
D6 – Light Ctrl Left 2 (A31)
und dasselbe Modul rechts als
D7 – Light Ctrl Right 2 (A27).
VagCode
Das ist praktisch exakt die Beschriftung auf deinem Modul. Auch der Datensatz ist dort angegeben:
EV_LLPGen3LKEBODPO68X.
VagCode
Was das für deinen Karoq bedeutet
Dein Facelift-Scheinwerfer ist also kein Scheinwerfer, bei dem man einfach
Blinker + Fernlicht + Abblendlicht + TFL jeweils mit 12 V versorgt. Das CJ-Modul ist ein intelligenter CAN-Teilnehmer.
Interessant ist außerdem, dass genau die CJ-Version zusammen mit
57B941035/57B941036 als Karoq-Anwendung aufgeführt wird. Die gleiche Modulfamilie wird auch in anderen MQB-Fahrzeugen eingesetzt.
XenonPlanet
Damit sehe ich für deinen Umbau zwei realistische Möglichkeiten:
OEM-Weg: Wir rüsten Versorgung + den richtigen CAN-Bus nach und versuchen,
D6/D7 im Gateway/J519-System deines 2019ers anzumelden und zu parametrisieren.
Adapter-Weg: Falls das 2019er Gateway/J519 D6/D7 nicht unterstützt bzw. die erforderlichen Nachrichten nicht sendet, brauchen wir einen
CAN-Adapter, der aus den alten Lichtsignalen die für CJ benötigten Nachrichten erzeugt.
Der OEM-Weg wäre klar vorzuziehen, wenn dein 2019er Steuergeräteverbund ihn zulässt.
Und dafür können wir jetzt einen sehr konkreten Test machen:
Schließ noch nichts am neuen Scheinwerfer um. Wenn du
VCDS oder OBDeleven hast, machen wir zuerst einen vollständigen Scan deines 2019er Karoq. Besonders brauche ich
09 – Zentralelektrik, 19 – Gateway und ggf. 55 – Leuchtweitenregelung.
Dann kann ich die vorhandenen Steuergeräte mit der
D6/D7-Konfiguration des neueren Systems vergleichen. Das dürfte uns ziemlich eindeutig sagen, ob wir den Umbau
OEM über CAN hinbekommen oder einen Konverter benötigen.
ich kann das noch nicht glauben